Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filterart bzw. Filtertechnik!
BeitragVerfasst: Do 08 Mai , 2008 03:32 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 20 Apr , 2008 02:38
Beiträge: 18
Wohnort: Altötting
Hallo!
Wollt nur mal von euch erfahren wie ihr ein 60 cm oder evtl. ein 100 cm großes Becken optimal filtern würdet.

Vielen Dank im Vorraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Mai , 2008 06:59 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mo 08 Aug , 2005 23:30
Beiträge: 34
Wohnort: bei Augsburg
Hi Manu??

ich habe in meine komplette Zuchtanlage HMF (Hamburger Mattenfilter).

Und diese mit 1-2 Lufthebern ausgestattet. Ich betreibe mit einer Luftpumpe 6-8 Becken und habe noch reserven.

Hinter den Matten kann ich dann auch gleich den Heizstab verstecken.

Das blau von den Matten ist das einzige störende, aber bei einer Zuchtanlage ist das nicht so wichtig. Es gint aber auch Matten in Schwarz.

gruß Frank

_________________
Bild http://www.aquascaping-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08 Mai , 2008 15:18 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Di 16 Aug , 2005 08:21
Beiträge: 322
Wohnort: Bonn
Hallo Frank,

Bilder,Bilder,Bilder... :lol:
würde ich gerne mal sehen.

Gruß Detlev

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Detlev

www.wasserpanscher-bonn.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Mai , 2008 17:58 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 20 Apr , 2008 02:38
Beiträge: 18
Wohnort: Altötting
Danke für die Antwort.
Bilder würden mich auch mal interessieren.

Gruß Manu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Mai , 2008 20:59 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo,

wenn euch die Matte im Becken stört, gibt es noch eine Alternative die ich selber demnächst Bauen werde. Da das Becken ja kaum beleuchtet wird habe ich über der Wasseroberfläche genügend Platz um den HMF "Hinzulegen", d.h. ich installiere eine Wanne, mit Abflussbohrung am oberen Rand, über dem Wasser und lasse das Wasser dann von einer Pumpe angetrieben von unten nach oben durch die Matte laufen. So hat man die Matte aus dem Becken heraus, aber läuft nicht Gefahr, dass das Becken bei Undichtigkeit ausläuft, da ja alles über dem Becken in der Abdeckung installiert ist.
Ich hoffe das war jetzt zu verstehen, ansonsten bitte nachfragen.

Gruß Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12 Mai , 2008 21:19 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mo 08 Aug , 2005 23:30
Beiträge: 34
Wohnort: bei Augsburg
Hi

das ist mein L239 Becken

Bild

und das ist der Filter in Nahaufnahme

Bild

Ich habe auf der rechten Seite einfach 2 Kabelkanäle eingeklebt und eine 3cm Matte dazwischen. Passt und läuft schon ein gutes halbes Jahr ohne auswaschen.

Man muß aber dazu sagen, daß sind meine Zuchtbecken.
Wer es optisch besser haben will. Der kann Glassteege einkleben und dann schwarze Matten einsetzen oder einfach mit Moos bewachsen lassen.

gruß Frank

_________________
Bild http://www.aquascaping-shop.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14 Mai , 2008 15:41 
Offline
L46-Larve

Registriert: So 20 Apr , 2008 02:38
Beiträge: 18
Wohnort: Altötting
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder!
Hat mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich auch wie ich meine Filterung im Becken in Zukunft mache :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16 Mai , 2008 11:05 
hallo,

filter meine becken genauso wie frank, ich betreibe sie nur mit je zwei eheim compact Pumpen und die Matten sind schwarz!
Funktioniert einwandfrei!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de