Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heizung
BeitragVerfasst: Sa 19 Jan , 2008 15:23 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit welchem Heizer (Marke) man am besten eine stabile Temperatur erhält?
Habe schon Jäger (Eheim) und jetzt Tetra ausprobiert, ist alles mist! :evil:
Danke und mfG
Jannis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19 Jan , 2008 17:20 
Hi Swen,

Die Jäger Heizer haben es nicht ansatzweise geschafft, die Temperatur zu erreichen bzw. zu halten!
mit Tetra hab ich jetzt ein ähnliches Problem!
entweder ist die Temperatur zu hoch oder zu niedrig, teilweise muss ich auch eine höhere Temperatur einstellen um eine geringere zu erhalten!
Bspl. 30°C einstellen, dann bekomme ich 28°C (auch nicht dauerhaft)!
mfG
Jannis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19 Jan , 2008 18:41 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Jannis,
wenn es deine Heizer nicht geschaft haben die Temperatur zu erreichen war die Leistung zu gering (evtl. ist der umgebende Raum zu kalt?). Wenn die Thermostate zu schnell versagen ist das hingegen ein Anzeichen dafür das der Heizer zu stark dimensioniert war und sich zu schnell an und abschalten musste, das setzt die Lebenserwartung stark herab, oder die Strömung war zu gering, in der Ecke mit dem Heizer natürlich. Hast du mal das Thermometer getestet ? meine Thermometer weichen untereinander um bis zu 8°C voneinander ab! Jäger geniest eigentlich einen hervorragenden Ruf in der Heiztechnik. Es gibt auch Heizer ohne Thermostat, diese können dann mit sehr guten Thermostaten gesteuert werden.

Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19 Jan , 2008 19:45 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

ich würde auch Jäger empfehlen.

Was haste denn für Heizer in welchem Becken gehabt !

MfG Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20 Jan , 2008 16:30 
Hi zusammen,
erstmal Danke für die Antworten!
Wieviel Watt der Jäger Heizer hatte weiß ich nicht mehr, hab ihn nicht mehr!
Aber ich habe mich an die Herstellerangaben gehalten!
In meinem 160L becken habe ich einen Tetra HT 150 drin und in meinem Quarantänebecken, 63l einen Tetra HT 75! zumal sind § Seiten des großen beckens mit 2cm dicken Styropurplatten isoliert.
musste heut im großen Becken die Temperatur von eingestellten 29°C auf 28°C stellen, da die Temperatur auf 30°C gestiegen war! jetz hoffe ich meine gewünschten 29°C zu erhalten. An der Strömung kann es nicht liegen!
Als ich mich damals nach einem neuem Heizer umgesehen habe hat man mir von Jäger abgeraten, da die Qualität nicht mehr stimmen würde und es Ladenhüter seien! (Regale waren wirklich voll mit den Teilen und auch oft Reduziert!)

Gruss
Jannis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20 Jan , 2008 19:03 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo!

Soweit ich weiß, sollen die Jäger Heizer aber wirklich mit zu den besten gehören. Warum sonst werden beim Diskus-Championat ausschließlich diese Heizer verwendet!? Und dass die eingestellte Temperatur nicht der realen entspricht, ist sicher bei allen Marken so.

Gruß Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20 Jan , 2008 19:23 
Hi,

sponsoring?
Ich denke bei Ausstellungen u.ä. kann man danach nicht gehen!
Es wäre ja nicht das Problem, wenn man den Heizer bspw. einen Grad höher einstellen muss um die gewünschte Temperatur zu erreichen!
nur sollte der Heizer dies auch halten und nicht nach belieben die Temperatur erhöhen oder absenken und genau das ist das Problem!
weiß jemand ob man so nen normalen Regelheizer mit nem externen Thermostat steuern kann oder muss man da einen Heizer ohne eingebautem Thermostat haben?
Danke und mfG
Jannis


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20 Jan , 2008 21:18 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Jannis,
natürlich kannst du auch normale Heizer extern steuern, stell ihn einfach auf maximale Leistung und schließe das neue Thermostat dazu, dann sollte es funktionieren.
Zu Jäger, ist zwar nicht genau das Selbe, aber die Reptilieneier Brutautomaten von Jäger sind die mit großem Abstand am häufigsten eingesetzten und halten die Temperatur über viele Jahre konstant.
Die haben mit der Materie wirklich viel Erfahrung. Das Problem ist viel mehr das Bimetallthermostate keine Präzisionsgeräte sind und daher nur mit einer Genauigkeit von ca. 2°C arbeiten, wenn dich abweichungen von nur einem Grad stöhren, dann musst du viel Geld für sehr hochwertige Thermostate investieren (bei Welsen aber völlig unnötig), da alle Hersteller von Stabheizern auf diese Technik zurückgreifen.
Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de