Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Do 28 Mär , 2024 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwankungen beim Wasserwechsel
BeitragVerfasst: Di 26 Aug , 2008 15:27 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 17 Mai , 2005 14:46
Beiträge: 42
Wohnort: Wolfsburg
Hallöchen :)

ich möchte mal gern nach eurer Meinung fragen.
Ich nehme für meine Welse reines Leitungswasser. Unser Wasserwerk verschneidet das Wasser zu unterschiedlichen Anteilen, somit schwanken die Werte doch ganz schön....
GH zum Beispiel zwischen 6,5 und 8,4 (Habe nachgefragt, da mir das beim Check etwas seltsam vorkam). KH pendelt zwischen 6 und 7, PH bleibt dabei relativ konstant zwischen 7,5 und 7,8.
Ich mache wöchentlich recht kräftige WW (50-60%) mit Temperaturunterschieden von ca. 3 Grad, auch mal mehr.
Sind die Schwankungen tragbar, oder sollte ich die Intervalle und Menge ändern?
Die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen, die L46 haben sich allerdings innerhalb von 3 Jahren noch nie fortgepflanzt und ich betreibe noch a bissel Ursachenforschung...

Gruß

Scarlett


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: L46
BeitragVerfasst: Di 26 Aug , 2008 16:14 
Offline
L46-Jungfisch

Registriert: Fr 08 Aug , 2008 19:12
Beiträge: 55
Wohnort: 68623 Lampertheim
Hi! Ich würde so jede Woche 30% Wasserwechseln! Oder jede 2 Wochen 40-50% Wechseln! Ich wechsel jede 2 Wochen 40% Wasser!

Für die Zucht:1.Viele Verstecke,wie Schifferplatten,Höhlen usw.
2. Temperatur sollte bei 29C liegen.
2.Beim Wasserwechsel sollte dann das Wasser auf 26C fallen
3. Abwechslungsreich füttern!
4. Der Nitrit sollte bei 0 liegen!
5. Nicht die L46 stören!
6. Muss das Verhältnis der Gruppe stimmen!
7. Artenbecken nur für L46 mit wenig Beifische!

FÜtterung:Hier ein Fütterungsplan für dich!
Montag:Störrpellets von Sera mit Atemia Eier!
Dienstag:Bosmiden,Cyklops und Tabis von JBL
Mittwoch: Störpellets
Donnerstag: Störpellets mit Spirulina von Sera
Freitag: Bosmiden,Cyklops und Tabis
Samstag: Spirulina,Atemia Eier und Tabis!
Sonntag: Tabis!

Und das ganze Futter bitte 1-2 St vor den Füttern einweichen!

Mfg
Freddy und viel Glück!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26 Aug , 2008 18:06 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 17 Mai , 2005 14:46
Beiträge: 42
Wohnort: Wolfsburg
Hi Freddy,

mönsch, danke für Deine Antwort und die Mühe.
Alles außer Punkt 6. ist bei mir der Fall. Ich kenne leider nicht 100% die Geschlechterverteilung bei mir, bin allerdings sicher beides zu haben....es sind insgesamt 4 Tiere.

Zur Zeit fütter ich hochwertige Granulate (Dr.Bassleer`s, Sera), Futtertabletten (z.B. Sera O Nip oder welche von JBL mit Spirulinaanteil), Frostfutter (Artemien, Mülas, Muschelfleisch, Krill und Cyclops), sowie Gefriergetrocknete Wasserinsekten und dekapsulierte Artemieneier. Alles im Wechsel.

Was ich noch nie verfüttert habe sind Störpellets und Bosmiden (letzteres ist bei uns nicht zu bekommen), aber ich denke es schadet nicht, die bei Gelegenheit auch mal auszuprobieren.
Dein Futterplan macht auf mich einen guten Eindruck.

Zu meinen L46...ich beobachte viel, sie sind nicht ständig in den Höhlen, sondern öfter wechseln sie ihren Standort. Wenn mein Männchen (sicher!) mal 3 Tage eine Höhle besetzt hat, ist das schon echt lange. Meist wird es dann auch von einem Tier heimgesucht (Weibchen?!), dass mehr oder weniger hartnäckig versucht in die Höhle zu kommen. Das Männchen lässt es nicht rein. Diese Szene sehe ich immer wieder. Einmal hat "sie" es geschafft, beide Tiere waren drin, nach einer Minute hat "er" das zweite Tier wieder raus geschmissen :cry:

Naja, man kann nichts erzwingen, aber schade ist es für mich...

Nochmals vielen lieben Dank für Deine Tipps!

Scarlett


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27 Aug , 2008 12:37 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Scarlett,

ich finde deine Futtermischung genau richtig, da solltest nichts ändern. Störpellets verfüttere ich zwar auch, aber selten, sind Engergiebomben und machen fett ;-). Ich füttere sie zerkleinert und vorgequollen.

Die Schwankungen beim Wasserwechsel sind meiner Meinung nach gut tragbar.
Der Nachwuchs wird noch kommen!

LG Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Aug , 2008 11:01 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 17 Mai , 2005 14:46
Beiträge: 42
Wohnort: Wolfsburg
Huhu Herta!

Das freut mich aber dass Du das so siehst...
Mal guck´n...was mich etwas abschreckt ist, dass es diese Pellets wohl nur in größeren Gebinden (1000ml) gibt.

Fressen tun meine recht gut und kommen auch tagsüber aus ihren Verstecken. Überhaupt sind sie alle oft zu sehen, das Becken ist aber auch recht dunkel gehalten.

Ich weiß nur nicht, warum meine Tiere zwar die Welshöhlen nutzen, aber ihren Standort bis auf wenige Ausnahmen fast täglich wechseln...
Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht, aber es macht mich nachdenklich wenn die Männchen bei anderen "permanent in den Höhlen sitzen".

Wär echt schön wenn´s klappen würde :roll:
Schließlich ist in dem Meterbecken noch Platz für ein paar Tiere mehr :wink:

LG

Scarlett


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Aug , 2008 12:14 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15 Jan , 2005 19:10
Beiträge: 279
Wohnort: Obb
Hallo Scarlett,

mach dir da keinen Kopf. Mein Männchen sitzt nur in seiner Stammhöhle wenn ein laichbereites Mädel da ist und wenn er die Höhle bezieht ist er spätestens am nächsten Tag nicht mehr alleine, ansonsten "gammelte" er irgendwo im Becken rum.
Nachdem was du so geschrieben hast, glaube ich, daß du nicht mehr lange warten mußt ;-)

LG Herta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Aug , 2008 12:31 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 17 Mai , 2005 14:46
Beiträge: 42
Wohnort: Wolfsburg
Huhu Herta,

solltest Du richtig liegen werde ich natürlich umgehend bescheid geben!

Schön, dass es spannend bleibt! :wink:

DANKE!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Aug , 2008 12:55 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Scarlett,

ich wünsche dir natürlich das es bald klappt, aber selbst wenn man wie ich acht Jahre lang vergeblich auf Nachwuchs wartet, ist es doch schön diese Tiere zu pflegen. Wenn sie sich dann wohlfühlen wird es irgendwann zu Nachwuchs kommen, es kann aber sehr lange dauern, also viel Gedult, dann wird es schon.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Aug , 2008 14:46 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Di 17 Mai , 2005 14:46
Beiträge: 42
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Benjamin,

natürlich stimme ich Dir voll und ganz zu. Dieser Wels ist echt schön, unabhänging von der Massenhysterie um diesen Fisch habe ich ihn quasi fast allein für mich entdeckt. Selbst nach 3 Jahren hat er für mich absolut kein bisschen an Reiz verloren, eher das Gegenteil ist der Fall... Zusammen mit meinen Skalar-Nachzuchten gehören die Zebras zu den heimlichen Lieblingen in meinen Becken (natürlich in unterschiedlichen).
Ich liebe es auch, Fischen bei der Entwicklung zuzuschauen.

Hmm, hast Du denn definitiv beide Geschlechter?
Ich wünsche Dir wirklich ganz viel Glück, nach 8 Jahren bist Du eigentlich noch vor mir dran :wink:

Grüße!

Scarlett


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28 Aug , 2008 16:12 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25 Jun , 2007 11:35
Beiträge: 222
Wohnort: Berlin
Hallo Scarlett,

noch jemand der sich in die Welse verliebt hat und erst später merkte was für ein Rummel darum gemacht wird. Bei mir lag es nicht an den Geschlechtern, ich hatte 2,1,6 Tiere und eigendlich auch ein entsprechend eingerichtetes Becken, aber das ist ja das Spannende an der Arbeit mit Tieren, auch bei relativ gut erforschten Arten kann es sein das sie sich aus nicht ergründlichen Ursachen nicht vermehren.
Leider musste ich kürzlich wegen meinem Studium und zukünftig noch viel größerer Zeitlicher Belastung von den Welsen trennen. Daher wirst du wohl vor mir Nachwuchs haben :wink:
Wichtig ist wohl, das man den Tieren ihre Zeit gibt die sie brauchen, man kann es nicht erzwingen.

Gruß
Benjamin

_________________
Wege entstehen dadurch das man sie geht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de