Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Erfahrungen mit Filterbecken
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan , 2008 23:40 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung 3 Becken stehen. Ein 450 Liter-Becken mit Diskus, Garnelen und L-Welsen (1xL70, 1xLDA67, 1xL191, 3xL204, 2xL280, 2xL333), ein 112 Liter-Becken mit 6xL270 (davon 4 kleine mit 4 cm), 6xLDA25 und ein paar jungen Sajica-Buntbarschen sowie ein 54 Liter-Becken mit 8xL46 (Größe 4-6 cm).
Da das inbesondere bei den L46 auf Dauer natürlich nicht gut geht, bin ich gerade dabei, einen Welskeller mit dann 4 Becken einzurichten.
Dabei sollen die 46er, deren Gruppe im Frühjahr noch um 3-4 Kleinere mit ca. 4 cm Größe erweitert wird, in ein gebraucht erworbenes Becken einziehen.
Das Becken hat die Maße 150 x 50 x 30 cm mit einer Überlaufkammer von 12 cm Länge (also Grundfläche effektiv dann 138 x 50 cm).
Unter dem Welsbecken steht noch ein Filterbecken 140 x 40 x 30 cm, welches in 4 Abteile untergliedert ist, welche durch Gaze voneinander getrent sind.
Da ich bisher ausschließlich mit Eheim-Topffiltern gearbeitet habe, bitte ich um eure Unterstützung bei der Filterbstückung.
Der Verkäufer des Beckens hat mir zwar bei der Abholung vor Monaten erklärt, wie er es betrieben hat, aber allzuviel ist da bei mir nicht mehr hängen geblieben :oops:
Zwischen dem Ablauf des Welsbeckens und der ersten Filterkammer hatte er einen selbstgebauten Nitratfilter angeordnet. Dort hatte er Nitratharz und ich glaube auch Bio-Balls oder so Schaumstoffecken drin.
Er meinte, dass dies gerade für die Welshaltung gut wäre wegen der Nitratentfernung und weil es eine Art Rieselfilter wäre, mit welchem man sehr viel Sauerstoffeintrag erreicht.
An eine weitere Bestückung kann ich mich nicht entsinnen und überlege nun, wo die "nitrierenden" Bakterien sitzen, welche mir das Ammonium in Nitrit und dann in Nitrat wandeln?
Was meint ihr dazu?
Ich hätte also zur Bestückung zur Verfügung: den Überlaufschacht, den Nitratfilter und vier Filterkammern a 35 x 40 x 30 cm. In der letzten Filterkammer hat er wohl die Pumpe plaziert gehabt.
So, ist leider etwas länger geworden..ich bin auf eure Meinungen gespannt.

_________________
Viele Grüße
*Volkmar*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Jan , 2008 11:12 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Keine Antwort... :shock: ...?

Gruß Volkmar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Jan , 2008 12:19 
Tja Volkmar,
wie es scheint bist Du der einzige von uns der sich
die Mühe machen wird ein extra Filterbecken (respekt)
zu installieren...
Ich hab da leider keine Ahnung von.
Gruß Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Jan , 2008 12:48 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Hallo Roland,

dann geht´s dir ja wie mir :lol:
Aber vielen Dank für deine Wortmeldung.

Wenn das Filterbecken zu dem Hauptbecken nicht schon dazu gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich auch auf meiner eingefahrenen Schiene mit einem Eheim-Topf weitergemacht.

Ich sehe drei Vorteile bei dem Filterbecken:
1. Die Fische schwimmen in wesentlich mehr Wasser, statt 225 Liter (nur Welsbecken) haben sie dann fast 400 Liter zur Verfügung.
2. Ich muss wenigen im Welsbecken hantieren, wenn ich z.B. Wasser wechsle.
3. Ich kann die Klarwasserkammer evtl. mal als Aufzuchtbecken nutzen und brauche nicht mit einem Einhängekasten arbeiten.

Ich muss "nur" das System noch zum Laufen kriegen und für stabile und gute Wasserwerte sorgen.

_________________
Viele Grüße
*Volkmar*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Jan , 2008 19:14 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Volkmar,
ich habe zwar auch keine Erfahrung mit Mehrkammerfiltern aber wichtig ist wie bei allen Filtern für eine große Besiedlungsfläche für die Mikroorganismen zu sorgen. Auf Fotos habe ich schon oft gesehen das sie mit Lavagestein und groben Kies oder Bioballs bzw. Keramikröhren befüllt werden.
Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Jan , 2008 20:03 
Noch etwas, ist vielleicht auch für den einen oder anderen Wohnzimmeraquarianer interessant:

Ich habe ein Aquarium ohne Abdeckung.
Auf den, nahe der Oberkante, eingeklebten Ablegestreifen
aus Gals liegen Glasscheiben.
Etwa 25 cm darüber baumelt mein Beleuchtungssystem,
zwei Trocalneonröhren an leichten Ketten, von einem Regalbrett
herab.
In den eingeklebten Kammerfilter, linke Ecke, habe ich in der
ersten Kammer eine Zimmerpflanze (sub)tropisch? (KriechPalme)
keine Ahnung wie die heisst "eingepflanzt". Sie hat große gefiederte
Blätter ca. 30 cm Durchmesser.

Am rechten Beckenrand habe ich einen Einhängeglaskasten mit
kleinwüchsigen Pflanzen und in der Ecke dahinter noch so ein fettes
Gewächs irgendwas...alles tropisch denk ich.

Das ganze überwasserwachsende Grünzeug beschert wir total
gleichmässig günstige Wasserwerte... Da es vom Nitrat/Nitrit lebt :)

Ich versuche gelegntlich mal ein Foto zu schiessen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29 Jan , 2008 20:27 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo Volkmar,
obwohl ich seit Jahren bei meinem 1000-Liter-Becken mit einem Filterbecken arbeite, kann ich dir vermutlich trotzdem nicht viel Interessantes schreiben.
Habe mir zwar Gedanken über die Filterung gemacht, aber nie eine "Wissenschaft daraus gemacht". :wink:
Im Grunde habe ich einfach immer dafür gesorgt, dass das Wasser im Filterbecken durch (in meinen Augen) genug Filtermaterial läuft. Also eigentlich nicht anders, als in einem Topffilter, nur dass das Wasser nicht von oben nach unten oder umgekehrt durch einen Topf läuft, sondern von links nach rechts bzw andersherum.
Angefangen mit grobem Material, wie Filterröhrchen und dann durch immer feiner werdende Filtermatten.
Den Durchfluss durch das Becken und die unterscheidlichen Materialien kannst du auf unterschiedlichste Weise erreichen. Entweder durch eingeklebte Scheiben, stapelbare Plastikkisten mit Löchern im Boden oder an der Seite oder einfach nur durch senkrecht eingeklemmte Filtermatten.
Eine spezielle Nitratfilterung hab ich nie mit eingebaut.
Keine Ahnung, ob dir das jetzt weitergeholfen hat oder nicht, aber du kannst gern genauer nachfragen.

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30 Jan , 2008 09:56 
Offline
L46-Larve
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17 Okt , 2007 08:53
Beiträge: 26
Wohnort: Pirna
Hallo,

und danke für eure Antworten.

@derDennis
Zitat:
Den Durchfluss durch das Becken und die unterscheidlichen Materialien kannst du auf unterschiedlichste Weise erreichen. Entweder durch eingeklebte Scheiben, stapelbare Plastikkisten mit Löchern im Boden oder an der Seite oder einfach nur durch senkrecht eingeklemmte Filtermatten.

Ja, das Filterbecken ist ja mit 3 senkrecht geklemmten Trennwänden aus unterschiedlich perforierter Gaze unterteilt. Da könnte ich auf jeden Fall in die ersten beiden Kammern was reinpacken (z.B. Siporax, Bio-Balls o.ä.).

Vermutlich muss ich aber die Überlaufkammer mit einem mechanischen Filter bestücken, der mir Verunreinigungen rausholt, die ja nicht in den Nitratfilter gelangen sollten.

Wobei ich jetzt noch nicht weiß, ob durch den Überlauf mit Kamm überhaupt Dreck in die Überlaufkammer gelangen kann?

Naja mal sehen, vielleicht gibt´s ja hier im Forum noch den einen oder anderen "Filterspezialisten".

_________________
Viele Grüße
*Volkmar*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de