Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mo 21 Aug , 2017 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25 Mai , 2010 22:50 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 16:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Traurig aber wahr - die Brasilianische Regierung besteht auf dem Bau des Riesenstaudammes Belo Monte.
Über drei Talsperren soll der Fluss zu zwei Stauseen mit einer Fläche von zusammen etwa 500 km² aufgestaut werden, entsprechend in etwa der Größe des Bodensees. Dafür müssen voraussichtlich etwa 20.000 Menschen umgesiedelt werden.
Es wäre wohl das Aus für die nur dort lebenden Arten. Somit auch für den L46. Neben dem Hypancistrus Zebra sind das noch etliche andere Welsarten.

Im Internet findet sich einiges zum Thema. Googlen lohnt.
Zum Einstieg:

Link zu einer online Petition:
http://www.thepetitionsite.com/takeaction/438/080/939

https://www.regenwald.org/protestaktion.php?id=569

Facebook-Gruppe:
http://www.facebook.com/pages/Stop-the- ... 0855235721

Ich bin extrem frustriert bis sauer, dass Brasiliens Regierung so offensichtlich nur die Strombau-Lobby bedient.

Man fragt sich weiterhin, warum dann eigentlich Arten auf die rote Liste gesetzt werden - und letztendlich kümmerts die Herren Politiker dann eh' nicht, wo welche Arten *aktiv* zerstört werden - und wieviele tausend Menschen ihren Lebensraum verlieren.

Immerhin sind die indigenen Völker dort auf Zinne, und drohen mit Widerstand.

Ich frage mich auch, ob es eigentlich funktionieren könnte, die entsprechenden Flussabschnitte zu befischen, und möglichst umfassend Tiere in ähnlich strukturierte Biotope umzusetzen.

Sollen wir eine Task-Force Brazil gründen?

Ich wär dabei! :)

Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26 Mai , 2010 11:35 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 26 Feb , 2008 11:09
Beiträge: 81
Wohnort: Chemnitz
Hallo Indina

Dieses Forum hat sich dem auch schon angenommen.
Hier mal der Link:
http://www.americanfish.de/index.php?pa ... eadID=1529.

_________________
Gruß René

www.lwelszucht-chemnitz.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26 Mai , 2010 18:56 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 10:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Indina,

danke für die Meldung. Ist wirklich eine Schande, :evil:

Umsiedeln? Wo hin, an ähnlichen Biotopen dürften auch Welse leben, diese durch die Zebras zusätzlich unter Konkurenzdruck zu setzen halte ich für nicht ratsam. Vielleicht gibt es ja doch noch Randpopulationen vom L46, die irgendwo unentdeckt weiter existieren?

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27 Mai , 2010 20:06 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 18:57
Beiträge: 252
Hi Indina

Zitat:
Ich bin extrem frustriert bis sauer, dass Brasiliens Regierung so offensichtlich nur die Strombau-Lobby bedient.


Dafür bedarf es auch Firmen die die Staudämme bauen.
Da gibt es nur wenige führende und da habenwohl welche lt. H.G. Evers ihre Teilnahme verweigert.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de