Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 19 Apr , 2024 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31 Mai , 2005 10:54 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

Au backe!! :(

Für mich kann es in den Zebrabecken garnicht genug Sauerstoff geben. Schliesslich leben sie unter 'Rock'n Roll'-Verhältnissen im Rio Xingu: heftige Strömung, Stromschnellen und Gestein. That's it.
Also satt Sauerstoff!

Ich habe in den L46-Becken mindestens je einen Diffusor plus zusätzlicher Luftausströmung via Membranpumpe laufen. Es bläst Tag und Nacht, und die Tiere scheinen sich pudelwohl zu fühlen.

Die Pflanzen machens recht gut mit. Und falls sie damit nicht klarkommen, werden andere angeschafft. Die Welse haben für mich Priorität.

Gruß, Indina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31 Mai , 2005 11:14 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo,

also ich hatte meine ersten zebras ja im gesellschaftsbecken
sitzen welches ich mit bio C02 laufen hatte. damals hatte ich
auch keinen diffusor oder luftheber und die zebras haben sich
auch wohl gefühlt.

jetzt haben sie ihr eigenes becken und ich sehe es wie indina,
co2 ist weg und der diffusor läuft immer. wenn es den pflanzen
nicht paßt haben sie pech. aber bisher wachsen sie auch alle
weiterhin prima.

und zu guter letzt möchte ich dir, welsfan, noch mein beileid
für die armen zebras bekunden. tut mir sehr leid, für dich und
die fische.

lg
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31 Mai , 2005 16:31 
Mahlzeit

Mit einem Luftheber reiche ich das Wasser auch mit "Sauerstoff" an.

Bei zusätzlicher Strömung haben sich meine Zebras in den Strömungsschatten begeben.
Sie mieden förmlich die direkte Strömung.

Hatten wir hier ja schonmal diskutiert.

jmfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31 Mai , 2005 20:35 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 15 Apr , 2005 22:54
Beiträge: 27
Wohnort: Schwabenland
@welsfan

Oh Mann, tut mir echt leid, ich habe mal einen schönen L333 verloren, weil ich Parika zu lange im Wasser ließ und dieses dann kippte.

Hast Du mal überlegt ( bin ich gerade dran) einen Oxydator ins Becken zu stellen, gerade für Stromausfälle und so.

_________________
Gruß Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31 Mai , 2005 21:47 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 01:46
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen/Vogelsberg
Hallo

@Motoro
ich weiß ja auch nicht was mich da geritten hat den Diffusor auszubauen, denn gebracht hat es wenig. Das in der (Raum-)Luft ausser Sauerstoff auch Co2 ist wurde mir auch mal in Chemie erklärt. Dachte anscheinend irgendwie das mir aber durch denn zugeführten Sauerstoff mehr Co2 ausgetrieben wird als eingebracht wird. Deshalb damals diese Tat mit dem ausbau vom Diffusor. Unsinnig war diese Aktion wirklich, ich habe ja leider merken müssen was die Nebenwirkung ist.
Wasseroberflächenbewegung habe ich aber eigentlich genug.

@unclesam
bei mir waren sie vorher ja auch immer sehr gut. Es ist halt nur so das es über Nacht passiert ist die ganzen Tage vorher ein ganz normales Bild im AQ keine Anzeichen.
Vor allem tut es mir wegen der Fische sehr Leid da ich ja nicht so ganz unschuldig an ihrem Ableben bin.

@Deedel
Ist mir bekannt das dies ein Alarmzeichen ist nur wie gesagt die Tage zuvor hat keiner dieses Verhalten gezeigt erst an diesem besagten Morgen sind sie extrem oft an die Wasseroberfläche.

@Ralph
Ein Oxydator wäre da vielleicht wirklich nicht schlecht. Nur weiß ich so gut wie garnicht über diese Teile.

Vielen Dank für eure ganze Anteilnahme an meinem Supergau
Aber ich bin wirklich stinksauer auf meine DUMMHEIT, könnt mich an die Wand werfen.

gruß Tobi

_________________
Viele liebe Grüße
und allzeit viel Spaß und Erfolg
mit den kleinen schwarz-weißen
von welsfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 01 Jun , 2005 09:02 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 08 Apr , 2005 09:25
Beiträge: 18
Wohnort: griesheim
Hi Tobi!
Tut mir Leid für Deine Zebras!
Habe auch einen Oxydator in meinem Becken. Hatte vor etwa 6 Wochen einen Sauerstoffmangel darin. Habe den Oxydator A. Ein Aqua-Guru, der wirklich ein Profi in Sachen Wasserchemie ist, hat mir gesagt, dass der Oxydator A der beste sei (für Aquarien bis 400-l). Habe am Anfang eine Lösung von 3% gehabt, die ich aber nach ein paar Wochen gegen eine 6%ige getauscht habe. Der Oxydator hat angeblich den Vorteil, dass er so gut wie kein Co2 aus dem Wasser treibt! Meine bisherigen Erfahrungen geben dem Recht. Die Co2-Anlage läuft nicht öfters als normalerweise.
Viele Grüße
Mario


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de