Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Apr , 2005 22:34 
Hallo zusammen,

danke für Eure Glückwünsche. Da wir heute einen Dunkeltag im AQ haben, weiß ich leider immer noch nicht ob es mehrere sind oder nur einer ist. Am Wochenende werden wir auf jedenfall das AQ reinigen und dann sind wir hoffentlich schlauer.

an Tom: die Temperatur liegt bei ca. 28 Grad

Eine besondere Strömungspumpe haben wir auch nicht. Die Strömung wird durch den Innenfilter des AQ von Juwel und einem zusätzlichen Außenfilter erzeugt. Sie ist nicht besonders stark.

Zitat Tom:
"höre sehr gerne daß die nachzucht auch in gesellschaftsbecken möglich ist"

Dazu fällt mir spontan eine Bemerkung aus einem Kinofilm mit größeren Tieren ein: Das Leben findet seinen Weg (oder so ähnlich)

Wie gesagt, ich halte das Ganze für einen sehr erfreulichen Zufall und halte an dem Plan eines Artbeckens fest in der Hoffnung, die Verliebten finden sich auch dort wieder.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Apr , 2005 23:04 
@ Motoro

JA, ich hab die Erfahrung auch gemacht! Meine Zebras lagen auch immer in Strömungsarmen Gebieten. Also hab ich die Pumpe raus - seit dem liegen sie auch ganz wunderbar vornedran rum und lassen sich anschauen... Das kannte ich vorher gar nicht! Die waren immer versteckt in den letzten Ecken. Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie wesentlich ruhiger sind. Zum Beispiel wenn ich reinlange. Da reagieren sie nicht mehr so panisch.

Gruß
Barbara


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Apr , 2005 23:15 
Tja, dann muss ich wohl sagen das wie bei den 134ern eine Strömungspumpe wohl nicht sinnig ist.

Hab das ja auch bei Tilo, Kai und bei einem anderen Züchter gesehn das da nichts mit extra Strömung ist..

Miezi, kannst also darauf verzichten.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Apr , 2005 23:25 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hi,

nachdem ich mal einen Neon in nullkommanix eine frischgeschlüpfte Welslarve hab fressen sehen, kann ich nur sagen: im Zuchtbecken haben - wenn überhaupt! - nur Beifische mit SEHR kleinen Mäulern was zu suchen. Bei mir gehts mit Vietnam-Kardinalfischen gut. Salmler sind ziemliche 'Räuber' - das verrät auch ihr Gebiß. Ein kleines Spitzzahn-Sägewerk.

Junge L46 müssen kräftig gefüttert werden - auch Morgens.
Bei Beifischbesatz läuft man somit immer Gefahr, dass sie nicht genug abbekommen.

Bei mir laichen die L46 ausschliesslich nahe des Diffusors. Der ist an einen Aussenfilter angeschlossen und bläst recht kräftig direkt um die Höhlen.

Da der L46 in Stromschnellen lebt, glaube ich auch nicht so recht an die 'lieber keine Strömung'-Theorie.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Apr , 2005 07:43 
Hallo zusammen!

Indina hat geschrieben:
Hi,

nachdem ich mal einen Neon in nullkommanix eine frischgeschlüpfte Welslarve hab fressen sehen, kann ich nur sagen: im Zuchtbecken haben - wenn überhaupt! - nur Beifische mit SEHR kleinen Mäulern was zu suchen. Bei mir gehts mit Vietnam-Kardinalfischen gut. Salmler sind ziemliche 'Räuber' - das verrät auch ihr Gebiß. Ein kleines Spitzzahn-Sägewerk.


Absolut meine Meinung! Einer Welslarve im Dottersackstadium, zufällig an den Höhlenausgang gewedelt, kann fast jeder Fisch gefährlich werden.

Was aber die Strömung angeht, hat die Erfahrung mittlerweile hinlänglich gezeigt, das es nicht erforderlich ist hier noch extra Pumpen zu installieren.
Das ist ja eigentlich bei logischer Überlegung auch nicht ganz unverständlich, denn wo halten sich in der Regel Fische aus stark strömenden Gewässern auf? In der stärksten Strömung?
Nein, eben genau das nicht sondern bevorzugt im Strömungsschatten, wo durch Wasserverwirbelungen weniger "wilde" Stellen entstehen.
Wobei die Fische sicher vom Sauerstoffgehalt des Wassers profitieren, aber auch Nahrung die der Fluß mitreißt sammelt sich an solchen Stellen.

Gerade im Bodenbereich auch reisender Flüsse finden sich durch die Verwirbelungen, die der felsige Grund verursacht massenhaft ruhigere Bereiche. Zudem besteht kein Fluß nur aus Stromschnellen, (von Regenzeit und Trockenzeit mal abgesehen) darum besitzen die Tiere wohl von Natur aus eine Anpassung auch an andere Verhältnisse.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Apr , 2005 09:08 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo jürgen,

danke für die info bzgl der temperatur. und dein spruch über
die natur ist völlig korrekt :D immer für ne überraschung
gut.

da kann man noch hinzufügen, bzgl des bösen neons der
es geschafft hat ein L-46 baby bzw larve zu fressen, das
ist der lauf der natur......fressen und gefressen werden.

da hat der papa wohl nicht gut aufgepasst auf seine nachzucht.

wenn man sowas ausschließen will sollte man eben gar nicht
vergesellschaften oder es akzeptieren.

ich habe meine strömung auch reduziert, da ich auch der meinung
von kai bin, daß sie zwar in flüssen mit starker strömung leben
aber diese nicht brauchen und nicht aufsuchen.

kann meine zebras auch nur in strömungsarmen bzw ruhigen
stellen sehen. nie sitzen sie in der strömung.

ich denke es kommt auf eine ausreichende sauerstoffversorgung an.
und wenn man das ohne strömung schafft, braucht man diese
auch nicht.

lg
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Apr , 2005 14:40 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
unclesam hat geschrieben:
da kann man noch hinzufügen, bzgl des bösen neons der
es geschafft hat ein L-46 baby bzw larve zu fressen, das
ist der lauf der natur......fressen und gefressen werden.

da hat der papa wohl nicht gut aufgepasst auf seine nachzucht.


Hi Tom,

'böse' ist der Neon nur in unbedarften Augen. :)
Es kommt allerdings häufig vor, dass ganz gesunder Welsnachwuchs vor die Höhle gewedelt wird. Bei einer artbedrohten Spezies ist mir das nicht egal. Ergo: keine Vergesellschaftung mit potenziellen Laichräubern.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Apr , 2005 15:30 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
indiana was ist denn für dich nicht ein laichräuber ? ^^

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Apr , 2005 16:20 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
Bei einer artbedrohten Spezies ist mir das nicht egal. [quote]Ergo: keine Vergesellschaftung mit potenziellen Laichräubern[/quote].

hallo indina,

da gebe ich dir dann recht !!!!

tom[/quote]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Apr , 2005 23:00 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Miezekatze hat geschrieben:
indiana was ist denn für dich nicht ein laichräuber ? ^^


Indina, please. So heisse ich wirklich.

Hi Christian,

eigentlich nur Fische mit (offenem) Mauldurchmesser kleiner als geschätzt 2 Millimeter. Neon und fast alle andren Salmler gehören also nicht dazu.

Klappen könnte es mit Feuertetra (Hyphessobrycon amandae). Die habe ich - neben besagten Vietnam-Kardinalfischen (Tanichthys micagemmae) - in einem meiner L46-Becken. Aber die Hand würd ich für beide nicht ins Feuer legen...

Übrigens auch nicht für die beliebten Amano-Garnelen. Auch die greifen sich gern mal große Brocken. Gefahrlos (und gute Resteverwerter) sind hingegen Fächergarnelen.

Auf Nummer sicher gehst Du allerdings nur komplett ohne Beifische!
- Und vor allem: ohne Planarien!!!

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de