Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 27 Dez , 2008 23:46 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Robert

Zitat:
a dann zeig uns doch mal Bilder von L173, wenn die auf der Glaserpage keine sind?




http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... roduct/187

Ich weise noch mal auf die Caudale hin.


Zitat:
Warum verkaufen sie die Tiere dann als solche???


Weil sie die Tiere an der Zeichnung bestimmen?

Keine Ahnung.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Dez , 2008 00:55 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Habe mir nun mal beide Bilder genau angesehen, bin kein Experte wie zb. Ingo Seidel, ich denke mal das beide Tiere als L173 gewertet werden können. Da der Status von L173, ein Harnischwels mit gewundenen Linien, noch nicht vollständig geklärt ist.

Alle Bilder die ich bisher gesehen habe, zeigen ähnliche Tiere wie die beiden, auch an der Schwanzflosse für mich nicht unterschiedlich.!?
Für mich sieht der von Klöners Link (ohne etwas negatives zu schreiben)nach einem abweichend gefärbten L333 aus. Wie gesagt, ich bin kein Experte und ich möchte kein der beiden Fotos als nicht echten L173 hinstellen. Für mich wenn es den Unterschiede gibt sind die für Laien nicht oder schwer zu erkennen..
Habe mal wieder Bücher gewälzt, die auch nie gleich gefärbte Tiere zeigen. Meist sehr ähnlich dem L333 oder L46..

Für mich ein echt schweres Thema da ich noch nie einen echten live gesehen habe. :roll:

MfG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Dez , 2008 01:46 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Philipp

Da das von mir verlinkte Foto von der Fa. Transfish ist, die die L - Nummern erfunden hat und massgeblich L Nummern mit der DATZ veröffentlicht, kannst du davon ausgehen das das Tier mit Sicherheit ein L 173 ist.



Zitat:
Da der Status von L173, ein Harnischwels mit gewundenen Linien, noch nicht vollständig geklärt ist.


Vergiss das mal.
Es gibt auch L399/400.

Zitat:
Für mich sieht der von Klöners Link (ohne etwas negatives zu schreiben)nach einem abweichend gefärbten L333 aus.

Sry, aber L333 haben eine eindeutig bulligere Körperform, besonders der Kopf.
Und L 333 sind schon sehr variabel.

Ich rate nur jedem sich nicht auf die Internetaquaristik mit selbsternannten Experten zu verlassen, sondern auch mal sich Literatur zu kaufen.
Ich weiss , kostet Geld.
Wer sich aber mal intensiver damit beschäftigen möchte kommt nicht drum rum.

Oder auch einfach mal in einem Verein anzumelden.

http://ig-bssw.org/?page_id=257

Z.B. für 26 Euro im Jahr, sehr empfehlenswert.
Besonders die Vorträge und Kontakte.
Angenehmes plauschen und man muss kein Experte sein um dabei zu sein, falls man davor Angst hat.
Und dort kann man Ingo Seidel oder H.G. Evers einfach mal selbst fragen, die geben jedem gerne Antwort.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Dez , 2008 17:08 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Philipp Nrw hat geschrieben:
Da der Status von L173, ein Harnischwels mit gewundenen Linien, noch nicht vollständig geklärt ist.


Das ist von Ingo Seidel, habe mir schon einige Bücher besorgt (so viele das meine Frau meint ich bin eine Fischbücherei :D ) und auch gelesen..

Schrieb ja das ich auf keinen Fall ausschließe das dein Bild ein L173 ist, nur von der Zeichnung her betrachtet, sieht der einem L333 sehr ähnlich. mit der Kopfform magst du recht habe ich halte selber einen L333 der im gesamten sehr bullig ist. Ich habe leider noch nie einen lebenden L173 gesehen.

MfG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Dez , 2008 19:10 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Zitat:
Das ist von Ingo Seidel, habe mir schon einige Bücher besorgt (so viele das meine Frau meint ich bin eine Fischbücherei Very Happy ) und auch gelesen..


Stimmt, das sagt Ingo, aber das ist eine Meinung, ichthyologisch sagt das ebenso wenig wie die L Nummer aus.


Code:
Schrieb ja das ich auf keinen Fall ausschließe das dein Bild ein L173 ist, nur von der Zeichnung her betrachtet, sieht der einem L333 sehr ähnlich.


1. zum xtem mal, es ist nicht mein Bild sondern von A. Werner der L Nummern vergibt.
2. zum xten Mal, man kann keine Wurmlinien Hypancistren an der Zeichnung erkennen, deswegen enstehen ja hier laufend die Irrtümer mit den "Raritäten"

Hauptsache schwarz weiss, gewundene Linien und schon habe ich meinen L 236 oder L173.

Ich glaub ich sag nur noch Ja und verkaufe meine L399/400 als solche und bekomme das 5fache dafür und die Seele hat Ruh.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28 Dez , 2008 22:05 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Genug Leute die es glauben würden(zähle mich hinzu) gibt es ja... :lol: :lol: :lol:

Du hast immer geschrieben an der Schwanzflosse könnte man es sehen ob es L173 währen!!

Kannst du mit ungefähr beschreiben welche Form die hätte??
In vielen Berichten wird die bläuliche Farbe der Brustflossen als Erkennungszeichen der L173 hingewiesen..(Siehe Mr. W)

Dann könntest du mir in meiner L173 Dunkelheit etwas Licht machen :P
Danke Klöner,

mfG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29 Dez , 2008 06:11 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Zitat:
Du hast immer geschrieben an der Schwanzflosse könnte man es sehen ob es L173 währen!!


Die Caudale ist bei dem L 173 sehr lang ausgezogen, dazu sollen die Tiere größer werden als der H. zebra.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29 Dez , 2008 15:12 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18 Jul , 2008 19:54
Beiträge: 175
Hab auch mal ne Frage an Klöner.
Hast du die L173 Nachzuchten von Herrn W... (L173.de)gesehen?Du sagtest das der echte L173 eine lang ausgezogene Caudale hat.Wenn du dir diese Fotos der Nachzuchten von Herrn W.... anschauen würdest könntest du dieses Merkmal auf den Fotos wieder finden.Ich behaupte nicht das die Tiere auf diesen Fotos L173 sind aber du kannst auch nicht das Gegenteil beweisen.Und solange würde ich mich mit solchen Vorurteilen zurück halten.

MfG
polo

_________________
Gruß Polo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 29 Dez , 2008 21:28 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hi Alle

Warum darf ich keine Zweifel haben?

Ich habe hier Links zu L Welse.com gepostet wo die Tiere von L173.de gezeigt und von Experten diskutiert wurden.

Hier gerne nochmal.

http://www.l-welse.com/forum/showthread ... =Annelotte


Zitat:
Ich behaupte nicht das die Tiere auf diesen Fotos L173 sind aber du kannst auch nicht das Gegenteil beweisen.Und solange würde ich mich mit solchen Vorurteilen zurück halten.


Was für Vorurteile?
Ich habe Zweifel und er kann nicht ebenso nicht beweisen das es welche sind.
Denn die gewundenen Linien sind kein Unterscheidungsmerkmal.
Da lassen sich eben viele von blenden.


Zitat:
wer sagt das? Wo steht das? WA Band 2 Seite 618 findet sich ein L 173 Bild welches keine lang ausgezogene Schwanzflosse zeigt. Auf Seite 624 finden sich zwei Bilder von Welsen welche lang ausgezogene Schwanzflossen haben. Keiner von beiden wird als L 173 bezeichnet.


Wa2 auf S. 618 befindet sich ein Text auf 619 der H. zebra.
Nimm mal S. 622 und vergleiche oben die Zebravariante L 98 und unten den L173.
Dann sieht man schon die Unterschiede der Caudale.

Was haben die Hypancistren von S. 624 aus Belo Monte, bzw. aus dem Rio Iriri,die eh einen ganz anderen Körperbau haben, mit einem Wels aus dem Rio Xingu zu tun? W :?

Es gibt auch einen Bericht in der DATZ(Dez. 2006 glaub ich) wo der L 173 beschrieben ist.

Zitat:
Hast Du das Transfish Tier und die Glaser Tiere live gesehen und konntest sie miteinander vergleichen


Nein, man kann aber mit Leuten in Kontakt treten die die Tiere kennen und auch erkennen.
Dazu verschiedene Literatur und man kann sich eine Meinung bilden und auch Vergleiche anstellen.
Siehe auch die neueste Süsswasserpraxis.

Und da das Bild von der Fa. Transfish der einzig sichere L 173 ist brauche ich keine andere Referenz.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de