Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Di 16 Apr , 2024 07:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Aug , 2008 16:59 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo

Udo hat ja schön alles erklärt.

Kleine Anmerkung noch meinerseits:

Zitat:
ich wollte nur den Haltern mit hoher Belastung (evtl. durch andere vergesellschaftete Arten oder große Besatzdichte) einen Weg zeigen das auf einfache und hoffendlich effektive Art und Weise zu ändern.


Selber Schuld wenn man Überbesatz hat, normale Vergesellschaftung ist kein Grund.
Zitat:
Und wieso "Falsch" wenn ich sage, dass ein AS einen Filter in der Seewasseraquaristik erstzt.


Weil ein Eiweißabschäumer Grundvorausetzung für Meerwasseraquaristik ist.
Also kann er nichts ersetzen. :wink:



Zitat:
die alten Rieselfilter und Mehrkammerfilter haben sich als Nitratschleudern erwiesen und sind nicht mehr Zeitgemäß


Auch wieder falsch.

Es kann nur soviel Nitrat entstehen wie du entstehen lässt.
Das hat dann wieder mit Besatzdichte, Fütterung ect. zu tun.
Der Filter bietet nur die Substratfläche für die Bakterien.
Wenn die nichts zu fressen bekommen, entsteht auch kein Nitrat.
Rieselfilter sind hauptsächlich für die Sauerstoffanreicherung

Zitat:
Stimmt, das hatte ich jetzt etwas verdreht


Auch wieder was verdreht?

Wenn man Tipps gibt sollte die (erweiterte)Grundlagen der Wasserchemie und der Technik in der Aquaristik kennen.

Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Aug , 2008 18:26 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Peter,

Zitat:
Auch wieder was verdreht?

Wenn man Tipps gibt sollte die (erweiterte)Grundlagen der Wasserchemie und der Technik in der Aquaristik kennen.


was soll dieser überhebliche Ton? der einzige Fehler war, das nicht Nitrit sondern dessen Vorstufen abgeschäumt werden, das Resultat (und nur hierauf kommt es an!) ist identisch.

Zitat:
Selber Schuld wenn man Überbesatz hat, normale Vergesellschaftung ist kein Grund.

Wer redet von Überbesatz? ich meinte ein normal beseztes Becken in dem unweigerlich Nitrit entsteht, dieses kann nun mit großen Biofiltern oder Abschäumern abgebaut werden, bzw. bevor dieses entsteht.

Zitat:
Weil ein Eiweißabschäumer Grundvorausetzung für Meerwasseraquaristik ist.
Also kann er nichts ersetzen.

Es soll auch schon Meerwasserbecken gegeben haben bevor der AS erfunden wurde :wink:
Ausserdem gibt es nicht nur das Berliner System, z.B. kommt ein richtiges Miracle Mud System ohne aus.

Zitat:
Es kann nur soviel Nitrat entstehen wie du entstehen lässt.
Das hat dann wieder mit Besatzdichte, Fütterung ect. zu tun.
Der Filter bietet nur die Substratfläche für die Bakterien.
Wenn die nichts zu fressen bekommen, entsteht auch kein Nitrat.
Rieselfilter sind hauptsächlich für die Sauerstoffanreicherung

Schön gedacht, aber häufig nicht umsetzbar. Versuch mal z.B. ein Seepferdchenpärchen zu pflegen ohne Nitrit/Nitrat zu produzieren, da wäre ein Biofilter eine tickende Zeitbombe.
Aufgrund des hohen O2 Eintrages sollen Rieselfilter die aeroben Abbauprozesse beschleunigen und nicht nur Sauerstoff anreichern.

Gruß Benjamin der auf dieses herablassende Niveau nicht mehr reagieren wird und der Meinung ist ein Forum wie dieses dient dem Austausch von Ideen oder Anregungen.

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22 Aug , 2008 06:26 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Sorry Benjamin das ich dir schon wieder wiedersprechen muß.


Zitat:
Versuch mal z.B. ein Seepferdchenpärchen zu pflegen ohne Nitrit/Nitrat zu produzieren, da wäre ein Biofilter eine tickende Zeitbombe.


Versuch mal überhaupt mal ein Aquarium zu pflegen ohne Nitrifizierung.
Die ist immer vorhanden.



Zitat:
Aufgrund des hohen O2 Eintrages sollen Rieselfilter die aeroben Abbauprozesse beschleunigen und nicht nur Sauerstoff anreichern.


Auch wieder falsch.

Du beschleunigst gar nichts.

Warum?

Das wären Grundkenntnisse der Wasserchemie.



Zitat:
Wer redet von Überbesatz? i


Du hier


Zitat:
(evtl. durch andere vergesellschaftete Arten oder große Besatzdichte)


Zitat:
Gruß Benjamin der auf dieses herablassende Niveau nicht mehr reagieren wird und der Meinung ist ein Forum wie dieses dient dem Austausch von Ideen oder Anregungen.


Anregen ja, aber bitte keine Tipps mehr von denen du keine Ahnung hast.

Wenn du meinst es ist herablassend ,den Unsinn den du schreibst, richtig zu stellen, dann tut es mir leid.

Es sieht so aus das du entweder nur nachplapperst, es nicht verstanden hast oder nicht richtig zuhörst.

Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22 Aug , 2008 10:10 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Peter,

das war ja schon fast objektiv geschrieben ;)

Zitat:
Versuch mal überhaupt mal ein Aquarium zu pflegen ohne Nitrifizierung.
Die ist immer vorhanden.

Natürlich, aber Lebendgestein wird schlechter Durchspült, so wird ein Teil des entstehenden Nitrat in anaeroben Zonen denitrifiziert, und die Besiedlungsfläche ist kleiner, somit wird auch weniger Nitrat gebildet.

Zitat:
Du beschleunigst gar nichts.

Warum?

In einem Rieselfilter haben wir einen dünnen Wasserfilm auf dem Filtersubstrat der dazu führt, dass erstens sehr viel mehr Substrat umspült wird, denn in herkömmlichen Filtern bilden sich immer große Totzonen, und Sauerstoff steht im Überfluss bereit, wird also nicht zum limitierenden Faktor. Somit arbeitet der Filter effektiver, d.h. wir haben mehr Nitrobakter, daraus folgt, es wird in der selben Zeit und bei identischen Filtervolumen mehr Nitrit zu Nitrat umgebaut --> beschleunigt.

Unter einer großen Besatzdichte verstehe ich einen immer noch akzeptablen Besatz. Wenn ich Überbesatz meine, dann schreibe ich auch ZU große Besatzdichte! Es hat halt nicht jeder nur fünf Welse auf 130 Liter.

Zitat:
Anregen ja, aber bitte keine Tipps mehr von denen du keine Ahnung hast.

Zum Thema Abschäumer scheinst du aber auch noch lesen zu müssen, darf ich erinnern:
Zitat:
Wie macht er das denn ohne Bakterien?

Ich habe auch nie behauptet, das dies eine Technik ist, die alle Probleme lösen wird, Intension dieses Threds war lediglich Andere darüber zu Informieren das es diese Technik gibt.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22 Aug , 2008 19:58 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Benjamin


Zitat:
da wäre ein Biofilter eine tickende Zeitbombe.


Ein Rieselfilter ist auch ein biologischer Filter.

Zitat:
In einem Rieselfilter haben wir einen dünnen Wasserfilm auf dem Filtersubstrat der dazu führt, dass erstens sehr viel mehr Substrat umspült wird, denn in herkömmlichen Filtern bilden sich immer große Totzonen,


Ein Rieselfilter dient in erster Linie zur Sauerstoffanreicherung, man sollte das ganze Aquarium als Filter sehen.

Zitat:
Natürlich, aber Lebendgestein wird schlechter Durchspült, so wird ein Teil des entstehenden Nitrat in anaeroben Zonen denitrifiziert, und die Besiedlungsfläche ist kleiner, somit wird auch weniger Nitrat gebildet.


Das muß aber dickes Gestein sein das diese These greift.
Dann hättest du auch Cyanobakterien und da würde ich mir Gedanken machen. :wink:


Zitat:
und bei identischen Filtervolumen mehr Nitrit zu Nitrat umgebaut --> beschleunigt.


Zum anderen verbrauchen die nitrifizierenden Bakterien Sauerstoff, soweit sind wir einig.
Aber nicht alles.
Wenn ich mehr Sauerstoff rein bringe beschleunigt sich nichts.
Sie können sich nur vermehren
1. Mehr Substrat(größeres Filtervolumen.
2. Sie brauchen "Futter"

Dann spielt die Wassermenge und der Besatz noch eine wichtige Rolle.

Wenn weniger Nitrit anfällt umso weniger Bakterien habe ich, das hast du anscheinend immer noch nicht verstanden. Da ändert oder beschleunigt deine zusätzliche Sauerstoffzufuhr nichts dran.

Nimm mal ein Becken mit großem Filtervolumen, dann nimmst du den(maximalen) Besatz komplett raus, ein Jahr später wieder komplett wieder rein.
Was meinst du was du für Nitritprobleme bekommst.

gruß
Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22 Aug , 2008 20:38 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Peter,

Zitat:
Wenn weniger Nitrit anfällt umso weniger Bakterien habe ich, das hast du anscheinend immer noch nicht verstanden. Da ändert oder beschleunigt deine zusätzliche Sauerstoffzufuhr nichts dran.

Doch, natürlich habe ich das Verstanden , und ich glaube wir sind endlich bei neiner Meinung angelangt.

Ich habe ja nie geschrieben das ein Rieselfilter etwas anderes als ein Biofilter ist, es war ein Beispiel für selbiges.
Wenn Wasser in den LS Pooren steht, sollte der O2 Gehaqlt weit genug sinken, und das dieser Zustand auch ohne Cyano abgeht, beweisen DSB Becken, auch wenn hier eine Übergangszone aus bedeckenden Sand existiert, aber das ist hier auch garnicht das Thema.
Mit Beschläunigt meinte ich, das eine aufgetretende Verschmutzung bei identischen Volumen und Zeit schneller abgebeut wird. Das die Bakterien dadurch nicht schneller arbeiten ist mir schon klar.
Das auftretende Belastung und Abbau also Bakterienpopulation ein empfindliches Gleichgewicht bilden habe ich doch nie bestritten, daher war ja der Abschäumer so interessant, da er sofort Belastungsspitzen abbauen kann.

Ich denke jetzt haben wir es, Übereinstimmung ?

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de