Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eure Erfahrungswerte?!
BeitragVerfasst: Do 13 Sep , 2007 21:23 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo zusammen,

hätte noch einige Fragen an die erfahrenen H. zebra Halter.
Das soll mir zum Einen helfen, sicherzugehen, dass es meinen Tieren gut geht, und zum Anderen beim Kauf von weiteren Zebras helfen.

Also folgendes würde mich interessieren:

1. ab welcher Körpergröße wagen sich eure Nachwuchstiere auch am Tag mal aus ihrem Versteck?
2. ab welcher Körpergröße beanspruchen sie eigene Höhlen und sammeln sich nicht mehr in einem kleinen Versteck?
3. wie findet ihr heraus, ob auch alle Jungtiere wirklich fressen? (ihre Bäuche kann ich in ihrer Höhle kaum erkennen)
4. wie groß sollten Nachwuchstiere im Alter von einem, zwei oder drei Jahren jeweils etwa sein?

Vielen Dank für eure Antworten!

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14 Sep , 2007 11:58 
Hallo Dennis,

deine Fragen lassen sich nicht pauschal beantworten.
Ob sich Jungwelse nur in einem Versteck aufhalten oder selbiges bei Beleuchtung mal verlassen hängt, wie Udo auch sagte, von der Beckeneinrichtung und Schattierung ab. Wenn in deinem Becken nur ein Versteck vorhanden ist, in dem sich Jungwelse wirklich sicher fühlen ( die haben da manchmal etwas andere Ansichten als der Pfleger ), dann werden die sich noch sehr lange aneinanderkuscheln.
Wenn sie sich wohlfühlen, werden sie auch fressen.

Auch die Größe ist sehr stark von den Haltungsbedingungen abhängig.
Meine NZ haben bisher einjährig 6 - 7cm erreicht.
Einige Nachbesitzer haben mir berichtet, die Tiere seien 2 jährig 6,5 - 8cm lang gewesen.
Mit ca.3 Jahren sind die Tiere fast ausgewachsen, wenn gleich Fische natürlich ihr ganzes Leben geringfügig weiterwachsen.
Die Endgröße der Welse hängt allerdings auch stark davon ab, ob sich die Tiere in ihrer Hauptwachstumsphase optimal entwickeln konnten.
Und natürlich gibt es individuelle Unterschiede.
MfG Christine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 14 Sep , 2007 15:03 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo,

vielen Dank! Das hilft mir ja schon mal weiter, denn meine Welse haben tatsächlich nur einzelne Höhlen, aber ohne weitere Schattenspender zur Verfügung. Werde sie aber bald aus dem recht kargen Aufzuchtbecken in ein "normal" eingerichtetes Becken setzen. Mal sehen, ob sie sich da etwas weiter raustrauen?!
Bis 6 cm haben sie auch noch etwas Zeit, wesswegenich mich auch nicht über das Kuscheln wundern muss.
Das abends angebotene Futter ist morgens auch immer zu ca 90% weg. Sollten also alle was abbekommen haben.

Was die Größe und das Alter betrifft ging es mir vorwiegend um ein privates Verkaufsangebot, bei dem es um einige Welse geht, die schon seit 2 Jahren beim Verkäufer leben, aber noch immer 5cm klein sind. Angeblich WF... :?

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de