Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mo 21 Aug , 2017 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie halte ich den Wels am besten?
BeitragVerfasst: Fr 11 Mär , 2011 22:23 
Offline
l46-Baby

Registriert: Sa 15 Jan , 2011 21:38
Beiträge: 31
Wohnort: Rostock
Huhu :)

Ihr wundert euch vielleicht etwas über das Thema, aber ich würde es gern wissen!!!

Hintergrund: habe gerade 3 L46 verkauft. Der Käufer - selber schon lange im Geschäft, nahm die Tiere einzeln in die Hand und hielt sie sich zur Geschlechtsbestimmung vor die Linsen. Sah aus als ob er sie an einer Brustflosse festhielt...!?
Und es gibt oft Fotos im Netz, auf denen halten Leute die Tiere offensichtlich am Kopf...

Gibt es DEN Welsgriff? Oder wie hält man sie am besten, wenn man mal ganz genau hingucken muss. Kann dabei auch um Feststellung von Krankheiten oder sonstigen gehen. Eben alles wo mal genau geguckt werden muss.

Ich freue mich auch eure Antworten.

Vielen Dank

Martin

_________________
:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Mär , 2011 11:47 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 14:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Martin,

ich würde meine Kleinen nicht an einer Flosse / Schwanz festhalten - ich wollte auch nicht an einem Arm (oder anderen Stellen ...) hochgehalten werden :roll:

Ich nehme die kleinen immer seitlich am Körper. Erst flach auf / in die Hand, dann einen Moment warten bis sie ruhig geworden sind, und dann auf den Rücken drehen und von unten schau'n.


LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13 Mär , 2011 16:59 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: So 16 Mai , 2010 19:32
Beiträge: 189
hi

davon würde ich ja zugern mal ein Filmchen sehen...

kannst du sowas machen - einen klienen Film zeigen,
wie man Welse richtig anfasst?

Brauschst das ja nur beim nächstenmal mit der digicam
aufzzeichnen und wenn Zeit vorhanden ist, hochladen...

nur so ein gedanke...


gruss


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14 Mär , 2011 21:23 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20 Mär , 2009 14:54
Beiträge: 224
Wohnort: Kollweiler
Hallo Micha,

kommt zum Glück nicht oft vor :D

Meinen letzten Wels hatte ich vor drei Monaten in der Hand - war ein L27.
Der war ohne Netz zu fangen und hat sich gar nicht gewehrt. Der Kleine (15cm) musste mal zum "Tierarzt". Hatte ine paar kleine Punkte, die ich nicht deuten konnte. Waren nur ein paar kleine Stellen mit Pilzansatz, kleiner als 1mm. War warscheinlich nur der "Umzugsstress" - musste sich an neue Wasserwerte gewöhnen. Sind jetzt schon wieder alle weg.

So eine "Kerl" ist aber nicht mit einem zerbrechlichen Zebra vergleichbar 8)

Wenn ich dran denke mach ich aber ein Video ...

LG

Wolfgang

_________________
- L27
- L34
- L46
- L134
- L144
- Sturisoma
- Nadelwelse
- Rineloricaria
- Loricaria simillima
- Otocinclusse
- Sterbai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 15 Mär , 2011 10:43 
Offline
l46-Baby

Registriert: Sa 15 Jan , 2011 21:38
Beiträge: 31
Wohnort: Rostock
Hallo Wolfgang, vielen Dank für deine Antwort!!!

Möglicherweise macht es wohl auch jeder anders? Aber auch der flachen Hand halten und auf Beruhigung warten ist schon mal ein Ansatz ;)

Vielleicht muss man es einfach machen - eine gewisse Vorsicht vorausgesetzt. Mal sehen wann sich bei mir die nächste Gelegenheit - oder Notwendigkeit ergibt...!? Werde dann mal berichten wie ich es mit dem kleinen Racker gelöst habe!!

Viele Grüße

Martin

_________________
:-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de