Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 08 Feb , 2005 20:47 
Hallo Gitta!

Ich habs gelesen! Das bestätigt eigentlich nur das, Hans-Georg ja auch schon nicht ganz so ausführlich im BSSW-Report geschrieben hatte.

Also, wer noch Zebras hat, der pflege sie besonders gut oder gebe sie (besonders Einzeltiere) an einen Züchter ab, der sich um die Erhaltungszucht kümmert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb , 2005 09:52 
Hallo DiskusZebra!

Ganz so sehe ich es nicht, allerdings sollte man kein hartnäckiger Buchignorant sein, sondern sich vorher die nötigen Kenntnisse über Haltung und sonstige Ansprüche besorgen.

Leider sieht man in verschiedenen Foren ja immer wieder, das erst gekauft und dann gefragt wird.

Ich behaupte mal, das es kaum noch Geheimnisse zur richtigen L46 Haltung gibt, und wer sich informiert hat eigentlich keine Probleme diese Ansprüche auch zu erfüllen.
Dafür steht uns heutzutage alles zur Verfügung, was das Aquarianerherz begehrt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10 Feb , 2005 23:25 
Hallo!

Ich gebe SebiKrabbe in seiner Grundaussage absolut recht!

Und an DiskusZebra: Ich kenne Leute, die seit Jahren ein Aquarium haben und nichtmal wissen, was es für Fische sind, die in ihrem Becken vegetieren....
Da bin ich auch mit Kai einer Meinung, daß es keine Frage der Jahre ist, sondern des Interesses und v.a. des Verantwortungsbewußtseins!

Folgerichtig wäre doch jetzt einen Apell an alle Züchter, ihre Fische "sinnvoll" zu verkaufen und nicht an jeden zahlenden Kunden abzugeben. Ich habe aber nur eine einzige Anzeige in Fischbörsen entdeckt, die konkret angibt, daß nur in erfahrene Hände und zu Zuchtzwecken verkauft wird!

Aber um auf das eigentliche Grundthema zurückzukommen: Der Schwarzmarkt mit diesen Fischen wird weitergehen. Die Nachfrage ist einfach zu groß und gut gezahlt wird auch, so daß sich das Risiko für manchen lohnen wird. Somit ist der Bestand dieser Fische natürlich weiter gefährdet! Woraus sich widerum die noch größere Verantwortung der Züchter und Halter ergibt....

Herzliche Grüße!
Sandra


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10 Feb , 2005 23:29 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo DiskusZebra,

aber jetzt bist du streng! Ich bin mit den Welsen in die Aquaristik eingestiegen, also als Anfänger L46! Habe mich aber vorher mit unmenge Literatur auf meine Pfleglinge eingestellt und bis heute (3 Jahre) keinen Verlust!! und Nachzucht!

Gruß
Herta


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de