Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 18 Apr , 2024 07:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Rückwand
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai , 2008 19:49 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 08 Aug , 2006 16:40
Beiträge: 83
Wohnort: 68623 Lampertheim
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Mfc ... otohosting

Ein Hallöchen an alle,
So nun hab ich’s eine schöne Wand gekauft und die ersten Fragen sind da. Vielleicht habe ich Glück und jemand hat auch so eine oder ähnliche Rückwand in seinem Aquarium.

Frage 1
Was passiert eigentlich mit dem Wasser hinter der Rückwand, ohne Strömung fängt das Wasser doch mit der Zeit an zu faulen oder nicht???

Frage2
Wie habt ihr die Seitenränder dicht bekommen, so das keine Fische dahinter schwimmen können. Am besten wäre es die Ränder mit Silikon zu verschließen, aber ich habe Angst den der ganze Umbau muß an einem Tag gemacht sein. Das heißt morgens Becken leer machen und die Fische in eine Kunststofftonne (200Liter) setzen, den alten Kies raus. Rückwand rein und mit neuem Gümmer Sand auffüllen.
Gibt es ein Silikon das innerhalb von 2-3 Stunden ausgehärtet ist und keine Giftstoffe an das Wasser abgibt.

Ich bedanke mich mal im Voraus für eure Tips,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai , 2008 23:35 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Hallo MBauer,
ich habe mir so eine ähnliche Rückwand (meine erste 3D-Rückwand) beim gleichen Anbieter für ein 80er Becken gekauft. Die Rückwand an sich ist sehr dekorativ.
Ich habe das Becken in einem Regal aufgestellt, so dass ich von allen Seiten ran kann. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich eine 3D-Rückwand nie in ein Becken machen, bei welchem ich nicht hinter die Rückwand sehen kann.
Ich kann dir hier nur mitteilen, wie ich es gemacht habe und welche Fehler ich dabei begangen habe.
Also ich habe die seitlichen Netze an der Rückwand abgetrennt, dann an die Beckenseitenscheiben innen Glasscheiben geklebt, so dass die Rückwand in der Breite gut reinpasste. Auf den Boden habe ich auch Glasscheiben geklebt, so dass die Oberkante der Rückwand direkt mit der Unterkante des Beckenlängssteges abschließt. Nun habe ich versucht, die Rückwand umlaufend dicht in das Becken einzukleben, was mir aber leider nicht so ganz gelungen ist, da man unten aufgrund von Vorsprüngen in der Wand teilweise schlecht an die Klebekante kommt.. (Es gibt übrigens Silikon, ich glaube es nennt sich orca, welches auch unter Wasser kleben soll, damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.)
Vor dem Einkleben habe ich noch eine Wasserdurchführung ("rundes Sieb") in die Rückwand eingesetzt.
Das Becken wird über einen Eheim-Topffilter gefiltert, dessen Ansaugrohr hinter der Rückwand und der Auslass vor der Rückwand sitzt.
Als das Becken mit Wasser gefüllt war und ich den Filter eingeschaltet habe, merkte ich schnell, wie der Wasserspiegel hinter der Rückwand rapide absank, da der Filter mehr Wasser sog als durch das Sieb nachlaufen konnte. Hier sollte man also auf jeden Fall 2 oder 3 Durchlässe vorsehen (bei deiner Wandgröße vielleicht sogar noch mehr).
Ich habe die Leistung des Filters zunächst soweit runtergeregelt, dass sich einigermaßen ein Gleichgewicht einstellte.
Bedauerlicherweise setzt sich aber der freie Querschnitt des Durchlasses mit der Zeit auch zu, so dass das Gleichgewicht nicht lange existierte.
Die Folge war, dass der Filter sich das Wasser durch die Undichtigkeiten an der unteren Silikonnaht sog und dabei auch den feinen Gümmersand mitnahm, der sich nun hinter der Rückwand häufte.
Ich habe das Becken jetzt so laufen, dass ich den Wasserstand vor der Rückwand so hoch wähle, dass das Wasser teilweise auch über die Rückwand nach hinten abfließen kann. So habe ich das Wassergleichgewicht seit einigen Wochen stabil => einziger Nachteil, ein junger L270 ist mir über die Rückwand nach hinten abgehauen und für mich nun nicht mehr für eine Rückholaktion erreichbar.

So sieht´s bei mir aus - ich habe also einiges an Lehrgeld bezahlt.
Mit heutigem Kenntnisstand könnte ich zwar vieles von dem vermeiden, was schief gelaufen ist, aber ich hätte trotzdem keine Ruhe, wenn ich nicht sehen könnte, was hinter der Rückwand passiert.

So, das waren so meine "kurz" geschilderten Eindrücke. Ich hoffe, sie haben dir etwas geholfen und dir nicht ganz die Euphorie genommen.

_________________
Viele Grüße
*Volkmar*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31 Mai , 2008 08:12 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Fertigwänden, aber beim lesen eurer Beiträge ist mir folgendes eingefallen. Wer sagt denn das der Filter das Wasser hinter der Wand ansaugen muss? wenn es darum geht ein Faulen des Wassers dahinter zu verhindern könnte entweder nur ein kleiner Teil hinter der Wand abgesaugt werden (Bypass) oder umgekert kann auch ein Teil des Rücklaufenden Wassers in den Raum hinter der Wand gelenkt werden und durch einen Abfluss dann entweichen. Letzteres hätte den Vorteil das nichts nach hinten gesaugt wird und bei einem Ungleichgewicht von zu und Abfluss hinter der Wand, kann das Wasser einfach oben rüber fließen ohne das der Filter schaden nimmt.
Zum Einkleben könntest du auch das Hybridsilikon von INNOTEC verwenden, es ist nach einigen Minuten so stark ausgehärtet, dass zum Beispiel Schieferplatten die nicht auf dem Boden auflagen (Dachschiefer) an der Wand gehalten haben. Nach wenigen Stunden würde es auch einen stärkeren Auftrieb der Wand halten können. Es ist übrigens Lösungsmittelfrei (nicht wundern, es wurde für die Autoindustrie entwickelt, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das auch nach über 5 Jahren Dauereinsatz in einem Becken kein Problem mit dem Kleber auftrat).

Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31 Mai , 2008 15:48 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 08 Aug , 2006 16:40
Beiträge: 83
Wohnort: 68623 Lampertheim
Hallöchen sollte jemand an der Rückwand Interesse haben, einfach eine PN an mich.
Ich habe diese nur ausgepackt und angeschaut 70€ möchte ich dafür haben und schicke diese sogar frei Deutschland mit UPS.
Mit freundlichen Grüßen
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 01 Jun , 2008 18:15 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Markus,

natürlich ist Dein Angebot ein gutes Angebot, warum schickst Du die Wand aber nicht einfach an den Verkäufer zurück? Dann erhälst Du 109 Euro zurück und verschenkst nicht 40 Euro!?

Viele Grüße

Timo

P.S. Ansonsten würde ich ggf. die Rückwand nehmen! Warum hast Du Dich gegen diese entschieden, wenn ich fragen darf?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de