Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mopsköpfe
BeitragVerfasst: Di 15 Mär , 2005 13:53 
Sandro hat geschrieben:
So meine frage dazu: Wovon kommen diese " Mopsköpfe"?
Mfg. Sandro


Das hatten wir hier schon des öfteren mal!

Also: Nichts genaues weiß man nicht, spekuliert wird sehr viel, von falscher Fütterung über schlechte Haltung bis hin zum Gendefekt!

Solange das nicht (wissenschaftlich) geklärt wurde, bringt weiterspekulieren auch nichts. Die Ursache zu kennen wäre zwar interessant, aber womöglich gibt es mehrere.
Aber selbst das ist jetzt wieder Spekulation!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Mär , 2005 17:35 
Hallo Sandro!

Laut Information von Ingo Seidel, den wir hier mal als Gast im Chat hatten, soll dieser Fehler nicht vererbt werden.

Leider wiederspricht er sich hier ein wenig selber, denn im Welsatlas wird gefordert, fehlgebildete Tiere so schnell wie möglich abzutöten!
(Und ein Mopskopf ist nun mal ein fehlgebildetes Tier)

Ich würde damit jedenfalls auch nicht züchten! Wenn man nicht genau weiß, woher es kommt, wie kann man dann ausschließen, das es nicht doch vererbt wird?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16 Mär , 2005 08:56 
Jo, kleinere Abweichungen in der Streifung sind recht häufig, das hab ich auch immer wieder mal.

Kuriosestes Beispiel bei mir ist derzeit ein Jungfisch, der immer noch die Schwanzflosse senkrecht gestreift hat (statt waagerecht). Er ist jetzt etwa fünf Monate alt.
Bei ihm hat sich diese typische senkrechtstreifung der Jungfische nie aufgelöst, und wird es jetzt wohl auch nicht mehr!
Einige andere haben auch längliche Flecken, in den Flossen garkeine Streifen sondern nur Flecken, usw.

Das ist noch im Rahmen des normalen!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de