Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 26 Apr , 2024 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 03 Jun , 2005 14:49 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hier ein Schreiben Betr.: Schutzstatus Hypancistrus Zebra!



Bundesamt für Naturschutz, Konstantinstr. 110, 53179 Bonn

Dienstgebäude 2, Mallwitzstr. 1-3

Jürgen F. Voges

Zentrale: (0228) 8491-0
Durchwahl: (0228) 8491- 445

Telefax: (0228) 8491-470

E-Mail:
Web-Site: citesma@bfn.de
www.cites-online.de
Unser Zeichen: Z 3 .27 -ArtInfo

Auskunft erteilt: Kathleen Rossow
Bonn,3. Juni 2005

Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 338/97 zur Umsetzung des Washingtoner Artenschutzübereinkommens (WA) in der Europäischen Union (EU);
Anfrage zum Schutzstatus von Hypancistrus zebra, eingegangen am 20.05.05

Sehr geehrter Herr Voges,

die von Ihnen angefragte Art

Hypancistrus zebra

unterliegt weder dem internationalen Schutz gemäß WA bzw. der EU-Verordnung Nr. 338/97 noch dem nationalen Schutz gemäß Bundesnaturschutzgesetz.

Auch in der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie ist die Art nicht enthalten.

Daher sind für die Einfuhr dieser Tiere aus einem Drittland nach Deutschland keine artenschutzrechtlichen Dokumente erforderlich.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


Rossow


Hier als Word-Dokument zum download http://www.l46.de/Forum/images/Hypan.doc

Hier als PDF-Dokument zum download http://www.l46.de/Forum/images/Hypa.pdf

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Jun , 2005 15:47 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 21:24
Beiträge: 1115
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo Gita
so war das nicht gemeint!

Aus diesem Brief ist auf jeden Fall mal ersichtlicht das der Hypancistrus Zebra nicht!! unter das Washingtoner Artenschutzübereinkommens fällt!!

_________________
Mfg
Tilo Eckhardt

http://www.l46.de
Tonartikel für die Aquaristik

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Jun , 2005 15:52 
Offline
L46-Ei

Registriert: Do 20 Jan , 2005 23:25
Beiträge: 2
Wohnort: Wien
hallo l46 freunde

dazu möchte ich noch was ergänzen.

es ist in brasilien nicht nur der fang und der handel - sprich export verboten
SONDERN AUCH
die zucht innerhalb brasiliens.
ausnahmen sind hier nur forschungslaboratorien.

lg ralf
www.l46.at

_________________
gestreifte Grüsse
Ralf
www.l46.at
webmaster@l46.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Jun , 2005 15:56 
Offline
L46-Ei

Registriert: Fr 25 Mär , 2005 21:52
Beiträge: 6
Wohnort: 49525 Lengerich
Hallo,

ich denke, dass nicht die Fänger daran Schuld sind, sondern vielmehr der Goldabbau.

Gruß Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Jun , 2005 15:59 
Offline
L46-Ei

Registriert: Do 20 Jan , 2005 23:25
Beiträge: 2
Wohnort: Wien
da muss ich ja gleich noch was schreiben :-)

@flieg4bei
laut einigen aussagen von leuten die dort des öfteren sind, sollen es nicht die bösen, bösen fischfänger sein, die das ganze habitat ruinieren, sondern eine ölgesellschaft die dort arbeitet (probebohrungen???)

klingt auch irgendwie logischer da es sich bei dem gebiet um eine fläche von 1 oder 2 bundesländern von deutschland handelt und das schaffen tausende fischfänger nicht so ein gebiet zu zerstören.

ich denke, dass der rio xingu und andere flüsse auf jeden fall geschützt gehören, aber ich denke man sollte nicht nur auf die fischfänger losgehen.

da gehört mehr dazu als ein paar leute in booten.

lg Ralf

_________________
gestreifte Grüsse
Ralf
www.l46.at
webmaster@l46.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Jun , 2005 16:36 
Bevor weiter Gerüchte entstehen.

http://www.datz.de/LEIZ2DH6pB12t7Yp7F1opAn2aJ2ZMDH++.HTML?UID=997317964FAEB9EC768FCCCE06CDB6A06209C61329C531

Da stehts nochmal genau.
Darunter fällt ja nicht nur der L46.

mfg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03 Jun , 2005 21:28 
Hallo!

Was bringt es denn, sich hier wieder heiß zu reden?

Der Datz Artikel stammt immerhin von Hans-Georg Evers, der seine Infos aus allererster Hand bekommt.
Wildfänge gibt es nicht, wird es wohl so bald nicht geben, also abwarten und Tee trinken.
Die Reaktion der Brasilianer ist ja ein erster Schritt in Richtung Artenschutz, das der L46 deshalb noch lange nicht unter das WAA fällt hatte ich auch erwartet.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de