Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26 Mai , 2005 16:00 
Bespiel

Curipera Diskus
Fanggebiet so gross wie ein Tennisfeld(ich hab Fotos von dem alleinigen Importeur gesehn), was meinst du wieviel Inzucht da ist? Komplett!!!
Die Tiere kosten hier um die 400-500 Euro.
F1 Nachzuchten in ca 5-6 cm um die 80 Euro.
Das sind für mich alles Inzuchttiere.

Genauso unterstelle ich mal ist es bei einigen Welsarten auch, nur wie schon gesagt, du weisst es nicht, wie oft und welche Bruder mit welcher Tante des Neffen von Wels xxx.
Es könnten Wildfänge sein die sich schon in einer abgelegenen Nische seit 100 Jahren vermehren.
Und ich glaube nicht das es in F10 bis F20 irgendwelche Probleme von Missbildungen aufgrund Inzucht kommt.Das werden wir beide nicht mehr erleben.
Reine Theorie und vielleicht Übervorsicht?
Beweise?
Für beide Theorien gibt es keine.
Die Tiere pflanzen sich seit Generationen irgendwie fort und nun kommt der Mensch und sagt aufgepasst mit nachzüchten, Inzucht verboten weil es könnte ja evtl......

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26 Mai , 2005 16:38 
Ach und was mir noch einfällt.

Das komische ist, das man von Inzucht nur bei Fischen spricht, wenn es seltene oder teurere Arten sind.
Nur bei denen braucht man "frisches Blut" zum weiterzüchten.
Nie redet jemand von z.B. Tropheus.
Diese überschwimmen keine Freiflächen, bleiben immer in ihren Gebiet mit Felsen.
Was ist mit anderen Barscharten. Corys die immer wieder gekauft werden, beliebt ist der Sterbai, keine Angst das da was sein könnte?

Ich höre sowas immer nur bei Diskus und hauptsächlich L46.
Was ist denn da anders dran?

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27 Mai , 2005 09:48 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo,

Inzuchtprobleme treten eher bei Säugetieren auf, z.B. dem Menschen, bei Fischen ist das kein so grosses Problem. Viele Fische konnten nur durch Inzucht in ihre heutige "Optik" gebracht werden, z.B. Guppys, Diskus, diverse Apistogramma Zuchtformen. Bestätigte Probleme durch Inzucht sind mir bei keiner Fischfamilie bekannt.
Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27 Mai , 2005 10:50 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25 Feb , 2005 18:21
Beiträge: 340
Wohnort: Duisburg / Saarbrücken
Zebrahalterin hat geschrieben:
Hallo,

Inzuchtprobleme treten eher bei Säugetieren auf, z.B. dem Menschen, bei Fischen ist das kein so grosses Problem. Viele Fische konnten nur durch Inzucht in ihre heutige "Optik" gebracht werden, z.B. Guppys, Diskus, diverse Apistogramma Zuchtformen. Bestätigte Probleme durch Inzucht sind mir bei keiner Fischfamilie bekannt.
Viele Grüsse
Sandra


hallo

naja hast schon recht aber nicht ganz, bei den guppys von einem bekannten der die gezüchtet hat (mit 6 tieren angefangen) und hinterher über 200 - 250 rumschwimmen hatte, konnte man feststellen das viele der tiere verkrüppelt waren, und krumme und schiefe rücken hatten. also da würde ich doch ein bisschen mit aufpassen...

_________________
Liebe Grüße
Christian

__________________
http://www.APSnet.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27 Mai , 2005 12:32 
Offline
l46-Baby

Registriert: Mo 24 Jan , 2005 14:57
Beiträge: 50
Wohnort: Stuttgart
Hallo Christian,

Miezekatze hat geschrieben:
naja hast schon recht aber nicht ganz, bei den guppys von einem bekannten der die gezüchtet hat (mit 6 tieren angefangen) und hinterher über 200 - 250 rumschwimmen hatte, konnte man feststellen das viele der tiere verkrüppelt waren, und krumme und schiefe rücken hatten. also da würde ich doch ein bisschen mit aufpassen...

Aber wer sagt das das Inzuchterscheinungen sind? Bzw. in der wievielten Generation das aufgetreten ist.
Inzuchtdefekte müssen von "normalen" Gendefekten unterschieden werden, so wie sich eine bestimmte Farbe weiter vererbt, so vererbt sich auch die Anlage zu schiefen Rücken.
Apistogrammas wurden zum Beispiel in der ehemaligen DDR aus einem ganz begrenzten Genpool herausgezüchtet, z.B. der A. hongsloi. Diese Stämme gibt es heute noch, baiserend auf wenigen Tieren, ohne Inzuchtdefekte.

Viele Grüsse
Sandra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27 Mai , 2005 13:29 
Hi Udo

Zitat:
@Motoro
Zitat:
Also viel Heckmeck um gar nichts.

Hi
du wirst keine Behauptung im gesamten Tread von mir Finden.
Ich behaupte nirgends , "es ist so und so"
Es wahr lediglich eine Frage.


Hab ich es so gesagt das du das behauptet hast ?

Ich habe von deiner und meiner Theorie gesprochen


Zitat:
Und ich glaube nicht das es in F10 bis F20 irgendwelche Probleme von Missbildungen aufgrund Inzucht kommt.Das werden wir beide nicht mehr erleben.
Reine Theorie und vielleicht Übervorsicht?
Beweise?
Für beide Theorien gibt es keine.



Das finde ich hier, das haste getippt

Zitat:
Und ich finde es nicht Sch... egal , das F1 eben F2 sind.


Zitat:
Deshalb ist es mir schon wichtig F1 zu erhalten, wenn F1 angeschrieben steht.


Das finde ich hier nicht, haste das grad editiert?

Zitat:
Die einzige behauptungsähndliche Aussage heist Zitat:
" hätte ich die wahl ,möchte ich lieber F1 ! "



Mit Heckmeck meine ich einige Leute(niemand Speziellen) die es eben übertreiben mit Aussagen oder Haltung von teuren Tieren, die genauso zu halten sind wie "billige".
Von wegen frischen Blut zum einkreuzen, spezielles Futter, Nachtabsenkung der Temp mit Mondphasen. *g*


Zitat:
da ich aber viel lieber deine interesanten Meinungsverschiedenheiten mit Walter bei L-welse.com lese, in welchen du oft ziemlich ,,,,,sagen wir mal "grob" wirst, vieleicht weil du sie meist verlierst


Kannst du mir mal bitte sagen, was das hier mit diesem Forum zu tun hat?
Ich denke nicht das das hier hinein gehört.

Aber als kleiner Tip. Vergleich mal meine Postings hier und dort.
Dazu gehören immer mehrere.
Ich denke nicht das ich als erstes "grob" werde. Ich lasse mir nur nichts gefallen und unterstellen. Das sind keine Götter. Das hat mit verlieren gar nichts zu tun.


Zitat:
werde dies hier nicht weiterführen und gebe mich geschlagen


Sollst du nicht, ist ein Meinungs- und Erfahrungsaustauschforum, wo es gottseidank in einem netten Ton geführt wird.

mfg


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de