Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 18 Aug , 2017 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planarienvernichtung
BeitragVerfasst: So 23 Mär , 2008 15:10 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Di 22 Jan , 2008 19:13
Beiträge: 101
Wohnort: Schweiz
Hallo

Da ich meine gesamte Aquarienanlage in den Keller verlegen muss, habe ich die Gelegenheit mal etwas gegen die Planarien zu unternehmen. Habe bisher auf eine Behandlung verzichtet, weil ich keine Möglichkeit hatte die Fische in ein anderes Becken zu evakuieren.
Habe gedacht, dass ich mal ein erstes Becken im Keller aufbauen werde( alles Komplet neu: Aqua, Filter, Heizung etc.). Wenn das Becken eingefahren ist werde ich mal eine erste Ladung Welse ins neue Becken setzten.Möglichst ohne Planarien :wink: Das somit freigewordene Becken werde ich komplett ausräumen.
Die Pflanzen kommen weg und der Bodengrund wird auch erstmal nicht weiterverwendet. Die Aquas, Filter, Heizungen und sämtlicher Dekor möchte ich wenn möglich schon behalten.
Meine Frage ist nun wie reinige oder sterilisiere ich die Sachen?
Habe da so an Alkohol oder sonstiges Desinfektionsmittel gedacht.
Wäre es eine Möglichkeit: Röhren und Wurzeln im Ofen zu sterilisieren?
Wie gesagt, bin mir überhaupt nicht sicher wie ich da am besten vorgehen sollte und auf was besonders zu achten ist.
Würde mich über einige Tipps freuen.

Freundliche Grüsse Philipp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25 Mär , 2008 19:40 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Di 22 Jan , 2008 19:13
Beiträge: 101
Wohnort: Schweiz
Hallo

50 Aufrufe und Keiner hat einen Vorschlag? :shock:

Gruss Philipp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26 Mär , 2008 13:54 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17 Jan , 2005 00:38
Beiträge: 402
Wohnort: 66450 Bexbach / Saarland / D
Hallo

Entschuldige,
ich war eine Zeit lang nicht hier.

Wie du mehrfach hier im Forum Lesen kannst,
habe ich damit leider schon 2 mal Erfahrung machen müssen.

Zitat:
Die Pflanzen kommen weg


Richtig, da sich die Planarien mit Vorliebe in dem Wurzelwerk der Pflanzen aufhalten.

Zitat:
und der Bodengrund wird auch erstmal nicht weiterverwendet.


Würde ich nicht wieder verwenden.

Zitat:
Die Aquas, Filter, Heizungen und sämtlicher Dekor möchte ich wenn möglich schon behalten.


Habe ich auch behalten

Zitat:
Meine Frage ist nun wie reinige oder sterilisiere ich die Sachen?
Habe da so an Alkohol oder sonstiges Desinfektionsmittel gedacht.
Wäre es eine Möglichkeit: Röhren und Wurzeln im Ofen zu sterilisieren?
Wie gesagt, bin mir überhaupt nicht sicher wie ich da am besten vorgehen sollte und auf was besonders zu achten ist.
Würde mich über einige Tipps freuen.


Ich habe die Dekorationsgegenstände als erstes mit Sanitätsspiritus
und danach mit Essigwasser Abgerieben,
danach gründlich mit Wasser Abgespült.

Danach habe ich die Artikel ca. ein halbes Jahr im Keller gelagert.

Ob es eine Möglichkeit ist die Artikel zu erhitzen,
weis ich nicht,
ist aber bestimmt keine schlechte Idee.

PS; den Letzten Planarien Befall im 1040 Liter Becken,
konnte ich mit Endless Guppys bekämpfen,
seit ca. 2-3 Wochen konnte ich keine Planarie mehr im Becken finden,
aber Abwarten ob nicht doch noch welche auftauchen,
den Bekanntlich sind die Planarien Hartnegkig.

_________________
Gruß Albert
------------------------------------------------
http://DiskusForum.phpbb6.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26 Mär , 2008 17:12 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 16:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Philip,

benutz doch mal die Suche-Funktion. Das Thema wurde schon häufig diskutiert, und Du findest alle wesentlichen Infos dazu.

Ich habe Planarien immer mit Flubenol bekämpft. So kenne ich das auch aus Züchterkreisen.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26 Mär , 2008 20:14 
Offline
l46-Baby

Registriert: Di 08 Mär , 2005 20:12
Beiträge: 33
Wohnort: Annaberg
Hallo Philip,
Einrichtungsgegenstände kann mann auch mit Chlor (als Granulat oder Tabletten käuflich )desinfizieren. Natürlich vorsichtig, stinkt etwas, da sich das Chlor verflüchtigt, anschließend gut und länger wässern. MfG.Rudi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27 Mär , 2008 13:04 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26 Dez , 2005 18:01
Beiträge: 87
Wohnort: 33100 Paderborn
Hallo Philip,ich hab aber die hunderte im mein Becken gehabt und nach und nach waren die mehr und mehr,von allen bei futerung mann sihet wie die auf die scheibe krabeln.Dann habe ich die mit Flubenol bechandelt ein mal und in eine woche noch mal .Bis jezt habe ich noch keine Gesehen.
Die gegenstende kanst du mit Miniralwasser disinfezieren.
MFG.Nico

PS:(Wenn eine die schreibfeler findet kann die bechalten :oops: aber nicht züchten :P )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28 Mär , 2008 11:24 
Offline
L46- Halbstarker
Benutzeravatar

Registriert: Di 22 Jan , 2008 19:13
Beiträge: 101
Wohnort: Schweiz
Hallo

Besten Dank für Eure Vorschläge! Dann werde ich die Sache mal anpacken.
Indina: Danke für den Hinweis, habe auch schon wirklich viele Beiträge gelesen. Doch ich finde manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn man ein Thema noch mal neu aufrollt. Es kommen ja laufend neue Forenmitglieder dazu, die vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben.

Gruss Philipp und nicht Philip :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de