Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Sa 20 Apr , 2024 05:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PH Wert ist zu hoch
BeitragVerfasst: So 03 Sep , 2006 18:40 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 08 Aug , 2006 16:40
Beiträge: 83
Wohnort: 68623 Lampertheim
Hallöchen an alle
Wer kann mir ein paar Tips geben wie ich den jetzigen PH Wert von meinem L46 Becken (zur Zeit 7,5-8 so kommt es aus dem Wasserhahn) auf Dauer etwas senke. Ich denke für die Welse ist ein Wert 6,5-7 ideal zur Zucht.
Was habt Ihr für eine Meinung dazu bzw. bei welchem PH Wert leben eure Welse in der Zucht.
Mit freundlichen Grüßen,
Mbauer9141


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03 Sep , 2006 21:55 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallöchen,

... wie siehts denn mit dem KH-Wert aus?
pH und KH sind nicht unabhängig voneinander, d. h. man sollte beide zusammen betrachten.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: KH Wert
BeitragVerfasst: Mo 04 Sep , 2006 12:32 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Di 08 Aug , 2006 16:40
Beiträge: 83
Wohnort: 68623 Lampertheim
Hallöchen
die Karbonathärte liegt bei 8
Ich werde in den Filter Aquarientorf hinzufügen und hoffe ich kann etwas damit ausrichten.

Gruß MBauer9141


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 05 Sep , 2006 09:14 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26 Dez , 2005 19:01
Beiträge: 87
Wohnort: 33100 Paderborn
Hallo,ich werde dir vorschlagen Osmosawesser zu nutzen und wenn hast du gut eingelaufende Filter werd alles im grüne bereich mit PH werten.
MFG.Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 06 Sep , 2006 21:38 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallöchen,

ich würde erstmal durch Wasserverschnitt etwas machen: Osmosewasser wurde schon genannnt. Alternativen sind Quell- oder Regenwasser.

Hinsichtlich pH-Wert-Senkung denke ich an Torf, Torfextrakte oder pH-Minus. Wobei ich grundsätzlich das Wechselwasser entsprechend vorbereiten würde und nicht unbedingt im AQ erst die Anpassung vornehmen würde.

Mit Erlenzapfen kann man den ph-Wert ebenfalls absenken. M. E. braucht man dafür aber ziemlich viel um einen spürbaren Effekt zu erreichen. Die Wirksamkeit wird wohl auch davon beeinflußt, wie stark die Erlenzapfen Regen ausgesetzt waren.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 08 Sep , 2006 19:13 
Hallo zusammen,

Seemandelbaumblätter senken ebenfalls den PH-Wert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt , 2006 08:19 
Wie schon gesagt würde auch mit Osmose arbeiten um den KH zu senken. Was nützen einem: Torf, Torfextrakte oder pH-Minus wenn das Wasser nicht gefügig ist und man immer um seiner Werte kämpfen muss!?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 11 Okt , 2006 17:21 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallo,

46zebra hat geschrieben:
... torf gammelt zu schnell!!!...

... kommt wohl drauf an, wie man damit umgeht.
Bei Einsatz von 7Liter Torf bekomme ich bei meiner Torfkannone ca. 250 Liter Torf-Wasser mit KH ~1 und pH ~6,0 raus.

Wie war das mit dem Abwasser bei Osmose?
Wie war das mit dem Aufsalzen/Verschneiden bei Osmose?

Sorry, nichts gegen Osmosewasser. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Da helfen keine Pauschalurteile - man muss sich schon überlegen, was für einen das Optimale ist.

Wenn man um seine Wasserwerte kämpfen muss, liegt das entweder daran, dass das Becken noch nicht richtig eingefahren ist oder man noch nicht weiß, wie man sein Wasser vorher richtig aufbereiten, verschneiden, aufsalzen,... muss oder es hat was mit anderen Gegebenheiten im AQ zu tun. Das hat aber nicht unbedingt mit dem Aufbereiten des Wassers was zu tun.

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de