Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 23 Jun , 2017 11:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwanzflosse mit Schweif?
BeitragVerfasst: Do 11 Nov , 2010 07:43 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 07:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Hallo!

Mir ist heute einer meiner 46-er mit einem Phänotyp aufgefallen, den ich bisher noch nie sah oder drüber hörte...

Die Schwanzflosse besitzt wie bei einem Guppy als Bsp. ungef. 1,5 cm lange Flossenschweifauswüchse...
unten 2...oben 1!

Kennt das jemand? Wie sieht das im ausgewachsenen Zustand denn aus?
Der Wels ist derzeit gute 6 cm groß.

Gruß

Marcello

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Nov , 2010 09:55 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 02 Okt , 2010 07:48
Beiträge: 64
Wohnort: Biberach
Hallo!
Nein so etwas hab ich auch noch nie gesehen! Wurde ich gerne mal auf einem Bild sehen. Kannst du ein Bild von dem Tier einstellen?
Mfg Fabi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Nov , 2010 21:14 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 07:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Das mit dem Bild wird sicherlich schwierig aber ich werde es mal die Tage versuchen...

hockt er/sie/es doch immer zwischen den Steinen und in den Höhlen etwas tiefer im Becken...

Nachtrag...der Schweif ist sogar schwarz/weiß unterteil...

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Nov , 2010 21:32 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 02 Okt , 2010 07:48
Beiträge: 64
Wohnort: Biberach
Hab grad noch ein Bild im Netz gefunden. Ein L 46 mit einem Doppelschwanz. So etwas meinst du aber nicht?
Mfg Fabi


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Nov , 2010 21:55 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 07:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Link oder Anhang wäre gut! ;)

sorry...bild dauerte etwas länger...
ist aber verdammt pixelig und unscharf!

Ich meine ganz einfach eine Schwanzflosse ( Caudale ), die am oberen und unteren Ende einen langen Ausschweif hat, der schon über 1-2 cm lang ist... und wenn ich richtig geschaut habe, dann sind es an der unteren Spitze sogar zwei übereinanderliegende Schweifauswüchse, wobei der Innere kürzer ist!

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Nov , 2010 20:03 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 07:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Hier nun ein paar Bilder die ich machen konnte...


Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Nov , 2010 21:09 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 10:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Marcello,

wie du an meinem Avatar sehen kannst, hatte ich das auch einmal bei einem Tier, leider ist es nach einigen Monaten an einer Infektion erkrankt und gestorben, daher kann ich nicht sagen ob sich das irgendwann verwächst.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13 Nov , 2010 21:11 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 07:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Hey Benjamin!

Danke für die Antwort!
Also verwachsen würde ich mal nicht denken...

das Tier ist nun schon gute 6 cm groß und warum sollte es erst zu diesem Auswuchs kommen und dann abfallen?
Vor allem scheint es mir durch die fortführende Streifung eher eine genetische Variante zu sein die vielleicht zu den unter 25 % der Fortplanzung gehört die sich im Phänotyp dann durchringt...

Oder hat jemand eine besser Erklärung?
Ich finde das jedenfalls sehr schön! :)

Gruß

Marcel

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 14 Nov , 2010 06:35 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 20 Jun , 2006 21:15
Beiträge: 19
Wohnort: Monheim
Hallo Marcello,

Ein Tier von mir hat ebenfalls so einen geteilten Schwanz, bei mir ist es allerdings in der oberen Caudale. Entstanden ist das nach einen Streit im Becken wo der Schwanz ganz schön zerfezt war.

Zusammen gewachsen ist das bei mir auch nicht mehr, da es aber nicht genetisch bedingt ist, wird es auch nicht vererbt

MfG Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. ( Erich Kästner ).
18 adulte L46 WF, 2 adulte L66 WF, 37 adulte 134 WF, 8 adulte 201 WF, 4 adulte L102 WF sowie 8 Sturisoma aureum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15 Nov , 2010 22:34 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Mo 04 Sep , 2006 07:41
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg
Oh ok!

Danke dir Jürgen!

Wie schade.... :?

Gruß

Marcello

_________________
C.melanotaenia(+), C.duplicareus(+), L 46 (+),


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de