Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep , 2005 11:25 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Kai,

es tut mir sehr leid um deine Welse! :( Wie hoch ist der Nitrat Wert? Wasserwechsel alle 14 Tage/20% ist, meiner Meinung zu wenig bei Zebras!!

Lieben Gruß
Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep , 2005 11:45 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hallo kai

das tut mir leid, aber ich kann herta da nur zustimmen, ich mache alle 3 tage 20% wasserwechsel, und den tieren gefällts.. wenn das frische wasser ins becken plätschert kommen die sogar aus ihren höhlen ^^

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep , 2005 16:26 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hm, eine ferndiagnose ist leider nicht möglich.. du siehst wie viele threads es im forum "krankheiten" gibt.. da du die tiere die ganze zeit nicht gesehen hast kann mit denen alles mögliche passiert sein, leider :( also ich glaube kaum das man da irgendwas feststellen kann!

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep , 2005 17:20 
Hallo Kai!

Alles, was man an Ferndiagnose laut deinen Angaben stellen kann, wurde schon gesagt:

Viel zu wenig Wasserwechsel (prozentual und zeitlich) und leider auch eigentlich schon zuviel Nitrit. Als die Tiere starben, hast du ja nicht gemessen, der Wert könnte also auch mal höher gewesen und damit todesursächlich gewesen sein.
Mit welchem Filter wird das Becken gefiltert?
Was und wiviel wurde gefüttert?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28 Sep , 2005 17:42 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi,

ich finde das Wasserwechselintervall bei nur 4x L46 auf 112 Liter moderat - jedenfalls keinesfalls bedenklich. Frage dabei ist natürlich, wie gefiltert wird, ob eventuell verdorbenes Futter gefressen wurde (kommt bei Frostfutter leider immer mal vor - am besten abspülen und kurz dran schnuppern) und wie die Sauerstoffversorgung aussieht.

NO2 < 0,3 hört sich für mich nach Sera Tropftest an. Der zeigt keine genaueren Werte an.

Imo empfehlenswert für NO2-Tests ist JBL. Der Tropfentest zeigt auch niedrige Werte genau an. Und 0,3 kann für einige Arten schon zuviel sein.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de