Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erschreckender Verlauf von L46
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug , 2008 11:02 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 20 Jun , 2006 22:15
Beiträge: 19
Wohnort: Monheim
Hallo alle zusammen,

Ich finde den Verlauf unserer L46 Gattung echt erschreckend und beängstigend und muß dazu nun mal Luft machen.

Für mich ist der Zebra ein ganz besonderer Wels, der gerade wegen den Problemen am Rio Xingu ganz besonderer Achtung zu geben ist. Da gibt es nun genug Leute die versuchen den L46 nachzuzüchten um der Arterhaltung eine Chance zu geben und tun alles erdenkliche damit es den Tieren gut geht und sich vermehren.

Desto erschreckender finde ich den Verlauf wie L46 gehandelt werden und an sämtliche Leute verkauft werden. Durch den nun immer mehr fallende Preis ist der Wels immer erschwinglicher geworden, was natürlich auch sehr gut ist, allerdings kommen somit immer mehr Leute in Versuchung sich diesen schönen Fisch zu kaufen ohne sich vorher richtig informiert zu haben.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich gönne jedem diese schöne Welse und es sollte auch kein Wels werden für Leute die Geld übrig haben oder als Statussymbol der Aquaristik dienen soll,deshalb finde ich den Preisverlauf auch sehr gut, aber bitte gebt die Fische doch nur an Leute ab, die sich mit dem Thema befasst haben und wissen wovon die Rede ist.
Es kann doch nicht sein das die Tiere einfach vor die Hunde gehen und elend erleiden , nur weil sich der Käufer noch nicht auskennt und unbedingt diesen Zebra haben will.

Ok, das gilt natürlich nicht nur für den L46 sondern für alle Fische, aber gerade in letzter Zeit fällt mir die Unwissenheit der L46 Halter immer mehr auf. ( nicht zuletzt wegen den neuen Beiträgen - wie wachsen L46 schneller, möchte züchten, wie soll ich die Fische ernähren usw. )

So, nun gehts mir besser und würde mich über eure Meinungen dazu freuen.

Gruß Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. ( Erich Kästner ).
18 adulte L46 WF, 2 adulte L66 WF, 37 adulte 134 WF, 8 adulte 201 WF, 4 adulte L102 WF sowie 8 Sturisoma aureum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Aug , 2008 13:43 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mo 16 Mai , 2005 22:39
Beiträge: 4
Wohnort: Düsseldorf
Hallo Jürgen,

ich stimme Dir zu, dass die Tiere nicht einfach "abgegeben" werden sollten.
Nur leider.... wir können die Welt nicht ändern.
Schau Dich doch mal um, die meisten sind nur auf Profit aus.
Das ist nicht nur bei den L46 so, sondern auch bei den anderen Fischen. Der L46 ist zum Glück immer noch was besonders und man bekommt ihn zum Glück nicht an jeder Straßenecke.

Meine L46 habe ich Ende 2002 als Halbstarke bekommen. (man ist das schon lange her....) Sie leben hier in einem 300 l Becken mit Sturisomas und C. habrosus zusammen und fühlen sich sehr wohl. Das ich extra Tiere absetze, damit sie ein Gelege bringen, habe ich noch nie getan. Die L46 haben sich trotzdem vermehrt. Das Aquarium ist zugewuchert ohne Ende, etliche Röhren und wenn dann mal gelaicht wird, sehe ich später nur das Ergebnis. Langsam wird der Boden knapp um noch Röhren zu deponieren. :D

Ich käme aber nie auf die Idee, diese Tiere einfach so abzugeben. Da müsste schon jemand kommen, der genauso einen "Sinn" für diese Tiere hat wie ich. Aber noch kann ich sie alle unterbringen. :wink:

_________________
Viele Grüße
Ute

www.ute.ubaqua.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Aug , 2008 10:21 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo Jürgen,

das ist leider ein sehr weitreichendes Thema. Es betrifft ja eben nicht nur den in diesem Forum im Mittelpunkt stehenden H.zebra, sondern alle Tiere, die als Haustiere gehalten werden!

Außerdem gibt es ja zwei Hauptprobleme; nämlich zum Einen die Leute, die nur aus Profitgründen Tiere vermehren wollen und zum Anderen die Leute, die die Tiere wirklich mögen und daher halten wollen, leider aber gar keine Ahnung haben.

Über Leute der 1. Sorte könnte ich mich auch den ganzen Tag aufregen! Solche Idioten gibts leider bei allen Tieren, die vergleichsweise viel Geld einbringen und wo es Leute gibt, die das auch zahlen, ohne nachzufragen.
Das Problem geht ja in letzter Zeit immer wieder durch die Medien, wenn es zum Beispiel um Hundewelpen geht, die im Internet bestellt oder auf irgendwelchen Märkten im Ausland gekauft werden können. Allein beim Gedanken daran könnte ich ko**** ++-,
Da ist man auch als Käufer gefragt, der nicht bei solchen Händlern kaufen sollte!!!

Vielleicht hilft der sinkende Preis bei den Zebras den Tieren sogar, dass solche Züchter irgendwann ihr Interesse an der Art verlieren. Allerdings dürfen die Tiere auch nicht zu preiswert werden, da wir sonst sehr schnell bei den Leuten der o.g. 2. Sorte wären.

Ich möchte echt nicht wissen, wieviele Aquarienfische jeden Tag allein in deutschen Aquarien sterben, weil die Leute viel zu wenig Ahnung haben.
Wie oft muss man in Zoogeschäften mithören, wie solche Leute Fische kaufen oder kaufen wollen oder dem Verkäufer von ihren Problemen erzählen. Genauso muss man so oft von Leuten Geschichten hören, wie:"Och, ich hatte auch mal ein Aquarium, aber da sind immer die Fische gestorben und die bösen Algen."

Jetzt hab ich mich auch grad in Rage geschrieben und ich könnte das noch ewig weiterführen, aber was hilft es denn?
Habe aus diesen zwei Gründen nicht nur ein Mal drüber nachgedacht, dass ich mit meinem Hobby diese Tierquälerei indirekt unterstütze und die Haltung von Haustieren komplett einstellen sollte, aber ich bin dann doch immer wieder zu dem Schluss gekommen, dass es nix hilft, wenn der der kleine unbedeutende Dennis aus der Eifel keine Fische mehr hält.
Da versuche ich lieber meinen positiven Teil zur Sache beizutragen.

Wie oft war ich schon bei Freunden und Bekannten zu Hause, um denen ihr Aquarium auf- oder umzubauen. Früher hab ich es einfach gern gemacht, weil es mein Hobby ist, das mir Spaß macht, aber ich kann einfach nicht mitanhören, wie jemand zum 5. Mal 10 Neons kauft und in viel zu hartem Wasser hält, bis sie eingehen, obwohl es ihnen im Auge des Anfängers bis dahin doch ach so gut ging.

Aus dem Grund freue ich mich immer wieder über User, die erst hier oder in anderen Foren nachfragen und sich erst dann ein Aquarium kaufen und erst viel später die Tiere.
Was ich von den Leuten halte, die andersherum vorgehen, ist ja dann wohl klar!

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Aug , 2008 11:32 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Dennis,

ich stimme dir zu das die Situation bedenklich ist (am schlimmsten finde ich ein Angebot von L46 Larven! für 125€ pro Stk.). Aus diesem Grund sollten wir hier und auch sonst, möglichst viel Aufklärungsarbeit leisten und nur bei kompetenten Händlern kaufen, auch wenn es mal etwas teurer ist.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Aug , 2008 13:10 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Jürgen,

ich stimme dir auch zu, aber wie soll man "wirklich" erkennen, ob ein Käufer Ahnung hat? Da kommt einer und erzählt dir, es läuft schon ein Becken seit 6 Wochen für die Kleinen ein, dann hörst vielleicht noch ein paar Grundkenntnisse. Du verkaufst im ein paar Tiere, gibst noch Infomaterial und das gewohnte Futter mit. So und nun? Soll man jeden Käufer besuchen und schauen ob das auch stimmt?
Alles nicht so einfach.

LG Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11 Aug , 2008 21:32 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: So 14 Mai , 2006 20:58
Beiträge: 56
Wohnort: Leer
Hallo Jürgen,

deine Wut und die der anderen ist zu verstehen.Leider sind wir aber nicht in der Lage und alle auch sicherlich nicht willens diese Leute zu unterscheiden.
Es käme ja einem Elitären Club gleich zu unterscheiden "der darf einen - und der nicht"
Natürlich kommt es in einem Fachforum wie diesem hier zu anhäufungen von Kapitalistisches Züchtern(bezogen auf jene die es werden wollen), wobei nicht alle schlecht sind , sondern teilweise auch nur ihr sehr kostspieliges Hobby finanzieren.
Solche Menschen findest Du aber in allen bereichen wieder , egal welches Hobby man ausübt.Leider geht es hier , um vollwertige Lebewesen , welches den ein oder anderen dabei wenig intressiert.
Es ist schwer die Schwarzen Schafe aus allen Gesellschaftsschichten und Berufen, Hobby`s usw. zu enttarnen.
Es ist eher eine Pille die alle wir alle schlucken müssen, ob wir wollen oder nicht.
Der Ansatz Aufklärungsarbeit zu leisten, ist einer der Richtige Wege.
In dem man Neuling nicht gleich die Suchfunktion unter die Nase reibt , sondern sie einfach über dieses Wunderbare Thema informiert und ihnen Hilft, den Sprung in eine Tolle Unterwasserwelt zu schaffen.
Viele gehen das Risiko lieber ein , den ein oder anderen Fisch zu verlieren als immer die gleichen Antworten zu bekommen.
Wobei Ich an dieser Stelle einfügen möchte , das die Neulinge hier meistens ihre Fragen auch beantwortet bekommen, ohne die Suchfunktion genutzt zu haben

Ich denke es geht fast jedem Aquarianer so wie es Dir geht.
Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, in dem er die Ermutigt weiter zu machen weil sie den Richtigen Dreh noch nicht raus haben, und die Ignoniert die es als eine Kurzfristige Kapitalanlage sehen.

Mit Gutem Hoffen und Wünschen das dieses Forum den ein oder anderen Kapitalisten diesen Weg versperrt

_________________
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de