Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kammkugelfisch
BeitragVerfasst: So 17 Feb , 2008 17:04 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 08 Aug , 2006 16:40
Beiträge: 83
Wohnort: 68623 Lampertheim
Ein Hallöchen an alle,
wollte mal eure Meinung wissen im Bezug auf L46/Schnecken und Kugelfisch?
Ich selbst habe ein Panoramabecken 1300 x 500 x 500mm, dieses wird gefiltert mit einem electronic EHEIM professionel 3e Nr.2078
Alle 14 Tage wird ein Wasserwechsel von ca.50 % gemacht.
Mein Besatz setzt sich aus 15 Stück L46, 10 Stück Neon, 5 Stück Mollys, 1Kammkugelfisch und 3 große Apfelschnecken zusammen.
Vor ca. 3 Monaten hatte ich eine einzige Schneckenplage im Becken, mit dem herauslesen bin ich nicht nachgekommen. Die Chemie Keule ist bei mir nicht in Frage gekommen. Deshalb entschloß ich mich für einen kleinen männlichen Kammkugelfisch.
Jetzt sind zu 95% die Schnecken weg. Der Kugelfisch geht nicht (Gott sei Dank) an die Apfelschnecken und an die L46 ran. Sollte ich ihn einmal beobachten, daß er in die Flossen der L46 beist, zieht er sofort aus. Ich muß auch sagen ich füttere jeden Tag unter anderem gefrorenes Artemia, dies frißt er den anschien nach sehr gerne.
So nun bin ich im Zweifel, ob es gut ist fast keine Schnecken zu haben. Denn das nicht aufgefressene Futter wurde immer von den Schnecken gefressen.
So jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Mbauer9141


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17 Feb , 2008 17:53 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo,

abgesehen davon das Kugelfische über kurz oder lang hartes Wasser bis Brackwasser benötigen, sind Schnecken für die Kugelfisch wichtig da er beim Häuserknacken die Zähne abnutzt. Besteht diese Möglichkeit nicht kann er irgendwann nicht mehr fressen. Also Schnecken züchten und verfüttern.

Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17 Feb , 2008 18:19 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 08 Aug , 2006 16:40
Beiträge: 83
Wohnort: 68623 Lampertheim
Hallo Benjamin
Ich habe bei meinem sehr oft beobachtet das er die Schalen nicht knackt sondern die Schnecke heraus saugt.
mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17 Feb , 2008 19:00 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Um eine dauerhafte Gesunderhaltung zu gewehrleisten, würde ich dennoch Schnecken verfüttern.
Wie groß ist eigentlich dein Kugelfisch, denn einige Arten sind schon starke Räuber, mein Tetraodon suvattii hatte bei einer Länge von 8cm immerhin ausgewachsene Marmorkrebse gefressen und soll beim Händler etwa gleichlange Fische gefressen haben.

Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de