Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23 Sep , 2008 01:35 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 20 Apr , 2008 02:38
Beiträge: 18
Wohnort: Altötting
Hallo zusammen!
Bin an einer größeren Gruppe L46 dran, daher wollte ich euch mal fragen ob jemand schon mal Erfahrung mit dem Transport von L46 über eine größere Entferung gemacht hat.
Unter größerer Entfernung meine ich jetzt so ca. 5-6 Stunden Autofahrt.
Sollte evtl. an eine Sauerstofftablette oder sowas gedacht werden?
Oder ist davon gleich von vorne herein abzuraten??

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!!
Gruß Manu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Sep , 2008 08:45 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Manu,

Sauerstoff Tabletten gibt es meines Kenntnisstandes nach keine welche man bei Welsen verwenden darf.

Wenn dei Tiere ca. 4 Tage vorher auf Diät gesetzt wurden und die Wasser- und Luftmenge in welcher diese transpoertiert werden groß genug ist, sollte das kein Problem sein. Ebenfalls wichtig ist natürlich, dass die Temperatur nicht zuweit fällt.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Sep , 2008 08:50 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 08 Aug , 2006 16:40
Beiträge: 83
Wohnort: 68623 Lampertheim
Moin
Ich selbst kann nur sagen, einen Transport der L46 über diesen Zeitpunk ist kein Problem. Bei mir würde nie eine Sauerstofftablette in Spiel kommen.
Wichtig ist nur die Temperatur, also bei dieser Witterung ist eine geeignete Box zu empfehlen. Ich selbst hatte beim Transport im Auto die Sitzheizung stellenweise eingeschaltet.

Ciao
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Sep , 2008 09:46 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

es gibt auch batteriebetriebene Membranpumpen (kosten ca. 5 EUR) !

Ich würde die Tiere in einen oder mehrere große Eimer setzen und Pumpe anschließen, das ganze in einer Styropurbox verpacken und fertig.

Oder evtl. auch Heatpacks verwenden.

Sollte eigentlich nix schiefgehen.

MfG Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Sep , 2008 12:13 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

das kann man natürlich auch machen, daber die Eimer müssen verschließbar sein. Aber für die Strecke ist der Aufwand der Belüftung aus meiner Erfahrung nicht nötig.

Auch wenn die Tiere in einem geheizten Auto transportiert werden und gut eingepackt werden, kann man eigentlich auf die Heatpacks verzichten. Wenn man Sie eh hat, sicher super aber extra dafür kaufen halte ich für unnötig.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Sep , 2008 13:59 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 20 Apr , 2008 02:38
Beiträge: 18
Wohnort: Altötting
Vielen Dank für eure Hilfe, habt mir sehr geholfen.

Gruß Manu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 23 Sep , 2008 16:12 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
Wenn man bedenkt wo die Tiere zu Hause sind und wie sie zu uns kommen sollten solche Diskussionen ziemlich überflüssig sein. Das ist alles kein Problem und die Tiere halten das super aus, auch sehr weite Entfernungen. Ich hab das immer so gemacht.

Tiere in Beutel der zu 1/3 mit Wasser gefüllt ist. Verschließen und mit Zeitungspapier gut umwickeln. Danach ab in eine ALDI GEFRIERTÜTE. Naja und so kannste dann praktisch einmal um die Welt fahren, da dürfte nix passieren. Nur unterwegs nicht verquatschen ;)

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27 Sep , 2008 11:53 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

Tiere jeweils nur einzeln bzw. zu zweit in eine Tüte, Styroporbox und im Auto die Heizung an. Sauerstofftabletten sollen eher Gefahren bringen, eine Belüftung ist imo nicht notwendig, da durch das Fahren die Wasseroberfläche immer bewegt ist. Nur bei längerer Standzeit macht das evtl. Sinn.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Sep , 2008 16:02 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 20 Apr , 2008 02:38
Beiträge: 18
Wohnort: Altötting
Hallo zusammen,
Hab die Welse min. 6 Std. im Auto herumgefahren ohne jegliche Mängelerscheinungen an Sauerstoff etc.
Hab die Welse wie vom Sebastian beschrieben in einer Tüte die etwas zu 1/3 mit Wasser befüllt war in einer Styroporbox mit Zeitungspapier transportiert.
Ohne jeglichen Tabletten oder sonstigen..

LG Manuel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de