Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Mär , 2005 17:50 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
[quote="Indina"]Hi Tom,

warum denn neu einrichten?
Die kleinen Tubifex hab ich auch im L46-Becken. Dort strudeln sie fröhlich im Boden. Sind ein prima Zusatz-Lebendfutter!
Und noch dazu umsonst! :)

Aquarien sind Biotope - dazu gehört eine Vielfalt an Organismen, die sich dort ansiedeln. Und fast alle sind für den Fischbesatz völlig harmlos.

Das einzige, was ich in meinen Becken nicht dulden mag, sind Planarien.

Gruß, Indina[/quote]

Hallo Indina,

im grunde gebe ich dir recht, da ich aber nicht genau weiß was das
für fiecher sind und sie kein fisch fressen kann, zumindest in meinem
becken nicht, möchte ich sie lieber raus haben.

seit dem die würmer drinnen sind kommen ständig irgent welche
pflanzen aus dem kies, alle ohne wurzeln, treiben oben. ich habe
beobachtet das mein wasser sich verändert hat. es treiben viele
kleine teilchen im wasser und setzten sich auf den pflanzen ab.

die pflanzen wachsen sehr schlecht im moment, was natürlich wohl
daran liegen könnte, daß die würmer zb die wurzeln anknabbern
oder abfressen.

ich habe vor 3 wochen mal alles ausgeräumt und dann den ganzen
boden abgesaugt, ich bin auf 30 würmer gestoßen die teilweise
5-8 cm groß waren.

ich kann mir nicht vorstellen daß die würmer gut für mein
becken sein sollen.

außerdem habe ich mir ein neues becken gekauft und richte
dieses in der nächsten woche ein. da bietet es sich an
lieber frischen kies, pflanzen etc zu nehmen.

grüße
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Mär , 2005 18:14 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Do 20 Jan , 2005 00:01
Beiträge: 14
Wohnort: 25581 Hennstedt
Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich werde nachher mir mein Egelbiotop fotografisch mal genauer ansehen. Zur Zeit habe ich 3 von den Viechern in einem kleinen Bechertopf mit 4 unterschiedlich großen Schnecken. Irgendwie scheinen die aber alle noch zu leben. Also wenn ich ein Egel wäre, hatte ich die mir vorgeknöpft. Anscheinend fressen die keine Schnecken. Allerdings hatte ich mal einen Zebrawels mit einem komischen rotlichen Punkt. Ich suche mal die Bilder und stelle sie nachher ein.

Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neues vom Egel
BeitragVerfasst: Di 15 Mär , 2005 19:52 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Do 20 Jan , 2005 00:01
Beiträge: 14
Wohnort: 25581 Hennstedt
Hallo,

also Fotografisch ist dem nicht beizukommen. Dafür sind die zu Klein oder
die Kamera zu schlecht. Selbst mit einer Lupe sind keine Details zu erkennen. Kein Muster´, kein Kopf oder Augen. Art und Form sind
"Egelhaft" aber mit der Farbe kommt das nicht hin. Achso schleimig sind sie. Ich gehe mal davon aus das ich das Becken neu einrichten muß. :cry:

Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16 Mär , 2005 00:09 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Tom,

in Deinem Fall würd ich dann das Becken wohl auch neu einrichten. Das scheinen ja richtige Jonnys zu sein! :shock:

Hatte nur 1x so nen Monsterwurm im Zwerggarnelenbecken. Ich tippe, dass ich ihn mir als Ei, (das ein paar Minuten Mikrowelle überlebt hat) an trocknem Laub reingeholt hab.

Der war aber wohl völlig 'harmlos'.

Aber wenn die Biester Pflanzen annagten, dann sänke auch meine gastfreundschaft rapide. :)

Meine Mini-Tubifex tun sowas unartiges nicht - und dürfen bleiben. ;)

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16 Mär , 2005 10:02 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
*lach* und alleine der gedanke die gefangenen würmer beim wasserwechsel in die toilette zu schütten oder in den abfluss *ekelhaft*

habe übrigens irgent wo gelesen, daß man den tubifex eventuell
mit goldfischen oder großen schleierschwänzen beikommen könnte.
die können ganz sicher den bestand stark reduzieren, doch
komplett wegfressen sicher nicht möglich. die werden sicher überall
ihre eier im kies haben.......und für meine würmer nicht geeignet,
da diese zu tief im kies sitzen und die fische da nicht hin kommen
würden.

ich habe mich damit abgefunden.........der kies kommt raus.

grüße
tom


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de