Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturschwankungen
BeitragVerfasst: Mo 18 Feb , 2008 16:29 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Heizer. Es handelt sich um einen neuen JBL Heizer mit 150 Watt, der in meinem Becken läuft (112l).
Das Problem sind die enormen Temperaturschwankungen im Laufe des Tages. Morgens habe ich 28°C und abends knapp 30°C, was vermutlich an der Beleuchtung liegt.
Allerdings verstehe ich nicht, warum dies so ist. Dem Heizer müsste es doch eigentlich rel. egal sein, ob die Beleuchtung das Wasser zusätzlich aufwärmt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das akzeptabel oder gar schädlich für L46?

Viele Grüße
Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18 Feb , 2008 16:50 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 04 Feb , 2008 21:33
Beiträge: 87
Wohnort: Penig
Hallo, ist ei mir genauso, ebenfalls 28-30 °C und meiner Meinung nach super, denn mutter Natur hält das Wasser ja auch nicht konstant in einem Temperaturbereich von +- 0,5°C, oder? Manche (bzw ist es möglich)schalten sogar 2 Heizer mit schaltuhren - eine für die Nacht - eine für den Tag.
Ich hab übrigens 2x50 Watt Heizer - auch einen der neuen JBL Version in meinem 60 liter Becken.
MfG Martin

_________________
MfG Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Feb , 2008 12:50 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo!

Na dann muss ich mir wohl keine Gedanken machen. Danke!

Gruß Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Feb , 2008 18:55 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Hallo Thorben,

warum es die Schwankunden gibt, kann ich Dir auch nicht sagen - aber mir fällt was anderes auf: Du schreibst 150 Watt für 112 Liter.
Damit riskierst Du eine Überhitzung des beckens, wenn der Thermostat ausfällt.
Und das passiert leider schneller als man denkt.

Grad kürzlich bekam ich eine Anfrgae nach l46 von Leuten, denen der Jäger-Heizer den gesamten und seit Jahren gepflegten Bestand an L46 gekillt hat. Die Leute waren völlig verzweifelt.
Der Heizer war recht neu, aber auch überdimensioniert.

Es gibt einen einfachen Weg, dies Risiko zu umgehen: Lieber 2 kleine Heizer nehmen, deren Wattzahl *unter* dem Volumen des Beckens liegt. Die können das Wasser nicht so stark aufheizen, bringen zusammen aber genug Wärme.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Feb , 2008 19:06 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24 Okt , 2007 09:38
Beiträge: 56
Hallo Indina!

Hm, danke für den Tipp. Mir ist schon aufgefallen, dass der Heizer recht oft ein- und ausschaltet. Hab mich für 150Watt entschieden, weil ich dachte, das wäre die optimale Größe für das Becken.
Ist mir auch noch nie passiert, dass ein Becken durch den Heizer überhitzt ist. Allerdings ist es auch nicht wert, das Risiko einzugehen.

Viele Grüße
Thorben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Feb , 2008 19:48 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 04 Feb , 2008 21:33
Beiträge: 87
Wohnort: Penig
Ja deswegen habe ich auch 2 x 50 Watt drin, ich werde den normalen 50 W noch gegen einen neuen JBL mit SCHUTZKORB tauschen. Ich finde die JBL ProTemp wirklich super. :D

_________________
MfG Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Feb , 2008 20:03 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 04 Feb , 2008 21:33
Beiträge: 87
Wohnort: Penig
Ja gut aber mein Zimmer wird größten teils nur von den Aquarien beheizt und es wird auch gelüftet, das wäre mir dann doch zu heikel. Außerdem was machst du wenn der eine Heizstab kaputt geht und nicht mehr heizt? Ab etwa 21°-24°C sterben L 46.

_________________
MfG Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Feb , 2008 20:55 
Offline
L46-Jungfisch
Benutzeravatar

Registriert: Mo 04 Feb , 2008 21:33
Beiträge: 87
Wohnort: Penig
Ja, naja mein Züchter hat mir erzählt: "er macht auch WW mit kühlem wasser und bis 22°C etwa war alles ok und bei nur einem °C kühler starben die ersten sofort der rest lag auf dem Rücken und erholte sich zum Teil". meine mindest Temp. liegt bei 27°C

_________________
MfG Martin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de