Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scheibenwürmer
BeitragVerfasst: Sa 03 Nov , 2007 22:09 
hey leute

ich hab da in problem unzwar hab ich mir vor kurzen eine pflanzen in einem keinen zooladen gekauft leider war diese mit schnecken belegt und ich vermute auch das ich durch die pflanze nun scheibenwürmer im AQ habe... da ich in nahe zukunft vor habe meine L 46 zu züchten kommt nun folgendes problem ich hab gehört das diese würmer sich auch über gelge und eier hermachen und nun will ich sie möglichst schnell wegbekommen aber das scheint ja nicht so einfach zu sein... habt ihr da evtl tipps für mich?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Nov , 2007 14:33 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,
Flubenol kann wirken, muss es aber nicht. Ob es wirkt hängt davon ab was für Planarien du im Becken hast. Schaden sollte es den Welsen nicht, da selbst Garnelen das Zeug vertragen sollen.

Gruß Benjamin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Nov , 2007 18:34 
Hab mich mal seit Gestern noch ein bisschen mehr darüber Informiert...
man hat mir geraten weniger bzw. ein paar Tage nicht mehr zu füttern
heute hab ioch angefangen... und siehe da die ersten Fische knabbern sie schon von den scheiben weg. Es sind ja noch nicht soviele Scheibenwürmer da und sollten es dochmal mehr werden dann werd ich wohl oder übel auf die anderen Methoden zugreifen müssen...

aber danke an euch :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Nov , 2007 19:12 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

mit Aushungern bekommst Du Planarien (falls es denn welche sind) leider nicht weg. Die können monatelang ohne Futter überleben.

Entweder alles komplett ausräumen/desinfizieren oder eben mit Flubenol behandeln. Das schädigt die Welse nicht.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 04 Nov , 2007 21:02 
Hi Indina

also ich hab mich jetzt doch zu dem Fubenol entschieden... ich hab ein bisschen im Internet gestöbert und in einem anderen Forum ebenfalls von dir bzw. Indina ein beitrag dazu gelesen also hast du anscheinend ahnung (und Selbsterfahrung) damit und deshalb vertrau ich dir da nun allerdings meine frage wo bekomme ich Fubenol und was Kostet mich das?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Nov , 2007 12:53 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Do 16 Mär , 2006 00:14
Beiträge: 71
Wohnort: Buchs SG, Schweiz
Hallo

Hier fliegen die Ratschläge kreuz und quer. Ich wüsste gerne: "Um welche Planarien handelt es sich überhaupt"???

Scheibenwürmer nennt man die ganz dünnen - ca. so 2-3-4 mm lang.
Die sind völlig harmlos. Ausser das die natürlich ein Zeichen von sehr grosszügiger Fütterung sind.

Dann gibt es die Dreieckskopfstrudelwürmer. Sind meistens nachtaktiv - verstecken sich unter Steinen und Wurzeln. Diese sind deutlich grösser, und sehen Egel sehr ähnlich aus. 1-2 cm und sicher gerne mehr als 2 mm breit. Kopf ist dreieckig und hat oben 2 dunkle Punkte - das sind "Lichtsensoren".
Hier besteht Handlungsbedarf !!

Viele Grüsse
Line

_________________
Welsbestand online verwalten:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 05 Nov , 2007 17:20 
also das erste würde ich meinen denn die sind richtig klein 1mm höchstens 2mm und sie sind hauchdünn (nicht dreieckig oder so).

ich habe mir heute vormittag ein mittel gekauft für 6€ mein händler sagt das hilft gegen die biester ich werd mal schauen obs was bringt.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de