Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17 Okt , 2008 12:42 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

@ Herta

Du hast in allen Punkten Recht.

Oft kommt das Argument,
wegen Frischem Blut,
aber es Reicht auch wenn man Nachzuchten
von etwas weiter weg Kauft.

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17 Okt , 2008 16:37 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Lieber FreddyB.

Aus Brasilien kommt kein einziger Hypancistrus mehr.
Nicht nur das.

Es gibt auch keine Panaque, Panaqolus und unbeschriebene Pseudacanthicus mehr rüber.

Da einige Exporteure empfindliche Geldstrafen bekommen haben und ihnen auch Gefängnis droht, werden die sich hüten verbotenes zu exportieren.

Und zu deinem Gerücht.

1. Es ist ein Exportverbot aus Brasilien.
2. Es besteht kein Exportverbot aus Malaysia.

So nun frage ich dich:

Warum sollen die Tiere in Malaysia umdeklariert werden?

Ich hab selten so einen Unsinn gehört.

Gehört zu dem Genre Aquarianerlatein.

Zitat:
Hast du schon mal einen 13 jährigen männlichen Zebra gesehen?


Und älter, die waren fast schwarz.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17 Okt , 2008 17:10 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

ganz sicher kommen noch L46 und andre Arten, für die ein offizieller Exportstopp besteht, aus Brasilien raus. Wege gibt es immer. Je verbotener, desto mehr Geld ist damit zu verdienen. Und rote Listen halten die Tierfängermafia sicher nicht vom Handel ab - eher heizen sie ihn an. Dafür gibt es auch aus anderen Bereichen zuhauf Beispiele. Auch aus Brasilien. Heiko Bleher hat mal die These aufgestellt, dass die Deklaration des Status 'artbedroht' für einige Arten fatale Folgen hatte, da sie dadurch erst recht begehrt waren/wurden...

Ob *wir* als Endabnehmer aber solche Tiere kaufen (wollen), ist imo die ethisch interessante Frage.

Für die Art L46 in ihrem Habitat wird es spätestens mit dem Staudammprojekt am Rio Xingu zuende sein. Das ist vermutlich das wirklich bedrohliche.

Zu WF und NZ - ich sehe da keinen großen Unterschied. Was haben wir an Nachzuchten in unseren Becken? F1, F2 - einige wenige eventuell auch F3.
Also allesamt noch sehr nah am genetischen 'Original'.

Und wie groß ist das Verbreitungsgebiet der Art?
Sind sich nicht auch schon alle Wildfänge genetisch nah?

Weiss das hier jemand?

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 18 Okt , 2008 18:55 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
Hi,

kann Indina da nur zustimmen. Ist sicherlich kein Problem an L46 WF zu kommen. Fangen aber glaube ich bei 150€ an für eine Grüße die in keinem Verhältnis zum Preis steht!

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19 Okt , 2008 22:15 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Zitat:
Ich habe deswegen auch bei dem Angebot zugeschlagen Very Happy Laughing Smile und glaubte Ihm auch das es sich auf jeden Fall um echte Wildfänge handeln muß


Wer Geschützte Arten (Wildfänge) Kauft,
egal welche Art,
dem muss auch klar sein das er den Illegalen Fang Unterstützt.


Zitat:
Im Übrigen wenn man ja nicht den Unterschied sehen kann (was ich jetzt auch verstanden habe) verstehe ich jetzt auch warum jeder einfach schreiben kann „Ich biete hier F1 Nachzuchten an“!!!
Also ich glaube dann sind bestimmt nur 50 % wirkliche F1 Nachzuchten und der Rest halt F2 F3 usw.…)


Mag sein,
aber das ist doch egal,
solange es Schöne Gesunde Tiere sind

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20 Okt , 2008 09:56 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26 Dez , 2005 19:01
Beiträge: 87
Wohnort: 33100 Paderborn
Hallo,illegale fang mit dem kauf von Wildfange unterschtuzen Ja oder Nein?
Das muß eder für sich enscheiden, aber ich komme in neunzehnjarehundert zürück.anfang Neunziger mann könte die Panaque Sutoni für 20 DM kaufen,das das haben wir nicht gemacht.die ergebnis diese Art ist fasst ausgeschtorben,der grund ich hoffe allen bekant.Warum,selbst wenn in gefangeschaft die schonse zu uberleben nicht geben?
@ Thomas,ich hoffe du weis wie lange und müesam die kleine l46 aufzuzhien und was kostet Wasser,Strom,Futer.wenn man das alles zusamen rechnet dann für ein wurf von 6-12 tierchen,grade mall die kosten abzudecken.Das ist nur meine meinung.Aquaristik Hobb ist sehr teuere vergnügen und eder hobbi muß finanzier bar sein,wenn das werd aus Haushalt kasse finanziert dann liber aufgeben um die eigene Fammilie nich zu belasteni
PS:ich möchte mich voraus enschuldigen für meine deutsch rechtschreibung.
MFG.Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20 Okt , 2008 17:00 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mo 08 Aug , 2005 23:30
Beiträge: 34
Wohnort: bei Augsburg
Hi

@Thomas Ich bin auch eher einer der lieber 30 Becken hätte als 3 (wenns meine Regierung mitmachen würde ;-)) und habe 3 L46 Gruppen die, die Kosten für mein Hobby in Grenzen halten sollen. Und ich hab auch kein Problem wenn ich mal einen größeren Schwung Nachzuchten abzugeben und dann bisschen mehr Geld verdienen weil wenn ich alle meine Ausgaben rechne und meine Einnahmen dann machen ich Verlust weil ich nicht nur mein L46 hab sondern noch 6 andere Aquarien.

Das ganze sieht dann schon bissl anders auch wenn ich NUR Becken habe mit L46, L173,L236 und ähnliche und dann z.b auf Aquabid verkaufe, weil das ist dann eindeutig.

@All Meine Gruppen bestehen (wenns möglich ist) fast aus Nachzuchten. Ich kann den Reiz eines Wildfanges nicht verstehen. Ein Wildfang ist im Aquarium anfälliger auf, die Keimbelastung, die im Verhältnis zum Rio Xingú.
ER braucht weicheres sauberes Wasser weil er es gewohnt ist aber nicht jeder L46 Halter kann dem Wels dieses bieten.
Und wenn manche jetzt mit ihrer Frisches Blut Theorie kommen, dann überlegt mal, aus wieviele Wildfänge wurden in Deutschland nachgezogen
wie weit manche (ich eingeschlossen) fahren/schicken lassen um Tiere zu haben und ich habe z.b. meine Gruppen von 5 verschiedenen Züchten zusammengestellt.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das sich nur die Welse aus ihrem Wurf verpaaren?

gruß Frank

_________________
Bild http://www.aquascaping-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20 Okt , 2008 17:54 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Thomas

Es stösst mir sauer auf, wenn ich so einen Unsinn lese.

Wenn einer 30 Aquarien hat, dann hat er auch Betriebskosten.
Ich denke so an 2,500Euro Strom ca pro Jahr.
Dazu Wasser, Futter, Zubehör ect.

Und wenn du den Preis von einem Züchter nicht zahlen willst dann lass es sein.
Irgendwann wird es schon billiger.

Dann geh zu einem Händler, der vorher von Privat einen H. zebra gekauft hat und dir als Wildfang für das doppelte bis dreifache abnimmt.
So bist du zufrieden, der Private und der Händler.
Die Preishöhe richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
Mittlerweile gibt es Hinz und Kunz, die mal eben den zebra nachzüchten um eben "Geld" zu verdienen.
Der Markt ist nun voll das kaum noch einer danach schreit.

@Nico

Wäre schön mal einen Absatz, Leerzeilen und überhaupt mal leserlich schreibst.
Ist ja kaum zu entziffern, schlimmer als in einem Chat.

Aber ich hab mal ne Frage.

Wo gibt es das Buch zu kaufen mit den ganzen Märchen und Gerüchten die du uns erzählen willst?


Zitat:
Panaque Sutoni für 20 DM kaufen,das das haben wir nicht gemacht.die ergebnis diese Art ist fasst ausgeschtorben,der grund ich hoffe allen bekant.Warum,selbst wenn in gefangeschaft die schonse zu uberleben nicht geben?



1. er heisst Panaque cochliodon.
2. ist er nicht ausgestorben, er wird nur nicht mehr gefangen weil das Fanggebiet in einem Guerillagebiet in Kolumbien liegt.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de