Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laichansatz beim Weibchen
BeitragVerfasst: Mi 02 Mär , 2005 15:00 
Hallo,

Kai hatte in einem seiner Beiträge, ich weiß leider nicht mehr wo, von einem verhärtetem Laichansatz beim L46-Weibchen geschrieben.
Hier jetzt meine Frage dazu: Bekommen adulte Weibchen trotz fehlender Männchen einen Laichansatz und können nicht Ablaichen da der Anreiz durch das Männchen fehlt? Können die Weibchen durch diesen verhärteten Laichansatz sterben? Was kann man ggf. dagegen machen?

Der Anlaß meiner besorgten Frage ist, dass nach meiner Vermutung unsere 3 "Großen" wohl Weibchen sind, da die Odontoden an den Kiemen kaum ausgebildet sind. Während unsere "Halbstarken" von der Geschlechtsreife noch weit entfernt zu sein scheinen und eine Bestimmung ein reines Ratespiel ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Mär , 2005 18:01 
Hallo Jürgen!

Wenn du dir sicher bist, das deine Weiber Laichansatz haben, kauf dir ein Männchen, wenn irgend möglich! Weibchen gibt ja niemand her, aber einen Bock sollte man noch beschaffen können.

Oder kennst du jemanden, der ein Männchen (leihweise) hat? Versuch es in deinem Bekanntenkreis, ohne Männchen geht es halt auch nicht!

Wenn alles nichts hilft, könnte ich dir ein Männchen im Tausch anbieten, aber ich wohne ja nicht um die Ecke! (Ein M plus zwei Jungfische für ein W)

So schnell verhärtet da auch nichts, also mal keine Panik jetzt. Evtl kennst du ja jemanden, wo deine Mädels mal zum ablaichen für einige Zeit hindürfen, die Jungfische kann man im Gegenzug ja aufteilen!
Wäre im Zweifel auch eine Möglichkeit!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 02 Mär , 2005 22:46 
Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort.
Bisher kann ich als Laie nur erkennen, dass die drei Weiber dicke Bäuche haben. Vielleicht sind sie auch nur gut genährt.
Welche weiteren Anzeichen, neben "dicken Bauch", gibt es sonst noch?

Übrigens sind wir in unserem Bekanntenkreis die Einzigen die AQ besitzen.
Wir müssen uns daher alles selbst erlesen und erfragen. Daher auch die eine oder andere dumme Frage, wenn es die überhaupt gibt.

Auf Dein Tauschangebot komme ich im Notfall gerne zurück. Die Fahrt in den Westerwald schreckt mich nicht (ich sitze ja dabei). Aber ehrlich gesagt wäre es mir lieber die Drei warten bis die Halbstarken soweit sind.
Bei sieben Stück wird ja wohl ein Männchen dabei sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04 Mär , 2005 10:15 
Juergen hat geschrieben:
Welche weiteren Anzeichen, neben "dicken Bauch", gibt es sonst noch?



Hallo Jürgen! Dumme Fragen gibt es zwar, aber ich hab von dir bisher keine gelesen! :wink:

Wenn keine laichfähigen "Kerle" in deinem Becken schwimmen, kann man am Verhalten der Weibchen leider nichts eindeutiges erkennen.

Anders sieht es da aus, wenn ein Männchen da ist. Da sind die Annäherungen an die Höhle des Männchens und ein damit einhergehendes Gerangel der beiden kaum übersehbar, bis das Weibchen hereingelassen wird.

Mein Angebot war ja nur als Notlösung gedacht! Ich denke schon, das du ein Männchen bekommen kannst!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04 Mär , 2005 10:41 
Hallo Kai,

danke nochmals für die Tipps.
Habe Dein Angebot auch nicht anders verstanden.
Die drei Großen haben wir uns nun einmal genauer angesehen und vermuten, dass es tatsächlich alle Weibchen sind. Zumindest fehlen die eindeutigen Merkmale für Männchen total.
Und wie ich mich kenne, werd ich wohl bald durch die Läden ziehen auf der Suche nach einem schönen Bock.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de