Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04 Jul , 2008 18:10 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Tobby hat geschrieben:
Ich kann es nur Empfehlen, da sich so die Wasserwechselintervalle vergrößern lassen was bei den Werten die die 46er brauchen sicher kostensparend ist.


Einspruch!!

Am Wasserwechsel sollte *nie* gespart werden - vor allem nicht bei diesen Sauberwasserfreaks! Keine Filterung kann je auch nur annähernd so 'sauberes' Wasser bieten, wie im Fluss.

Also bitte nicht am falschen Ende sparen - und auch nicht die Faulheit gewinnen lassen. Über kurz oder lang fällt man damit auf den Bauch. Und das immer auf Kosten der Welse.

Gruß

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 04 Jul , 2008 20:37 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich kann Indina da nur voll und ganz zustimmen. Ein weiser Aquarianer hat das einmal so formuliert:
"Dreck bleibt Dreck, auch wenn man ihn nicht sieht".
Also gut Filtern und Wasserwechseln

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: filterung
BeitragVerfasst: Sa 05 Jul , 2008 16:28 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 07:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
hallo zusammen


na super... was nun..? wie sollte eine gute filterung aussehen ...? Zeolith ja oder??? ??? ??? ???

es ist das selbe mit Ani & Kati am AQ oder lieber vorher mischen und dann ins AQ ??? :wein

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 07 Jul , 2008 22:48 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Torsten,

meiner Meinung nach kannst du mit dem Zeolith nichts falsch machen, denn was dein Becken, bzw. die Welse, braucht, ist ein gut arbeitender Biofilter. Nur bitte keine Wunder vom Zeolith erwarten, wie oben beschrieben ist die Filterleistung von allen Materialien irgendwo beschränkt. Im Fall des Zeolith hast du sicher ein gutes Substrat als Siedlungsfläche. Ansonsten sind die üblichen Filtermaterialien sicher ebenso geeignet. Wenn du also schon einen laufenden Biofilter hast und mit dem zufrieden bist, dann würde ich ihn auch weiterhin verwenden.
Wenn dann noch Wasserwechsel im ausreichendem Maß durchgeführt werden, sollte die Wasserqualität am Ende stimmen.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: benjaminb
BeitragVerfasst: Di 08 Jul , 2008 08:44 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 07:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
guten morgen benjaminb

Da hast du wohl recht ,ich habe ein HMF drin und ein außenfilter mit Zeolith das dürfte reichen. aber wie du schon sagtest es gibt verschiedene Filter medien und meinungen hauptsache das wasser stimmt und die fische fühlen sich wohl...!!!

Lg. Torsten

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de