Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mi 24 Mai , 2017 20:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schädling oder Nützling?
BeitragVerfasst: Mo 25 Aug , 2008 18:36 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 08 Aug , 2008 18:12
Beiträge: 55
Wohnort: 68623 Lampertheim
Hi! Ich hab mir vor 2 Wochen Blasenschnecken eingeschleppt!
Jetzt wollt ich Fragen für was sind die Eigentlich gut? Stimmt dies das die
Schnecken den PH Wert senken würden?

Soll ich in das Aquarium wo die Blasenschnecken drin sind Turmdeckelschnecken rein tun?

MFG
Freddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25 Aug , 2008 19:16 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 10:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Freddy,

sie sind super Algenvernichter und fressen Detritus und Futterreste, somit haben sie nur positive Eigenschaften. Wo hast du gelesen das sie den pH-Wert senken? Wie soll das funktionieren?
TDS sind super um den Bodengrund zu pflegen und weitere Futterreste die im Bodengrund verschwinden zu vernichten. Sollten die Schneckenen aufgrund übermäßiger Fütterung mal überhand nehmen kannst du sie ja einfach absammeln und weniger füttern, ansonsten sehe ich wie gesagt nur Vorteile in der Anwesenheit von Schnecken.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25 Aug , 2008 20:57 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 16:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

habe auch noch nicht gehört, dass Schnecken den PH-Wert senken.

Gute Restevernichter sind die auf alle Fälle, aber werden meist zu Plage.
Diese Plage ist dann auch nicht mehr durch einfaches absammeln in den Griff zu bekommen.

Würde Dir empfehlen den Bestand möglichst niedrig von Anfang an zu halten.

Mir persönlich sind die TDS deutlich lieber.

@Benjamin

Den Tipp mit dem weniger füttern ist zwar schön und gut, aber wenn die Fische dann nicht mehr satt werden bringt es auch nichts... Schneckenvermehrung durch geringe Fütterung einzudämmen halte ich bei einem Aquarium mit Fischen für nahezu unmöglich.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25 Aug , 2008 21:32 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 10:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo,

also natürlich müssen die Fische satt werden, aber viele füttern noch mehr als notwendig, das meinte ich. Übrigens habe ich sie in mehreren Becken gehabt, und nie ein Massenauftreten beobachten können.
Zum Absammeln kann man Schneckenfallen verwenden (bitte den Eingang so sichern, das die Welse nicht reinkommen) oder einen Köder unter eine Untertasse die verkehrtherum lieg auf den Boden legen und am nächsten Morgen absammeln/saugen. War aber bei mir nie nötig.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26 Aug , 2008 11:43 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Di 20 Jun , 2006 21:15
Beiträge: 19
Wohnort: Monheim
Hallo zusammen,

Also so ganz unrecht ist der Ausdruck nicht, das Schnecken den Ph Wert senken.

Wenn sich Schnecken sehr stark vermehren wird für den Aufbau der Schneckenhäuser jede Menge Salze entzogen und somit wird auch die Karbonathärte verringert welches für die Pufferung des Ph Wertes verantwortlich ist.

Bei stark vermehrenden Schnecken konnte ich schon ein abrutschen des Ph Wertes erkennen.

MfG Jürgen

_________________
Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch. ( Erich Kästner ).
18 adulte L46 WF, 2 adulte L66 WF, 37 adulte 134 WF, 8 adulte 201 WF, 4 adulte L102 WF sowie 8 Sturisoma aureum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: L46
BeitragVerfasst: Do 28 Aug , 2008 15:51 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 08 Aug , 2008 18:12
Beiträge: 55
Wohnort: 68623 Lampertheim
Hi! Danke für die Antworten!
Hat jemand noch eine Antwort würde mich sehr freuen!
MFG
FREDDY


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Aug , 2008 20:27 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 10:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Jürgen,

das ist schon sehr schlüssig was du schreibst, aber um einen messbaren Unterschied feststellen zu können, sind schon sehr große Mengen an Schnecken nötig.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de