Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Süßwasserabschäumer
BeitragVerfasst: Di 19 Aug , 2008 17:19 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo @ all,

ich weiß nicht wie weit es sich herumgesprochen hat, aber es gibt seit einiger Zeit einen Abschäumer der im Süßwasser eingesetzt werden kann. Der Vorteil liegt einfach darin das Schadstoffe aus dem Wasser herausgeholt werden und das Wasser gleichzeitig mit Sauerstoff angereichert wird, daher wohl gerade für L46 Halter sehr interessant.
Leider habe ich die AS noch nie im Live Einsatz gesehen, wenn sie aber wie in meinen Seewasserbecken funktionieren wäre das echt super.

Hier mal ein Erfahrungsbericht, da gibt es auch eine Bezugsquelle:
http://www.zc-aquarientechnik.de/AF_sw_abschaumer.html

Hat hier im Forum schon einmal jemand so ein Teil getestet?

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Aug , 2008 05:00 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo



Zitat:
Der Vorteil liegt einfach darin das Schadstoffe aus dem Wasser herausgeholt


Welche z:B. ?


Zitat:
das Wasser gleichzeitig mit Sauerstoff angereichert wird, daher wohl gerade für L46 Halter sehr interessant.


Warum? Nur wegen der zusätzlichen Luft?

Schnickschnack für ein Artenbecken der Süßwasseraquaristik.

Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Aug , 2008 10:59 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Peter und alle Anderen,

der Abschäumer reduziert mind. Nitrit, zu anderen Werten kann ich mangels eigener Erfahrung nicht konkretes sagen.
Der Filter arbeitet sofort ohne eingefahren werden zu müssen und sollte auch mit spontanen Mehrbelastungen fertig werden. Der Sauerstoffeintrag ist da nur ein positiver Nebeneffekt. Es sind keine anderen Filter notwendig und abgesehen vom weggießen des Absorbates funktioniert er ohne weitere Pflege.

Ich möchte hier niemanden drängen unbedingt so ein Teil zu kaufen, aber ich bin der Meinung, dass ich wenigstens davon berichten sollte das es diese Alternative gibt. Sollte jemand diesbezüglich schon eigene Erfahrungen haben würden mich diese sehr interessieren.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Aug , 2008 16:07 
Offline
L46-Adult

Registriert: Sa 25 Feb , 2006 23:40
Beiträge: 280
Wohnort: Monschau
Hallo Benjamin,
benjaminb hat geschrieben:
Ich möchte hier niemanden drängen unbedingt so ein Teil zu kaufen, aber ich bin der Meinung, dass ich wenigstens davon berichten sollte das es diese Alternative gibt.

meiner Ansicht nach brauchst dich nicht für deine Info entschuldigen, nur weil es Leute gibt, die es für "Schnickschnack" oder Ähnliches halten!
Bin sehr froh über jeden Bericht zu neuen Dingen.

_________________
Gruß
der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Aug , 2008 17:56 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 09 Nov , 2007 18:57
Beiträge: 81
Hallo,

kenne mich leider nicht mit Abschäumern aus, mich würde interessieren ob ein Abschäumer einen Filter auch ersetzen kann ?

MfG Sebastian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20 Aug , 2008 18:26 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Sebastian,

im Seewasserbereich ersetzen Abschäumer einen Filter, ob das im Süßwasser auch so ist muss wohl erst noch erprobt werden, daher meine Frage ob hier schon jemand so ein Teil hat.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Aug , 2008 06:12 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo

Man sollte nicht mit falschen Voraussetzungen an so eine Sache rangehen.

Braucht man es oder braucht man es nicht.

Zitat:
der Abschäumer reduziert mind. Nitrit,


Wie macht er das denn ohne Bakterien?

Vorallendingen, wenn du Nitrit im Wasser hast würde ich die Ursache dazu suchen.
Es reicht also ein normaler biologischer Filter.


Zitat:
m Seewasserbereich ersetzen Abschäumer einen Filter

Falsch.

Wieviel Belastung hat man denn in einem Artbecken H. zebra mit normalen Besatz und normaler Fütterung?
So gut wie gar keine.
Bleibt dann noch die zusätzliche Luftzufuhr.
Das kann ich mit Sprudelstein oder Luftheber auch.

Also was soll ich mit nem Eiweißabschäumer?

Von mir aus kann sich jeder so was an sein Becken machen und meinen es ist notwendig.
Diese werden auch meinen es wäre ein Unterschied zu merken und diese Meinung verteidigen.

Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Aug , 2008 09:11 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Peter,

erstens musst du ihn ja nicht kaufen, ich wollte nur den Haltern mit hoher Belastung (evtl. durch andere vergesellschaftete Arten oder große Besatzdichte) einen Weg zeigen das auf einfache und hoffendlich effektive Art und Weise zu ändern.

Zitat:
Wie macht er das denn ohne Bakterien?

Er nutzt die Oberflächenspannung an den Luftblasen an denen sich Eiweiß- und andere organische Verbindungen und nicht zuletzt auch Nitrit anheften und dann mit den Luftblasen als Schaum aus dem System entfernt werden.

Und wieso "Falsch" wenn ich sage, dass ein AS einen Filter in der Seewasseraquaristik erstzt. Ich kenne viele Meerwasseraquarianer die nur noch Abschäumer und Strömungspumpen verwenden. Die Restliche Technik wie Balling, Kalkreaktoren usw. reinigt das Wasser nicht. Evtl. kommen noch Absorber zum Einsatz.
Die alten Rieselfilter und Mehrkammerfilter haben sich als Nitratschleudern erwiesen und sind nicht mehr Zeitgemäß.

Dennnoch stimme ich zu das ein ordendlicher HMF für ein L46 Becken eine kostengünstige und simple Sache ist die auch sehr effektif arbeitet. Es war halt nur als Alternative gedacht.

Gruß
Benjamin

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Aug , 2008 11:49 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30 Mär , 2005 08:57
Beiträge: 40
Wohnort: Langen bei Bremerhaven
Moin Benjamin,

Ich habe soetwas zwar schon gelesen, halte aber persönlich nicht viel davon (zumindest momentan), da sie noch lange nicht so effektiv arbeiten wie im Meerwasserbereich. Tw. sind sie sogar Kontraproduktiv und holen Stoffe (Humin) mit raus, die man gerade da haben möchte.

Zitat:
Er nutzt die Oberflächenspannung an den Luftblasen an denen sich Eiweiß- und andere organische Verbindungen und nicht zuletzt auch Nitrit anheften


Das ist nicht ganz richtig, denn wenn sich die organischen Verbindungen angeheftet haben, können sie ja nicht mehr nitrifiziert werden, da sie sich im Schaum und nicht im Wasser befinden.
Das ist ja der Effekt des Abschäumens, dass man die Eiweiße bsp. vorher entfernt, bevor die Nitrifikation sie mineralisiert.

Dann hat die Ballingmethode und der Kalkreaktor nichts mit der "reinigung" des Wasser zu tun, sondern dienen zur Versorgung des Meerwasseraquariums mit Calcium, Magnesium, Carbonaten und Spurenelementen.

_________________
Grüßikowsky (c) Udo Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 21 Aug , 2008 13:10 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Udo,

das Austreiben von nützlichen Stoffen ist genau das was nur mit Erfahrung mit diesen Geräten sicher zu bestimmen ist, wenn dem wirklich so ist, muss der Einsatz natürlich gründlicher überlegt werden.
Zitat:
Das ist nicht ganz richtig, denn wenn sich die organischen Verbindungen angeheftet haben, können sie ja nicht mehr nitrifiziert werden, da sie sich im Schaum und nicht im Wasser befinden.
Das ist ja der Effekt des Abschäumens, dass man die Eiweiße bsp. vorher entfernt, bevor die Nitrifikation sie mineralisiert.

Stimmt, das hatte ich jetzt etwas verdreht :oops:
Zitat:
Dann hat die Ballingmethode und der Kalkreaktor nichts mit der "reinigung" des Wasser zu tun, sondern dienen zur Versorgung des Meerwasseraquariums mit Calcium, Magnesium, Carbonaten und Spurenelementen.


So hatte ich es auch gemeint, siehe:
Zitat:
Die Restliche Technik wie Balling, Kalkreaktoren usw. reinigt das Wasser nicht.


Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de