Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16 Mär , 2005 19:32 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo

Auch ich rate von einer Schneckenfalle ab hatte selber mal eine führte zum Tod eines Ancistrus und eines Coridoras die sich gemeinsam in die Falle gesetzt hatten!
Seid dem nie wieder!!!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Mär , 2005 01:16 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

zu den ja immer wieder gern empfohlenen Zwerg-Kugelfischen der Marke 'Erbse' möchte ich noch bemerken, dass die kleinen a) es auch nicht schaffen, ein richtig verschnecktes Becken komplett davon zu leeren, und ich es b) erlebt habe, dass so ein kleiner Kerl mehreren Fischen die Augen ausgebissen hat! Er scheint sie wohl mit Schnecks verwechselt zu haben. Ein langsamer Wels hat so einer Attacke nichts entgegenzusetzen - also Vorsicht mit solchen Tipps!

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Mär , 2005 06:56 
Zitat:
erlebt habe, dass so ein kleiner Kerl mehreren Fischen die Augen ausgebissen hat!


Kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte mal einen Nilkugelfisch von 20 cm mit Diskus zusammen, das einzige was der machte beim Füttern war eine gewisse Revierbildung.
Auch mit dem Grünen oder dem Achter hatte ich nie Probleme.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Mär , 2005 13:36 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi Motoro,

mag sein, dass Du mit den Kuglern Glück hattest!

Aber wir reden hier ja nicht von Diskus, sondern der Vergesellschaftung mit Hyp. Zebra.

Ich zitiere:
http://aquaristik-kugelfisch.de/Artenli ... eatus.html
Tetraodon lineatus - deutscher Name: Nilkugelfisch
Sehr agressiver Fisch, dem man einzeln halten sollte. Es gibt einige Unterarten, die kleiner bleiben, bei ihnen ist eine vergesellschaftung in sehr großen Becken möglich. Ansonsten ist von einer Vergesellschaftung abzusehen.
</Zitat>

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17 Mär , 2005 17:28 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
Nilkugelfisch
Sehr agressiver Fisch, dem man einzeln halten sollte. Es gibt einige Unterarten, die kleiner bleiben, bei ihnen ist eine vergesellschaftung in sehr großen Becken möglich. Ansonsten ist von einer Vergesellschaftung abzusehen.
</Zitat>

Gruß, Indina[/quote]

Hi Indina,

die meisten kugelfische sind agressiv, recht hast du. es gibt auch nicht viele arten kugelfische die in ein süßwasserbecken gehören. die meisten sowieso in brackwasser. und mein vorschlag war auch nur für
kurze dauer gewesen, ich schrieb ja 2 tage glaube ich.

und so lange der kugelfisch zu fressen hat wird er auch kein zebra
die augen ausbeißen oder ähnliches. hatte selbst einen 3-4 cm
großen mal im gesellschaftsbecken. ich denke es war der "grüne Kugelfisch" oder so ähnlich. müßte ich nachschlagen. und da waren
garnelen, kleine neons etc im becken und keiner hat einen kratzer
abbekommen.

aber auf dauer geht das sicher nicht gut........

lg
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20 Mär , 2005 01:13 
Hallo!

Wer mag hier über Kufis schimpfen!?!? :shock: *grins

Ich halte vier Colomesus asellus (reiner Süßwasser-Kugelfisch) in unserem 600l Gesellschaftsbecken und die putzigen Tierchen sind absolut friedlich!
Ich pflege seit langem eine Schneckenzucht parallel zum Becken, falls doch mal keine Schnecken mehr im Becken sein sollten. Allerdings mußte ich noch nie auf meine "Reserveschnecken" zurückgreifen. Wenn mir meine Schneckenhaltung nicht mittlerweile auch schon Spaß machen würde, hätte ich sie längst aufgegeben. :wink:

In unserem großen Becken pflegen wir natürlich auch Welse, die haben ihre Augen, wie alle anderen Fische, noch dran :D

Aber es stimmt schon, daß die meisten Kugelfische sehr revierbildend und drum im AQ auch sehr agressiv sind. Leider verenden auch viele Kufis in den Aquarien, weil sie nach der "Pupertät" Brack- oder Salzwasser statt Süßwasser brauchen.
Außerdem wäre es Tierquälerei einen Kufi in einem relativ kleinen Becken zu Halten. Der Colomesus asellus ist zwar kein sehr großer Fisch, hat aber viel Schwimm- und Platzbedarf. Vielleicht liegt daran auch manches Problem von agressiven Fischen?
Es wurde hier erwähnt, daß Kufis auch alles an Frostfutter fressen. Stimmt! Aber wie lange? Den armen Tierchen wächst das Maul zu, wenn sie ihre Zähne nicht mit harten Schneckengehäusen abraspeln!! (Ähnlich wie bei Nagetieren, die nix zu beißen haben).

Ich will ja auch gar keine Kufi-Diskussion anschüren. Ich hab`s mir nur nicht verkneiffen können, meine Kufis zu verteidigen :wink:


Nix für ungut... :D

Herzliche Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Mär , 2005 12:01 
Hallo
Also ich kann eure Kugelfisch Diskusion nicht ganz verstehen , anstatt die Schnecken "wegfressen zu lassen " von wem auch immer, würd ich mich ja eher mal um die Ursachen der Schneckenplage kümmern .

Ich persönlich hab nix gegen Schnecken . mein zebrabecken ist voll von Turmdeckelschnecken . Ich werd das auch nicht ändern , eine bessere Putzmanschaft für Futterreste und abgestorbene Pflanzen kann ich mir gar nicht wünschen .....

Gruß Melli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Apr , 2005 13:44 
Hallo also ich würde dir empfehlen eine schmerle reinzusetzen , hatte auch große probleme mit schnecken ,,,, aber seit dem ich ne schmerle habe (die die frisst ;-) wurde die schnecke dezimiert....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 09 Apr , 2005 14:21 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
hi

1.) 125L für schmerlen ? wohl zu klein..
2.) http://www.l46.at/sterben_vergesellschaftung.htm

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de