Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist das für ein Un-Tier?
BeitragVerfasst: Mo 14 Mär , 2005 16:49 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Do 20 Jan , 2005 00:01
Beiträge: 14
Wohnort: 25581 Hennstedt
Hallo,

ich habe ein Problem. Seit einiger Zeit beobachte ich ca. 1 bis 3 cm große Tierchen. Aussehen: Rotbraun ohne Zeichnung. Ich nehme an eine Art Egel. Ich habe auch schon gegoogelt aber nichts rotbraunes gefunden.
Sie sitzen eigentlich auf der Unterseite der Schieferpatten oder unter den L46Ton-Höhlen. Dort hinterlassen Sie auch 1-2 mm große oval - durchsichtige "Eier". Ich bin eigentlich auch von Schneckenegeln ausgegangen, da in meinem L46 Becken eine große, aber noch nicht störende Turmdeckelschnecken Population wohnt. Habe die Tiere schon mal unter den einen oder anderen Stein gesehen. Aber... mehrfach "verirren die sich auch in die L46 Höhlen und sitzen in unmittelbarer Reichweite der Zebras. Manchmal direkt vor deren Nase. Die Zebras sehen diese aber anscheinend nicht als Bereicherung des Speiseplans an. Ich bin mir nicht sicher ob sich so ein Tier nicht aus versehen auch an einem Zebra vergreift. Schwimmen können diese sehr gut wie eine Aal oder eine Wasserschlange und sind in der Lage auch gegen die Filterströmung anzuschwimmen. Wenn man Sie auf den Finger hat beißen die auch da hinein. Ein parasitätes Tier, welches es auf meine Zebras abgesehen hat, hat mir gerade noch gefehlt. Ich werde wohl das Becken auflösen und den ganzen Bodengrund auskochen oder besser wegschmeißen? Höhlen desinfizieren usw. Was meint Ihr?

Gruss Uwe

Hier ein paar Bilder von den Untieren. (1 Kästchen sind 5 mm).
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14 Mär , 2005 22:26 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Ich hatte einen Planarien Befall!

Es gibt verschidene Arten Planarien,
meine waren nicht so Groß und voralen dingen waren sie Weis,
und die Scheibe waren voll mit Panarien,
deshalb haben sie auch den Zusatznamen >Scheibenwürmer<

Aber hier auf dem Bild kann ich keine an den Scheiben sehen!

Planarien sind Nachtaktiv,
Schale mahl Nachts kurz das Licht ein,
und schau mahl ob welche an den scheiben Kleben,
bei mir waren es an die Tausend,
in den Größen 1-20 mm!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14 Mär , 2005 22:28 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

@ KrabbeSebi

Mir ist keine Fischart Bekannt die Planarien Frist!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14 Mär , 2005 22:51 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Do 20 Jan , 2005 00:01
Beiträge: 14
Wohnort: 25581 Hennstedt
Hallo,

hmm, an eine Planarienart hatte ich auch schon gedacht. Diese Dinger sind aber nicht an der Scheibe. Die kommen heimlich in der Dunkelheit raus. Und schwimmen dann einzeln durchs Becken. Wie gesagt in Seeschlangenmanier. Und Sie sind im zusammengezogen Zustand so 10 mm und im gestreckten Zusatnd fast 40mm. Sie machen sich nach vorne lang und saugen sich fest und ziehen den rest des Körpers hinterher.

Außer wenn man einige Schieferplatten umdreht oder die Höhlen hochnimmt treten die nicht in Erscheinung. Dann lassen sie sich blitzschnell los und schwimmen schlängelnd richtung Boden und bohren sich da hinein. Ich hatte schon mal nach Schneckenegeln geschaut, die sind aber gemustert und durchsichtig, sehen aber im Prinzip so aus. Auch das dies Ding mit seinem Kopf, Rüssel, wasauchimmer, spürbar in den Finger beist. Deshalb glaube ich fast das das ehr andere Art Egel ist. Aber nur welche? :cry:

Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14 Mär , 2005 22:55 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo,

daß es sich um Planarien handelt, glaube ich nicht, sieht mir eher wie Egel aus. Hatte diese auch mal im alten Becken und vermutete, daß sie mit Frostfutter eingeschleppt wurden. Bei mir befanden sie sich im Kies und unter der Dekoration. Wenn mal einer beim Kies absaugen losschwamm wurde er von den Neons gefressen. Irgendwelche Auswirkungen auf die anderen Bewohner habe ich nicht feststellen können.

Gruß Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14 Mär , 2005 23:59 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 01:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

@ uwesh

Versuche mahl Bitte ein Besseres Foto zu machen,
vieleicht könen wir dann das Rätsel Lösen!

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Mär , 2005 12:58 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

Planarien sehen anders aus - die Fortbewegungsweise und der Saugkopf lassen imo auch eher auf eine Egelart schliessen.

Mag aber auch eine andere Wurmart sein - davon gibt es ja SEHR viele. :)

http://people.freenet.de/Egelgalerie/Fotogalerie.htm

Solange sie nicht an den Laich gehen, würd ich mir da keinen Kopp machen.

Gruß. Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Mär , 2005 15:52 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
haben diese fiecher beinchen ?
ich habe etwas ähnliches in meinem kies. meine sind jedoch
nie oberhalb zu sehen. immer nur unten.

habe fotos an ein institut geschickt die sich mit gewässern
und deren lebewesen beschäftigen. in meinem fall sollen es:

Oligochaeten sein, das gehört wohl zur familie tubifex.

sein rat, wenn du den kies wieder verwenden willst,
mit mindestens 80° im backofen grillen *lach*
und alle pflanzen wegschmeisen, da können auch
eier bzw larven drinnen sein.

ich werde mein becken auf jeden fall komplett neu einrichten.

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Mär , 2005 16:33 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Tom,

warum denn neu einrichten?
Die kleinen Tubifex hab ich auch im L46-Becken. Dort strudeln sie fröhlich im Boden. Sind ein prima Zusatz-Lebendfutter!
Und noch dazu umsonst! :)

Aquarien sind Biotope - dazu gehört eine Vielfalt an Organismen, die sich dort ansiedeln. Und fast alle sind für den Fischbesatz völlig harmlos.

Das einzige, was ich in meinen Becken nicht dulden mag, sind Planarien.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de