Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 19 Mär , 2024 07:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Back to Nature
BeitragVerfasst: So 02 Okt , 2005 22:55 
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Back to Nature Rückwänden?
Insbesondere mit der Filterung, welche hinter den Rückwänden stattfinden soll? Nach Auskunft eines Händlers soll nach dem Einlaufen des Beckens bzw. des Filters, oder besser des Filtermaterials hinter der Rückwand, ein Wasserwechsel überflüssig sein (nach ca 6 Monaten).

Kann das jemand bestätigen? Nicht das ich die Auskunft des Händlers anzweifeln möchte, aber davon habe ich noch nichts gehört.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03 Okt , 2005 09:27 
Hallo Jürgen!

Glaube ich auch nicht! (überhaupt nicht)

Bestimmte Stoffe bekommt man eben nur durch den Wasserwechsel aus dem Aquarium raus.
Da kann der Filter so gut sein, wie er will.

Nicht zuletzt werden durch regelmäßige Wasserwechsel dem Aquarienwasser auch bestimmte Stoffe (Spurenelemente) wieder zugeführt. Völliger Blödsinn, da sechs Monate nichts machen zu wollen.

Wer es mal testen will, möge den Wasserwechsel doch einfach mal für längere Zeit einstellen und gleichzeitig Nitrat- und Leitwert regelmäßig prüfen. Da kommt irgendwann der Punkt (Besatz-Fütterungsabhängig...usw.) wo die Werte beängstigend werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 03 Okt , 2005 11:56 
Moin Moin,

danke für die Antworten.
So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Regelmäßigen Wasserwechsel halte ich auch für dringend erforderlich, bsonders bei den Zebras.

Übrigens meinte der gute Mann nach 6 Monaten gar keinen Wasserwechsel mehr machen zu müssen. Nur Wasseraufbereitungsmittel, wie beim Wasserwechsel mit Leitungswasser, müsse regelmäßig zugegeben werden.
Aber vielleicht hat ja jemand eine dieser beeindruckenden Rückwände, oder kennt jemanden, der entsprechende Erfahrungen hat.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04 Okt , 2005 14:44 
Hallo Jürgen,
weder meine Bekannten noch ich haben so ein Teil, weil es sehr teuer ist und ausschließlich der Deko dient. Man kann einen Innenfilter dahinter kaschieren oder einbauen. Aber seit wann macht die Verwendung eines Innenfilters den Wasserwechsel überflüssig?
Die Auskunft deines Händlers ist einfach bodenlos inkompetent. Bleibt im Sinne der Fische zu hoffen, dass kein Kunde auf eine solche "Beratung" hereinfällt.
Gruß Christine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04 Okt , 2005 15:26 
Offline
L46-Papa
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28 Feb , 2005 08:51
Beiträge: 523
Wohnort: Rüdesheim / Rhein
hallo,

die back to natur rückwände sind sehr schön. nehmen eben
auch leider durch die 3D struktur jede menge platz im becken weg.

doch dieser platz kann für filterschwämme ohne ende genutzt
werden..........und somit sind die anzahl an filterreinigungen
und wasserwechsel wirklich sehr gering.

früher hat man ja die theorie vertreten je weniger wasserwechsel um
so besser, und das ging auch. es gibt auch mittel die einem
versprechen daß man nur einen wasserwechsel alle 6 monate
machen brauch. bin sicher daß es funktionieren kann.

vorausgesetzt daß man keine empfindlichen fische im becken
hat oder überbesatz.

was nicht heißen soll daß ich das auch so machen würde !!!
nur mal eben laut gedacht :D

werde weiterhin regelmässig oft wasser wechseln.........

back to natur sieht klasse aus, wenn man ein großes becken hat !

gruß
tom


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 04 Okt , 2005 16:12 
Hallo

Mit Sicherheit erspart diese Wand den WW nicht.

Aber es spielen ja auch andere Komponenten noch eine Rolle.
Besatzdichte, Bepflanzung und die Fütterung.
Aber das bekommt man auch mit normaler Filterung hin.

Nitrat kann die Wand überhaupt nicht herausfiltern, denn das bekommt man nur durch WW weg.



mfg


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de