Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 10:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez , 2005 13:30 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo sabrina,

die meisten zuchterfolge werden wohl in becken erzielt, in denen
die zebras ihre völlige ruhe haben. es gibt auch ein paar
zuchterfolge in gesellschaftsbecken. das sind eher wohl ausnahmen.

garnelen kann man sicher dazu setzen. doch hier wirst du sicher
jede menge unterschiedlicher meinungen hören.

aber zu den garnelen kann man generell sagen, daß sie sich auf
dauer sicher nicht wohlfühlen bei den hohen temperaturen
die du für die zucht von L46 brauchst.

ich selbst habe red cherry garnelen im zebrabecken........
kann aber noch keinen zuchterfolg vermelden.

da können dir andere noch mehr dazu berichten.

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez , 2005 01:12 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin moin,

wenn sich der erste L46-Nachwuchs einstellt, würd ich definitv sowohl Neon als auch Guppys, Mollys etc. aus dem Becken schmeissen. Und Ringelhänder gelten als wahre Jäger - die kämen mir nicht mal zu adulten Welsen dazu. Und habt Ihr Euch mal die Zähnchen von z.B. Neon angesehen? Ein Jungwelssnack ist für die kein Problem! Hab ich selbst gesehen, also gibts für mich auch keine Neon mehr im Zuchtbecken!

Wenn es denn Garnelen sein sollen, würd ich temperaturtolerante kleinbleibende wählen. Die sogenannten 'Fire' bzw. 'Cherry' halte ich da für geeignet, da sie auch in der Kloschüssel überleben. Für C. babaulti (die grünen) sind die 28+ Grad auf Dauer zu warm (vermute ich, hab sie selbst noch nicht so warm gehalten). Dito für Crystal Red oder Fächergarnelen. Amanos schnappen sich auch frischgeschlüpfte aus der Röhre gewedelte Jungwelse.

Andererseits: frischgehäutete Garnelchen sind sicher ein prima Welsfutter! ;)

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 06 Dez , 2005 06:58 
Moin


Ich weis sgar nicht warum immer von Beifischen zur Zucht von l46 abgeraten wird.

Ich hatte 10 Sterbais mit meinen Tieren in nem 54l Becken und 3 Gelege.
Die Sterbais laichten auch ab und dort hatte ich ohne absammeln der Eier ca 50 Jungtiere.

Nun hab ich 4 Metae drin und ein Gelege.

Einfach ausprobieren.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 07 Dez , 2005 18:13 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 08 Apr , 2005 09:25
Beiträge: 18
Wohnort: griesheim
Hallo!

Kann mich dem Volker nur anschließen. Ich hatte ein Pärchen Diskus bei mir im Becken und dort wurde auch abgelaicht.
Bei den Garnelen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte etwa 40 Amanogarnelen drin und die wurden alle von 2 großen L46-Böcken platt gemacht! :(

Gruß
Mario


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de