Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kältetod
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2007 10:21 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Hallo,

ich habe bei einem privaten Verkäufer 3 kleine L46 ( 2,5 - 3 cm) bestellt.
Die Tiere wurden gestern vormittag per DHL Express versendet und sind heute morgen bei mir eingetroffen.
Offensichtlich war die Verpackung bzw. der Kälteschutz nicht ausreichend, denn die Wassertemperatur betrug gerade mal noch 13°C !!! :shock:
Keiner der Kleinen bewegte sich mehr :cry:
Ich habe sie gleich samt Transportbeutel ins Becken gehängt, um die Temperatur langsam anzuheben. Bis jetzt (2 Stunden sind vergangen) bewegt sich leider nichts.
Ich habe kaum noch Hoffnung, wollte aber auch nicht zu zeitig die Flinte ins Korn werfen.
Was meint ihr...können die das theoretisch überlebt haben?

Traurige Grüße

Volkmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2007 10:48 
Hallo
Ich habe kein Verständnis das Menschen Tiere Versenden und Bestellen :nö


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2007 10:57 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Hallo Andreas,

ich gebe dir Recht, dass das Versenden von Tieren immer mit einem Risiko verbunden ist, welches man durch geeignete Maßnahmen aber auch minimieren kann.
Ich hätte mir auch liebend gern Tiere in meiner näheren Umgebung selbst abgeholt.
Falls Du mir einen Tipp geben kannst, wo ich L46 in der Umgebung von Dresden (+ 200 km) zu einem vernünftigen Preis kriegen kann, dann bitte sag´s mir.
2 ebenso kleine wie die von mir bestellten habe ich in einem Dresden Zoogeschäft bekommen. Von ingesamt 10 Tieren waren das die letzten zwei. Habe dafür 90 Euro Stückpreis bezahlt. Gestern habe ich in einem anderen Heimtier-Fachgeschäft in meiner Nähe 3 cm große Tiere für sage und schreibe 150 Euro !!! gesehen...da kann ich dann aber doch widerstehen.

Also, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

_________________
Viele Grüße
*Volkmar*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2007 11:59 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo,
habe auch keine Ahnung, wie man als Tierfreund, der man als Aquarianer eigentlich sein sollte, Tiere versenden oder bestellen kann! Grade jetzt, bei solchen Themperaturen im Herbst oder Winter ist das einfach nur....
Wenn du nicht bereit bist, dich ins Auto zu setzen und die Tiere selber abzuholen oder sie dir zu teuer sind, dann mußt du dir eben andere Welse suchen, die du bezahlen kannst oder willst und die es bei dir um die Ecke zu kaufen gibt!
Klingt jetzt hart, ist aber auch so gemeint! Ich bin für meine 5 Zebras auch schon fast 1000 km gefahren. Sprit- und Kaufpreis zusammen haben dann auch zu ca 110 Euro für 3-4 cm große Tiere geführt.

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2007 13:54 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Hallo,

ich hab´s schon fast bereut in diesem Forum mal einen Kommentar abgegeben zu haben.
Anstatt mal sachlich Bezug zu nehmen wird man hier sofort an den Pranger gestellt, damit man sich auch ja wie ein Schwerverbrecher fühlt.

Naja, zum Glück sind nicht alle so...

Glaubt bitte nicht, dass ich mir nicht selbst Vorwürfe mache. Ich habe mir schon mehrfach L-Welse und Garnelen schicken lassen und alle sind verlustfrei bei mir angekommen.
Aber kann ich annehmen, dass der Versender der Tiere diese nur in einer Styropurbox mit etwas Füllmaterial (Papier und zerbröckeltes Styropur), aber ohne Heatpacks auf die Reise schickt?
Soviel Sachverstand habe ich, diesen Fehler muss ich eingestehen, vorausgesetzt.

_________________
Viele Grüße
*Volkmar*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Okt , 2007 17:01 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Di 27 Sep , 2005 17:28
Beiträge: 63
PirnaerAquarianer hat geschrieben:
Hallo,

ich hab´s schon fast bereut in diesem Forum mal einen Kommentar abgegeben zu haben.
Anstatt mal sachlich Bezug zu nehmen wird man hier sofort an den Pranger gestellt, damit man sich auch ja wie ein Schwerverbrecher fühlt.

Naja, zum Glück sind nicht alle so...

Glaubt bitte nicht, dass ich mir nicht selbst Vorwürfe mache. Ich habe mir schon mehrfach L-Welse und Garnelen schicken lassen und alle sind verlustfrei bei mir angekommen.
Aber kann ich annehmen, dass der Versender der Tiere diese nur in einer Styropurbox mit etwas Füllmaterial (Papier und zerbröckeltes Styropur), aber ohne Heatpacks auf die Reise schickt?
Soviel Sachverstand habe ich, diesen Fehler muss ich eingestehen, vorausgesetzt.


Moin,

an den Pranger solltest du hier eig. nicht gestellt werden - dein einziger Fehler war wohl das du vorher nicht sichergestellt hast WIE (und wann) die Tiere versendet werden.
Ein Versand unter 10 Grad Nachts halte ich für riskant,guck dir mal die Temp. nachts an :roll:

Nicht der Versand von Tieren sollte hier angeprangert werden sondern die Versandzeit und die Verpackung - dafür kann er nur bedingt etwas.

Wenn man Tiere versendet sollte man doch den Verstand haben (vorallem wenn man den Wetterbericht schaut und sieht wie kalt es nachts ist) wenigstens Heatpacks beizulegen.

Mfg Marvin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24 Okt , 2007 00:19 
Offline
L46-Adult

Registriert: Di 29 Nov , 2005 18:32
Beiträge: 265
Hallo,
was wollt ihr Nörgler eigentlich alle wenn es einen Tierversand nicht gibt dann hätten wir alle nicht diese schöne Tiere od hat nur einer seine dierekt abgeholt?
mehr möchte ich dazu nicht sagen da ich selber mal Leidtragender war seht nach wenn es euch interessiert,danke.

MfG scherenschleifer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24 Okt , 2007 12:27 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26 Dez , 2005 19:01
Beiträge: 87
Wohnort: 33100 Paderborn
Hallo,ich werde sagen das Volkmar betreft kein schuld,das gegen teil er muß von den Verkeufer sein Geld zurück verlagen.Aus ganze sache sehr schade um die Kleine Streiflinge die wahr umschuldich durch erfriren zu tote verurteilt an stadt ein oder zwei Heatpacks da zu packen,und das ist ist sehr traurig wenn bei die Leuten einfach fachwiesen felt und von allen ganz nochmalle Menschliche verschtand.Ich glabe nicht ob der verkeufer jetz bei den Wetter leuft in badehose rum.All so mir fehlen nur die Wörte.
MFG.Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25 Okt , 2007 00:05 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

Versand empfindlicherer Arten (wozu der L46, vor allem in dieser Winzgröße gehört), gehört imo NUR in die Hand von Fachleuten!!

Die Tiere ohne zuverlässige Temperaturstabilität in die Styroporbox zu tüten und auf den Weg zu schicken, ist verantwortungslos. Sich solche Tiere von privat schicken zu lassen, ist für mich allerdings ebenso verantwortungslos.

Auch beim Welsversand durch Express-Spedition vom Händler passieren im Winter solche Unglücke. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Mein Fazit: ich fahre lieber selbst hin, und hole mir die Tiere ab. Unterwegs kann ich sie im Auge behalten, und vor allem dafür sorgen, dass sie nicht unterkühlen.

Mit Wirbellosen klappt in der Regel auch ein Privatversand. Mit Welsen u.ä. kanns ganz schnell ins Auge gehen.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25 Okt , 2007 11:23 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Do 17 Feb , 2005 19:30
Beiträge: 42
Wohnort: nahe Bielefeld
Hallo Volkmar,

es wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

Kann mich da nur anschließen. Ist Ärgerlich!

Wirklich schade um die schönen Tiere...... :?

_________________
MfG
Ali


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de