Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14 Jan , 2007 19:52 
Hallo zusammen,

habe momentan Nitrit im Wasser und bekomme es nicht raus! Obwohl ich 50 % des Wassers schon gewechselt habe! Habe auch immer das Futter abgesaugt! Hoffe mir kann jemand helfen, wie ich den Nitritwert wieder auf 0 bekomme, liegt jetzt bei 3.
Gruß Marcel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15 Jan , 2007 21:45 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 02 Mai , 2006 05:33
Beiträge: 36
Wohnort: Weimar
Hallo Marcel,

Wasser wechseln, Wasser wechseln, ...

Alles vermeiden aus dem Nitrit entstehen lassen kann: Futter, abgestorbene Pflanzen, ... auch mal nach den Wurzeln sehen, ob da was gammelt.

Ist das Becken denn eingefahren? Was macht der Filter?

Beste Grüße
Elko


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Jan , 2007 12:31 
Hallo,

das Becken läuft seit ca. 2 Monaten, habe den Filter auch schon sauber gemacht! Habe an einem 85 Liter Becken den Tetra 700 Filter er macht 700 l/h.
Habe das Wasser auch schon gewechselt! Weiß echt nicht mehr weiter, keine lust das mein L-46 sterben. :(
Der Nitrit Wert ist jetzt bei 5.

Gruß Marcel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Jan , 2007 13:31 
Hallo,

habe das mit dem stäbchen Test gemacht!
Habe aber auch von tetra das Labor! Nur weiß ich nicht mehr wieviel tropfen ich bei Nitrit zum testen in den Behälter machen muss.Weiß das jemand?
Gruß Marcel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Jan , 2007 13:51 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Do 27 Jan , 2005 22:27
Beiträge: 140
Hallo ,


Wozu machst Du den Filter gerade mal nach zwei Monaten sauber ? Der Durchfluss ist bestimmt noch nicht so Arg zurueck gegangen . Der Filter und das Becken fangen gerade mal jetzt an zu Arbeiten . Teststaebchen nennt man auch Ratestaebchen . Verwende Deine Troepchentests ,deren Bedienung auf dem Flaeschen und Beipackzettel stehen sollte . Ansonsten Kaufe Dir ein paar Neue .
Solltest solch hohen Nitritwert haben ,hast Du wirklich ein problem !
Bei der Beckengroesse von 85 l. und einem Filter mit 700l/std. durchfluss , ergibt rein logisch eine 10 fache Umwaelzung Deines Beckens . Normal sagt man so 1-3 mal in der std. soll der Beckeninhalt umgweaelzt werden . Vermute das Deine Bakterien im Filter , vielleicht deshalb nicht richtig Arbeiten . Drossel den Filter auf eine 2-3 fache Umwaelzung . Nur das Du jetzt Fische darin hast ist Schlecht . Wenn Du andere Becken zur verfuegung haben solltest . Wuerde ich diese dort wahrscheinlich unterbringen .
Schreibe ueber Dein Becken lieber was . Besatzdichte ,wie gruendlich den Filter gereinigt . Wieviel WW machst Du ,e.t.c.
gruss
Steffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17 Jan , 2007 10:20 
Moin Moin,

wir lassen im AQ Hornkraut auf der Wasseroberfläche treiben, dies entzieht dem Wasser Nitrit. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17 Jan , 2007 14:44 
Hallo,

danke für die Hilfe!
Ich habe in meinem Becken 10 Höhlen und 5 Anupias und 4 kleine L-46 Welse. WW pro Woche einmal 30 %. Den Filter habe ich nur grob Sauber gemacht.

Gruß Marcel


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de