Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09 Jun , 2006 05:19 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallo Christian,

1.) Wie sieht's denn mit Versteckmöglichkeiten (Höhlen, Wurzeln, Pflanzen) im AQ aus? -> ggf. Aufstocken

2.) Ein neues AQ kann man sehr schnell einrichten, wenn man ein Teil des Filtermaterials aus dem alten ins neue übernimmt. Oft bestehen Innenfilter aus mind. 2 Filterschwämmen, dann einen in den Filter des neuen Beckens stecken. (Ist natürlich nicht unbedingt einfach, wenn man ganz unterschiedliche Filter hat. - Dümmsten Falles befestigt man den alten Filterschwamm direkt im Ansaugbereich des neuen. Die Filtermaterialien darf man bei der Aktion natürlich nicht reinigen.)

Das kannst Du gleich mit 'nem Wasserwechsel verbinden -> "Altwasser" ins neue übernehmen. (Ist günstig für das Umsetzen der Fische, bringt aber hinsichtlich Nitrobacter und Nitrosomonas nicht viel.)

Nitrit solltest Du danach trotzdem noch sicherheitshalber beobachten.

3.) Wenn einer schon Bläsuren hat, pack mal ein paar Erlenzapfen oder ein Seemandelbaumblatt rein, dass sich da nichts entzündet.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09 Jun , 2006 08:35 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Christian,

leider hatte ich dieses Problem auch und verlor dadurch 4 Böcke! Die Streitereien wurden auch im doppelt so großen neuen Becken nicht weniger. Hatte 28 Höhle und viele Versteckmöglichkeiten im Becken. Mein Fehler war, daß ich zu spät reagiert habe.
Ich würde an deiner Stelle die Verletzten separieren, bis alles verheilt ist.

Ich drück dir die Daumen, daß es bei dir im neuen Becken besser wird.

LG Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09 Jun , 2006 13:48 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Christian,

also ich hab immer beides genommen und den verletzten Wels in ein kleines, abgedunkeltes 12l Becken mit Wasser aus dem Hauptbecken, gefiltert mit einem Schwammfilter, der bei mir immer im Hauptbecken, für solche Fälle, mitläuft. Einen EHK finde ich zu klein, wird vielleicht zu stressig.
Ein Umbau im Hauptbecken kann helfen, zusätzliche Höhlen und Verstecke.

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09 Jun , 2006 17:26 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallöchen,

ich wpürde die Tiere unbedingt trennen!
Was hast Du von toten Welsen?

Ein Bekannter von mir hat kürzlich einen adulten L46 nach solch Geraufe verloren. Das Tier war nicht mehr zu retten.

Da eh' bei einer Zuchtgruppe immer nur ein Bock besucht wird, kannst Du die unterdrückten Tiere gut rausnehmen.

Vielleicht kannst Du sie erstmal bei einem Freund unterbringen, bis ein zweites Becken eingefahren ist. Nur warte damit nicht!

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10 Jun , 2006 12:44 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 16 Aug , 2005 08:21
Beiträge: 322
Wohnort: Bonn
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Detlev

www.wasserpanscher-bonn.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de