Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flubenol und L46 bzw. L174???
BeitragVerfasst: So 28 Jan , 2007 17:54 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 10 Apr , 2005 14:48
Beiträge: 41
Wohnort: bei Freiburg
Hallo,

habe heute 2 Becken umgestellt damit ich etwas mehr Platz für meine vielen Bücher habe und habe das 112Liter Becken fast leer gemacht. Ist nur noch Sand, HMF über Eck, die Technik und Schnecken drin.

Habe vorhin jetzt wieder nen Teil Wasser eingefüllt und mal geschaut ob noch Garnelen drin sindund habe auch Planarien gesehen.
Sind eindeutig welche, habe sie auch gleich rausgeholt, aber es werden wohl noch einige mehr sein.
In das Becken kommen jetzt dann junge L46 mit 2,5-4cm und junge L174 die ich in 2Woche endlich bekomme.

Würde jetzt gerne mit Flubenol behandeln damit sie weg sind, auch in den andren 3 Becken. Habe jetzt nur Angst, das es den Welsen was macht. Sind ja auch nicht gerade billig und habe lange gebraucht bis ich sie mir leisten konnt.

Das die Schnecken danach hin sind weiß ich, aber das muß ich leider in kauf nehmen.
Wollte jetzt nur wissen, ob es den L46 wirklich nichts macht oder ob ich es doch lassen muß.

Was meint ihr??? Könnt ihr mir da helfen???
Ist dringend, will gleich morgen mit anfangen.

LG Ingrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Jan , 2007 18:16 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Zitat:
Habe vorhin jetzt wieder nen Teil Wasser eingefüllt und mal geschaut ob noch Garnelen drin sindund habe auch Planarien gesehen.


Hatte vor ca. 2-3 Jahren auch das Zweifelhafte vergnügen mit Planarien,
(Die ich mir mit Pflanzen vom Hornbach eingeschlept hatte)
bevor ich angefangen habe mit der Chemischen Keule,
habe ich lieber das Becken leergemacht,
und kommplet neu eingerichtet!

Das ist immer noch die beste möglichkeit die Planarien los zu werden!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Jan , 2007 18:21 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 10 Apr , 2005 14:48
Beiträge: 41
Wohnort: bei Freiburg
Hallo,

würde das Becken auch lieber ausräumen, aber in 2Wochen kommen meine L174 und bis dahin brauche ich das Becken. Muß es ja dann auch wieder einfahren, wenn ich es ausräume und desinfiziere.

LG Ingrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Jan , 2007 18:30 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Wenn du noch andere Becken hast,

nimm dir von dort Filtermaterial und Wasser!

Ist nur eine Notlösung,
habe ich auch schon einmal gemacht!

Aber Besser wehre es zu versuchen deinen Kauf der Fische zu verschieben!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Jan , 2007 18:33 
Offline
l46-Baby

Registriert: So 10 Apr , 2005 14:48
Beiträge: 41
Wohnort: bei Freiburg
Hallo,

die Fische bringt mir jemand mit. Kommen aus Berlin und ich wohne in Freiburg.

In den andren Becken habe ich auch schon Planarien. Bringt also nichts von dort was zu nehmen.

LG Ingrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Jan , 2007 18:43 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Ohje,
da würde ich erst recht den Kauf Rüggengig machen,
und erst schauen das meine Becken alle Planarien frei sind!

Für mich persönlich gebe es da überhaubt keine Kompromisse!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29 Jan , 2007 00:12 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Ingrid,

Planarien schaden den jungen L46 und den anderen Welsen nicht!

Du kannst aber auch bedenkenlos mit Flubenol versuchen (klappt nicht immer), die Planarien loszuwerden. Die Dosis die ich kenne: 0,2 Gramm auf 100 Liter Wasser vom 5% Pulver (welches aber kaum noch erhältlich ist - bei anderen Präparaten also Dosis erfragen), und nach dem Wasserwechsel entsprechend nachdosieren. Das ganze 3, 4 oder 5 Wochen lang durchziehn, damit Du alle erwischt. Es braucht bei Planarien und Flubenol einen langen Atem. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Am besten wärs natürlich, Du behandelst die anderen Becken gleich mit.

Turmdeckelschnecken gehen zumindest zum Teil ein (selten alle), Apfelschnecken vertragen es auch nicht, Blasenschnecken stecken das Präparat weg und lachen sich eins.

Achte auf die Wasserqualität, da durch gestorbene Würmer und Schnecken das Wasser natürlich belastet wird. Und pack sicherheitshalber einen Sprudelstein für O2 dazu.

Gruß,Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de