Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: filterung
BeitragVerfasst: Mo 30 Jun , 2008 20:56 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 07:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
guten abend zusammen


habe vorhin im net gestöbert da ist mir ein filter aufgefallen kennt den jemand bzw. hat jemand erfahrung damit *
ZEOLITH FILTERANLAGE; DER BESTE UND EFFEKTIVSTE FILTER

* FILTERUNG WIE SIE SEIN SOLL; UNSCHLAGBAR IN DER WIRKUNG *
er soll besser sein als der HMF

gruß torsten ???

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: filterung
BeitragVerfasst: Mo 30 Jun , 2008 20:59 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 07:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
totto7373 hat geschrieben:
guten abend zusammen


habe vorhin im net gestöbert da ist mir ein filter aufgefallen kennt den jemand bzw. hat jemand erfahrung damit *
ZEOLITH FILTERANLAGE; DER BESTE UND EFFEKTIVSTE FILTER

* FILTERUNG WIE SIE SEIN SOLL; UNSCHLAGBAR IN DER WIRKUNG *
er soll besser sein als der HMF

gruß torsten ???
Artikelnummer: 350060273752 bei ebay

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: filterung
BeitragVerfasst: Mo 30 Jun , 2008 21:02 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 07:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
das stimmt aber was sie dazu schreiben hört sich nicht verkehrt an

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Jul , 2008 10:27 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

ich würde das etwas mit vorsicht geniessen. Denn wenn man den Vorfilter von einem normalen Aussenfilter alle 5-7 Tage reinigt, dann verliert der auch keine Leistung.

Wie es mit den Algen usw. aussieht kann ich nicht beurteilen, dafür müsste es aber reichen, dieses Teil mal parallel mitlaufen zu lassen. Dann sollten die Algen ja verschwinden.

Auch der Erfahrungsbericht, dass jemand nach 4 Tagen den Filter als viel besser bezeichnet, halte ich für gefakt. Denn die Einlaufphase eines Filters dauert ja schon deutlich länger...!

Für 15 Euro kann man dass mal testen :-)

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Jul , 2008 11:12 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 07:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
hi Timo


so dachte ich auch, danke


gruß torsten

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Jul , 2008 13:02 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Thorsten,

es wäre schön, wenn Du uns dann mal informieren könntest :-)

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Jul , 2008 13:10 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 07:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
hi timo


habe gerade mit dem händler gesprochen naja 30 min er sagte ich sollte 2 säcke zeolith hinterm HMF legen den einen liegen lassen und denn anderen alle 6 wochen regenerieren mit kochsalz sagte er glaube ich


gruß torsten

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Jul , 2008 13:40 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo @ Alle,

ich bin da auch sehr skeptisch, zum einen würde ich zu den Fotos mal sagen, das die Firma schon wissen wird wesshalb die so unscharf sind. Zeolith ist als Filtermaterial ja schon seit langer Zeit im Einsatz und bisher habe ich keine Berichte über sensationelle Steigerungen der Filterleistung lesen können.
Das Topffilter fast reine mechanische Filter sind stimmt, und dass sich diese schnell zusetzen stimmt auch. Aber auch Zeolith wird bei diesen Reinigungsintervallen Kanäle bilden. Die Filteroberfläche ist mit einem Liter für große Becken sehr knapp bemessen, und wenn die schreiben das die Oberfläche mit großen Filtern mithalten kann, dann nur auf dem Papier. Denn Bakterien brauchen Platz und daher können die Filterkanäle nicht kleiner werden als in anderen Filtermedien. Daher kann die biologisch wirksame Fläche nicht großartig gesteigert werden. Ein richtig dimensionierter und eingestellter HMF wird da mit Sicherheit mithalten können.
Warum soll das Wasser ohne Filterwiederstand durch den Filter fließen? Das Wasser muss doch durch das Zeolith hindurch, daraus resultieren Turbulenzen und Ablösungen die einen Wiederstand erzeugen.
Die Adsorbtionsleistung ist nach einer gewissen Zeit erschöpft und durch das Regenerieren sterben die Bakterien ab.
Dennoch könnte dieses Material eine gleichwertige Alternative zum HMF darstellen, wenn wir beachten das es sich hierbei auch um einen Chemisch-physikalischen Filter handelt, der bestimmte Stoffe bindet. Es gilt zu klären welche Stoffe dies sind und wann sie wieder abgegeben werden, vergleichbar mit Aktivkohle die nach einer gewissen Dauer eher schädigend als nützlich wirkt.

@ Torsten, ein sehr interessanter Tipp, bitte schreibe doch deine Erfahrungen hier auf. Aber warte bitte länger als vier Tage mit einem abschließenden Bericht :)

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 01 Jul , 2008 21:03 
Offline
L46-Mama
Benutzeravatar

Registriert: So 16 Jan , 2005 17:31
Beiträge: 538
Wohnort: Hamburg
Moin,

durchforste mal eins der wirklichen Fachforen www.aquaristikimdetail.de - Zeolith wurde da schon häufiger diskutiert.

Gruß, Indina

_________________
www.regenwald.org


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de