Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PH bei L 46
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 00:49 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,habe noch keine L 46,bekomme sie demnächst,wollte deshalb Fragen wie man am besten denn PH wert senken kann das die L 46 sich denoch gesund bleiben?
habe einen PH wet von ca.7,5(Leitungswasser)

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 09:43 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo

Mein Leitungswasser hat PH 8,0, und kh<1 !! im Becken hatte ich nach ca 1/2 Jahr Einlaufzeit einen Ph-Wert um die 7 (Abhängig auch von der Fütterung viel Futter niedrider PH-Wert)
Hatte am Anfang mit Eichenextrakt versucht den Ph-Wert zu senken blieb aber nur ein paar Tage unten.
Ich vermute das mein großer Filter (ca 25% Beckengröße) den Ph-Wert senkt.

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 11:19 
Hallo,
nach meinen Erfahrungen spricht ein pH Wert von 7,5 nicht gegen die Haltung von L46. Sooo empfindlich sind die Tierchen da nicht.
Ansonsten wird, wie Thilo schon schreibt, ein großer Filter wegen der Atmung der Bakterien den pH Wert langfristig senken. Wenn dein AQ noch nicht besetzt ist, kann eine leichte pH Senkung auch durch Besatz erfolgen. Sollte dir das nicht reichen, kannst du es auch vorsichtig(!) mit Torf versuchen, färbt allerdings das Wasser und muss sehr gut kontrolliert werden, besonders bei niedriger KH.
MfG Christine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 13:44 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo,

über torf habe ich schon jede menge negatives, bzw gefährliches
gelesen.

würde zur ph senkung, wenn den wirklich erforderlich lieber
erlenzäpfchen verwenden.

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 13:47 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
danke erstmal,naja das mit dem Torf ist mir jetzt zu riskant da es meine ersten tiere sind und ,ach es sind aller warscheinlichkeit dann 5 Stk ca. 3cm in einem 1,20 X 0,40 X 0,50m großem Becken Filter für 350 Literbecken event: noch ein kleiner Powerfilter zur wasser umwälzung
In meine anderen becken (15Stk) habe ich mit dem hohen PH wert keine Probleme
Barsche,Guppy,Krebse,1 Schilderwels ca.27cm,2 Albinowelse und edliche Antennenwelse.
Wenn jemand noch weitere Tipps hat habe immer ein offenes Ohr,danke

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Dez , 2005 22:39 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,was ich damit meinte ist nur das ich angst habe das wenn ich zuviel od zulange denn Torf drin habe das ich eine zu hohe PH senkung habez.B. von 8,0 auf 5,0 das meinte ich damit lediglich
was haltet ihr von Erlenzäpfchen?

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez , 2005 06:38 
Moin Schleifer

Kommt auf deine GH/KH an ob der Torf überhaupt wirkt.
Auch Erlenzäpfchen säuern das Wasser nicht zu stark an wenn GH/KH hoch liegt.

Torf ist mit Sicherheit nicht gefährlich.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez , 2005 07:52 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
was muß ich denn beim Kauf (ebay)einer Osmose anlage beachten?

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de