Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Mi 24 Mai , 2017 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21 Okt , 2012 20:22 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14 Apr , 2012 00:24
Beiträge: 43
Wohnort: Castrop-Rauxel
Beim durchforsten vom Forum ist mir aufgefallen, dass viele Aquarien keinen Bodengrund (z.B. Aquariumkies) haben. Was Spricht denn eigentlich dagegen und was spricht dafür? Könntet Ihr mal die Vor- und Nachteile auflisten?

_________________
Gruß aus Castrop-Rauxel !!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22 Okt , 2012 06:10 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03 Mär , 2006 19:36
Beiträge: 267
Wohnort: NRW
Hi,

werde nichts pro - contra mäßiges schreiben sondern nur meine Erfahrung:
Hatte anfangs kein Bodengrund drin übrig gebliebenes Futter konnte sofort abgesaugt werden aber leider hab ich selbst nicht jeden Tag (nach dem füttern) zeit dazu also belastete es doch, jedenfalls minimal, das Wasser!
Mit Bodengrund und einer unzähligen Anzahl an TDS kann ich auch mal was mehr reinschmeissen und weiß dass die TDS den Rest vernichten und wenn ich mal 3-5 Tage nichts fütter finde ich leergelutschte Schneckenhäuser...
Bei den Jungtieren hab ich ne hauchdünne Sand/Kies- Schicht im Becken, auch mit TDS -> kein Bakterienrasen und man kann soviel Futter rein schmeißen dass jeder jungwels so viel bekommt wie er's braucht!

_________________
Mfg. Markus

L 14; L 24; L 25; L 26; L 30; L 31, L 46; L 59; L 82; L 97; L 114; L 123; L 142; L 160; L 177; L 183; L 185; L 273; L 397; L 398; L 481; L 486, LDA 105, Panaque cochliodon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22 Okt , 2012 07:19 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 10 Mär , 2009 21:28
Beiträge: 225
Hi,

ich habe keinen Bodengrund, weil ich finde, dass man dann einfach den Boden besser sauber halten kann.
Ist aber Ansichtssache.

_________________
Gruß, Hans
https://www.facebook.com/Hobbywelszucht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22 Okt , 2012 07:48 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12 Jan , 2005 20:24
Beiträge: 1085
Wohnort: 57644 Welkenbach Westerwald
Hallo,
meine Zuchtbecken ohne Bodengrund lassen sich viel leichter reinigen.
Im Schaubecken mit Bodengrud und Bodenheizung mehr Filtervolumen, für Pflanzen geeignet,
natürliches aussehen, Turmdeckelschnecken entsorgen Futterreste.

_________________
lieben Gruß
Tilo

**** In der Ruhe liegt die Kraft ****
L46.de
Welshöhlen und mehr
L46-Fan Shop


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22 Okt , 2012 09:15 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 22:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo,
ich hab in meinen "normalen" Becken immer Sand, weil es ohne Sand ja schon mal sch... aussieht.
Auch bei der Aufzucht der Welse hab ich Sand und TDS drin. So kann ich ohne Ende Futter im Becken verteilen und jeder Wels kann sich den Bauch vollschlagen. Irgendwann helfen die TDS dann, die Reste zu fressen und die halten dann auch das Becken sauberer, als ich ein leeres Becken sauber halten könnte und es kann keine Probleme mit dem Bakterenrasen auf dem reinen Glasboden gebe.
Lediglich im Zucht-/Aufzuchtbecken der Diskus hab ich keinen Sand drin, denn die bekommen so viel Futter, dass auch TDS nicht mehr mitkommen würden. Dann ist das Absaugen vom Boden ohne Sand sicher einfacherer. Und bei den Diskus gäbe es ja auch keine Probleme mit dem Bakterienrasen am Boden, denn die Diskus liegen ja eher selten am Boden rum... wenn doch, ist der Bakterienrasen dann auch egal... :evil:

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 22 Okt , 2012 11:37 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14 Apr , 2012 00:24
Beiträge: 43
Wohnort: Castrop-Rauxel
Ich nutze auch viel den Mulmsauger, Sand würde er wahrscheinlich komplett wegsaugen, aber für Kiesboden ist er perfekt geeignet, und die Welse freuen sich auch immer über den "umgegrabenen" Boden^^

_________________
Gruß aus Castrop-Rauxel !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de