Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie konnte das nur passieren
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai , 2005 19:01 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 01:46
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen/Vogelsberg
Hallo zusammen

ich habe heute Morgen beinnahe einen Herzanfall bekommen.
Ich war gerade am aufstehen als meine Freundin mich rief das etwas mit meinen Zebras nicht simmen würde. Ich also aufgesprungen und ins AQ geschaut. Meine3 größten Zebras lagen auf dem Rücken und Atmeten sehr schwer und an der Wasserkante hingen alle meine anderen Zebras so herum und Atmeten ebenfalls sehr schwer. Ich hatte große Angst um meine 15 Zebris. Ich schnell meinen Diffusor wieder ins Wasser gebaut und gebetet, habe auch gleich nochmal denn Sauerstoffgehalt gemessen und siehe da mit meinem Test nicht nachweisbar oder nur sehr gering. Aber warum, gestern ging es allen noch gut ich hatte Wasser gewechselt und ein paar Pflanzen eingekürzt also nichts schlimmes. Und dann dieser Schock heute Morgen, denn Cory's war nichts anzumerken nur das sie öfters als sonst an die Wasseroberfläche schwammen.

LEIDER HABEN ES 5 ZEBRAS NICHT ÜBERLEBT :cry: :cry: :cry: :cry:
1 ganz großer, 2 von ca. 5cm und 2 von ca. 3cm
Ich bin zutiefst erschüttert ich werde meinen Diffusor nicht mehr aus dem Wasser ausbauen!!!
Dies war mir eine große Lehre und für jeden anderen, Hoffe ich eine Warnung darauf zu achten das genügend Sauerstoff vorhanden ist. Denn diese Lieben brauchen sehr viel davon.

PS: Warscheinlich das alles nur weil ich den Diffusor ausgebaut habe um etwas mehr CO2 im AQ zu haben. Weil meine Pflanzen etwas schlecht ausgesehen haben. So sehe ich jetzt aber noch schlechter aus.

Also passt gut auf eure kleinen auf

_________________
Viele liebe Grüße
und allzeit viel Spaß und Erfolg
mit den kleinen schwarz-weißen
von welsfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai , 2005 19:33 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Welsfan

Erstmal tut mir leid für die Tiere!

Mich würde mal interesieren:

Wie groß Dein Becken war?
Welche Wassertemperatur?
Welche Pumpenleistung für Filterung und Umwälzung des Wassers noch in Betrieb war?

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai , 2005 19:38 
Hallo welsfan!

Was soll man dazu sagen?

Herzliches Beileid zum einen, aus Erfahrung dazugelernt zum anderen.
Ein Diffusor hätte dir auch nicht allzuviel CO2 ausgetrieben denke ich, denn er bringt ja keinen reinen Sauerstoff ins Aq. sondern Raumluft.

Da wäre es besser gewesen, die Blasenzahl der CO2 Anlage zu erhöhen, um den Wert konstant zu halten. Oder eben solche Pflanzen verwenden, die auch ohne CO2 Düngung noch gut wachsen.

Die Temperaturen die wir gestern noch hatten, könnten dem Aq. dann den Rest gegeben haben! Sogar meine Teichfische waren ganz träge und wollten nicht wirklich fressen oder sonstwas.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai , 2005 19:45 
Ja, diese Supergaus.

Man ärgert sich schwarz, kenn sowas.

Aber bei mir läuft kein Diffusor.

Ein kleiner Maximalfilter blubbert vor sich hin und zur Oberflächenbewegung eine kleine Eheimpumpe mit 300l Leistung.

Bei 30 Grad ist alles ruhig.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai , 2005 21:06 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 01:46
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen/Vogelsberg
Hallo und vielen Dank für eure Anteilnahme

ich bin wirklich sehr erschütert über diesen Vorfall. Werde alles daran setzen damit soetwas nicht nochmal passiert.

@Tilo
es ist ein 300l Becken mit großer Mangrovenwurzel, mehrere Tonröhren und zu ca. 70% bepflanzt. Eine Wassertemp. von 28,5° C. Ich habe einen HMF über Eck der mit einer Eheim 2128 betrieben wird. Läuft schon mehrere Monate ohne Probleme. Stromausfall hatten wir nicht zumindest geht mein Radiowecker noch richtig.

gruß tobi

_________________
Viele liebe Grüße
und allzeit viel Spaß und Erfolg
mit den kleinen schwarz-weißen
von welsfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai , 2005 21:17 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Tobias

Weis auch nicht die Pumpenleistung müßte eigentlich gut ausreichen zumal Deine Temp noch viel geringer als meine ist!
Habe 31° und Luftheber !

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai , 2005 21:39 
Kurz mal ne Zwischenfrage

Zitat:
PS: Warscheinlich das alles nur weil ich den Diffusor ausgebaut habe um etwas mehr CO2 im AQ zu haben. Weil meine Pflanzen etwas schlecht ausgesehen haben. So sehe ich jetzt aber noch schlechter aus.



Hast du da noch ne Co2 Anlage dran?

Ich würde in hinter dem Hmf noch ein Luftheber einbauen.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai , 2005 22:24 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 01:46
Beiträge: 96
Wohnort: Hessen/Vogelsberg
Hallo

@ Motoro
Nein natürlich habe ich keine CO2 Anlage in Betrieb.

Das mit dem Luftheber könnte man noch machen, dann hätte man noch eine Filterung und vor allem Sauerstoff Versorgung wenn die Eheim ausfallen würde.

gruß Tobi

_________________
Viele liebe Grüße
und allzeit viel Spaß und Erfolg
mit den kleinen schwarz-weißen
von welsfan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30 Mai , 2005 23:03 
Zitat:
Warscheinlich das alles nur weil ich den Diffusor ausgebaut habe um etwas mehr CO2 im AQ zu haben. Weil meine Pflanzen etwas schlecht ausgesehen haben.



Zitat:
Nein natürlich habe ich keine CO2 Anlage in Betrieb



Wenn ich jetzt mal überlege.

Du gibst Raumluft (in der ja bekanntlich auch Co2 enthalten ist) über einen Diffusor als zusätzliche "Sauerstoffversorgung" in dein Becken.

Baust den Diffusor aus(man kann auch an dem Schlauch ein Ventil dran machen) weil du mehr Co2 drinhaben willst.

Also für mich ist das was du da gemacht hast, tut mir leid wenn ich das so sagen muss, echt unsinnig.

Desweiteren glaube ich auch das deine Pumpe viel zu tief angebracht ist, so das du keine Oberflächenbewegung hast.
Ist auch ein Grund das der Gasaustausch ohne Diffusor bei dir nicht funktioniert.


mfg


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de