Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: So 25 Jun , 2017 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laichhöhlen
BeitragVerfasst: Di 02 Dez , 2008 20:16 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 20 Feb , 2007 17:42
Beiträge: 64
Wohnort: Stuttgart
Hallo,

habe vor Laichhöhlen in eine leichte Böschung in den Sand einzuschieben, so dass nur die Öffnung rausschaut. Also die Höhlen sind mit Sand überdeckt. Am Rande der Öffnung mit Steinen gegen nachfliesenden Sand abgesichert.

Frage.
Sollen die Laichhöhlen waagerecht, mit Gefälle nach hinten oder Steigung nach hinten verlegt werden? Warum?

Meine Gedanken sind. Lege ich sie mit Gefälle nach hinten bleiben die Eier drin liegen und kullern nicht raus. Es bleibt aber auch der Dreck drin, Gefahr von Laichverpilzung, oder so? Nach hinten steigend. Eier kugeln raus, oder? usw! was ist richtig?

mfg Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Dez , 2008 08:26 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21 Nov , 2008 10:16
Beiträge: 14
Hallo an alle,

eine Antwort auf Günters Frage interessiert mich auch brennend,
hat den keiner eine Antwort darauf?

mfg
der Marcel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Dez , 2008 10:04 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 17:57
Beiträge: 81
Hallo,

gute Frage ! Ich denke der Wels mag es nicht "Kopfüber" in der Höhle zu sitzen. Also ein Gefälle nach unter würde ich nicht machen.

Waagerecht ist immer am besten, denke ich !

Thema Dreck: Darum würde ich mir keine Gedanken machen, den fächelt der Wels schon aus der Höhle ...

MfG Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04 Dez , 2008 16:05 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 20:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Habe auf L046.at( Bericht zu aufzucht und Fütterung der Jungen)-die Antwort zu deiner Frage gefunden.
aber eher im Bezug auf Fütterung der Jungen..

Man kann versuchen die Höhle vorne etwas anzuheben, damit das Futter sich bei den Jungen im hinteren Bereich absetzt. Wirklich funktioniert das aber nicht, da das Männchen dann umso mehr fächelt.

Ich sehe dort keine Probleme drin da es dem Fisch egal ist denn in der natur hat er keine geformten Welshöhlen zu auswahl...Das mit dem heraus wedeln der Eier ist eine Antwort auf die frage des anhebens der Höhlen...

Meiner meinung nach egal ob grade oder angehoben..man sollte nur schauen dass man mit der Lampe noch hinein schauen kann um zu sehen was die Eier machen..

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de