Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: So 26 Mär , 2017 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues Artenbecken
BeitragVerfasst: Mo 18 Mai , 2009 17:18 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 02:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hallo Wels-Freunde, habe meinen Zebras nun ein neues Artenbecken gegönnt, das Becken hat 63L und ist mit einem HMF ausgestattet, z.Z. sind 3 L46 im Becken (ca.4,5 cm), das Becken läuft jetzt ca. 5 Wochen und vor wenigen Tagen wurden die Welse umgesiedelt. In mein Würfelaquarium sind nun 4 Peru-Altum Skalare eingezogen.

gruss markus



Bild


Bild

Bild


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Mai , 2009 13:01 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03 Mär , 2006 19:36
Beiträge: 267
Wohnort: NRW
schön :wink:

_________________
Mfg. Markus


L 6; L 24; L 31; L 46; L 174; L 190; L 255; L 273; L 309; L 400; L 453; Ancistrus claro; Ancistrus sp. "rio Paraguay"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Mai , 2009 16:56 
Offline
L46-Larve

Registriert: Sa 21 Jun , 2008 21:33
Beiträge: 23
Wohnort: Osterode
Hallo,
es gefällt auch mir gut. :lol:



Viele Grüße


Dani


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 08 Jun , 2009 04:29 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07 Apr , 2008 07:20
Beiträge: 326
Wohnort: Ruhrpott
Hallo
schön becken

_________________
Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 20 Aug , 2009 21:18 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 02:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hi, wird mal wieder Zeit für ein kleines Becken Update.
Das Becken wird mittlerweile als offenes Becken betrieben.
Es befinden sich nun 5 L46 in dem Becken, die sich dort augenscheinlich sehr wohl fühlen, natürlich ließ sich gerade keiner blicken :-).

Vielen Dank an Indina, die mir noch mit 2 L46 aushelfen konnte.

Ist mein erster selbstgebauter HMF und ich bin so begeistert, dass ich in meine zukünftigen Becken nur noch HMF verbauen werde.
Wasser ist sehr klar, Wasserwerte sind immer im grünen Bereich ( messe aber auch mittlerweile eher selten ), auch wenn man mal etwas mehr Wasser wechselt.
Und das beste null Wartung und für die kleinen gibt es am HMF auch immer etwas zu knabbern :-)

Im rechten Bereich möchte ich noch mehr Schiefer einsetzen, geplant ist dort noch mehr in die Höhe zu bauen um so noch mehr verstecke anbieten zu können.
Die L46 nutzen die Höhlen z.Z höchst selten und halten sich fast immer in einem Spalt zwischen HMF und Rückwand auf, wenn man ganz genau hinsieht kann man sie auf Bild 2 erkennen.
Hatte bei Einrichtung des Becken ein wenig zu viel Rückwand der Länge nach abgeschnitten, aber ihnen scheint es dort zu gefallen.

Habe heute noch eine 10mm Spanplatte, wo das AQ drauf steht, getauscht gegen eine wesentlich stärkere 17mm Platte aus Holz.
Diese habe ich noch mit dünner Folie bezogen, sieht besser aus und ist wesentlich stabiler.


Bild



Bild

gruss markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16 Sep , 2009 18:45 
Offline
L46-Ei

Registriert: Sa 12 Sep , 2009 12:11
Beiträge: 3
hi
ich bin neu hier im forum und habe schon sehr viel hier im forum gelesen der l46 hats mich richtig angetan genau wie der l 134 wovon ich schon einige besitze.

dein becken gefällt mir sehr gut auch das mit denen skalaren, jedoch sind das keine peru altum sondern gewöhnliche wildformskalare. ich pflege selber eine gruppe WF nachzuchten der normalen skalare (13stk).

peru altum skalare haben keine gelben flecken wie die normalen (wie sie bei dir auf dem foto zu erkennen sind) außerdem werden die altums noch um einiges größer als die "normale" wildform und der rotrückenskalar...

mfg patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16 Sep , 2009 21:33 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 16:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

schönes Becken, aber Deinen Zebras werden aus meiner Erfahrung her die Höhlen "zu hell liegen".

Alle meine Höhlen bei welchen ich die Schieferplatten über die Eingang der Höhle geschoben habe (also den Eingang beschattet habe), werden genutzt. Bei allen anderen Höhlen, ist mal einer drin aber nur als "Fluchthöhlen" bei Streitigkeiten.

Solltest Du vielleicht auch mal ausprobieren.

Gerade wenn die L46 noch klein sind, mögen Sie auch gerne einen großen "unterstand" also höhlenartiges Gebilde.

Die rechte Seite Deines Beckens würde ich auf alle Fälle noch dunkler gestalten, dann werden sich Deine Welse wohler fühlen.

_________________
Viele Grüße

Timo

----------------------------------------------------

Wie poste ich richtig:

Lieber einmal einen Beitrag editieren, als zweimal hintereinander posten. Dieses gestaltet Threads nur unnötig unübersichtlich. DANKE :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16 Sep , 2009 23:52 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02 Jan , 2009 02:16
Beiträge: 52
Wohnort: Hannover
Hallo Patrick,

es handelt sich bei dieser Art Skalare um Pterophyllum leopoldi und wird in Aquarianer Kreisen und auch im Handel unter dem Namen Peru-Altum Skalar gehandelt.

Peru-Altum und der Altum selber besitzen sehr wohl Flecken, die sich aber erst verstärkt im zunehmenden Alter zeigen.
Den Peru-Altum erkennt man übrigens sehr gut am Leopoldi Fleck.

Es handelt sich im übrigen hier um ein Jungtier das noch kein Jahr alt ist, also noch nicht ausgewachsen, stelle demnächst aber noch aktuelle Bilder rein.
Ich selbst hatte auch schon den echten Altum, da eine Zucht aber sehr schwierig ist, habe ich mich diesmal für den Leopoldi entschieden.

@Timo, ja das Becken sieht auf den Fotos heller aus als es in Wirklichkeit ist, aber danke für die Tipps.

gruss markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23 Mär , 2011 22:52 
Offline
L46-Larve

Registriert: Fr 19 Feb , 2010 17:03
Beiträge: 27
Wohnort: 04207 Leipzig
Hallo,

auf dem aller ersten Bild des Threads sieht man so eine schlauchartig wachsende Pflanze. Die habe ich auch im Becken drin. Wieso hast du sie entfernt?

Dein Artbecken gefällt mir. Dein Skalar Becken ist, aber der HAMMER!
Genau so, wie ich mein ein Becken vorstelle!

LG Marcel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de