Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 28 Okt , 2008 19:12 
Offline
L46- Halbstarker

Registriert: Do 27 Jan , 2005 22:27
Beiträge: 140
schoenes Garnelenbecken ! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 30 Okt , 2008 22:26 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: So 15 Jul , 2007 13:10
Beiträge: 38
Wohnort: ABG
Hi!

Die Garnelen sind eigentlich nicht die Hauptbewohner. Anfangs vor 2 Monaten waren es ca. 20 Red-Fire. Dann hat sich eine nach der anderen verabschiedet. Beim ´Züchter´, von dem auch 3 kleine 46 im Becken stammen, waren sie auch in den Welsbecken bei ca. 29 Grad. So auch bei mir. Nach dem jede Woche eine tot im Becken lag, hat sich der Bestand jetzt normalisiert. Ich habe die Temperatur seit ca. 4 Wochen auf 28 Grad reduziert. Ich sage mal es lag an der Umgewöhnung. Jetzt schwimmen sogar schon kleine RF durchs Aqua. auf der Suche nach Futter. Wenns irgendwann mal zu viele werden, dürfen die ins grosse Becken. :D
Die Hauptbewohner sind im Moment aber einige L46 mit 3-4 cm Grösse.

_________________
LG Frank

Widerspricht der Casimireffekt dem Energieerhaltungssatz?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 31 Okt , 2008 15:53 
Offline
L46-Adult

Registriert: Mo 25 Feb , 2008 17:11
Beiträge: 239
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,

also HMF ist eine gute Lösung, kann nich zwar nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, aber sehr viele Bekannte fahren Ihre Becken so.

Einen Eheim 2074 e halte ich für viel zu groß für das Becken. Auch weiß ich nicht, ob Du die Funktionen die Du da teuer bezahlst wirklich nutzt bzw. ob es wirklich lohnt dafür soviel Geld auszugeben.

Für die von Dir zukünftig mal geplante Beckengröße würde auch der Eheim 2324 Thermo locker ausreichen. Den kann man für rund 130 Euro inkl. Filtermedien erwerben. Also 100 Euro günstiger als der 2074 e.

Ich habe zwei von den 2324 in Einsatz, der dritte sollte Montag spätestens da sein. Ich bin super zufrieden mit dem Filter. Fahre damit ein 84L und an dem anderen hängt ein 200L Becken. Obwohl das große Becken derzeit bei einer Raumtemperatur von rund 8-12 Grad steht, schafft der Filter problemlos das Becken auf die eingestellten 29 Grad hoch zu heizen.

Einziger wirklicher Vorteil beim 2074 e sehe ich darin, dass dieser einen Vorfilter hat, ob dass aber den Preisvorteil wegmacht, muss jeder selbst wissen.

Aus meiner Sicht gibt es zwei sinvolle Lösungen:

Entweder einen 2324

oder dass jetzige Becken über HMF filtern und dann einen entsprechend passenden Filter für das neue Becken kaufen, wenn es da ist.

Zumal dann auch der Preis für den 2074 e bis dahin gefallen sein dürfte, denn es handelt sich ja um einen Neuheit die es erst ab Ende des Monats gibt.

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de