Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 10:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nitrat bzw. Schwefel-Nitratfilter
BeitragVerfasst: Mo 10 Nov , 2008 19:51 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Do 12 Jun , 2008 07:19
Beiträge: 221
Wohnort: duisburg
Guten abend zusammen


kann mir einer helfen in sachen Nitrat bzw. Schwefel- Nitratfilter hat einer erfahrung damit und funktioniert es wirklich usw. usw
DANKE


Gruß Torsten

_________________
***Alles kann nichts muß***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28 Nov , 2008 19:42 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hey Totto,

ich habe bei einem Freund ein extrem hohen Nitrat wert gemessen und zur schnellen und sicheren senkung einen Nitrat filter von JBL benutzt der war sehr gut ein 250 ml Beutel reicht für ein 200 L Becken mit ca. 60 mg Nitrat/l er hatte ca. 100mg/l weil er keinen regelm. Wasserwechsel macht. Nitratfilter senken den Gehalt durch Ionenaustausch er filtet aber auch Huminstoffe und andere wertvolle Inhaltsstoffe aus dem Wasser.
Ein gehalt von min. 10mg/l sollte aber im Becken bleiben, sonst besteht die Gefahr bei dem Nitratfilter dass sich ein Giftiger Schwefelwasserstoff bildet.

Er war sehr hilfreich bei hohen Werten, doch am sichersten finde ich die methode regelm. Wasserwechsel von bis zu 50% oder einen gutes Filtermedium mit zugabe von Nitrifikations Bakterien.
Einige Pflanzendüngerherstelle haben auch sehr hohe Nitratgehalte in Ihren Dünngern..

Ionenaustauscher verändern die Ionenverhältnisse des Wassers evtl negativ.

Ich benutze selbst keinen Nitrat-filter hohe werte entstehen meist gar nicht sie werden mit Wasserwechsel klein gehalten

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de