Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 15 Dez , 2008 21:56 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Tobby

Es gibt nur eine Art wie Nitrat abgebaut wird, das hast du auch geschrieben.

Nur hast du da auch Fehler eingebaut.

Da du mir und auch den Usern nicht erklären kannst wie, mache ich das als Unwissender doch gerne.

Du sagst:
Zitat:
AUCH IN SAUERSTOFFARMEN REGIONEN DES FILTERS


Klar das funktioniert.
Aber nur in Filtern die separat angeschlossen sind und einen ganz langsamen Durchfluss haben.
Ca. 1-2 l/h unter anaeroben Bedingungen.


Zitat:
BODENGRUNDES BAUT SICH NITRAT AB


Tut es, aber wie ich schon sagte muss es eine dicke Schicht in strömungs bzw.sauerstoffarmen Regionen sein wo sich dann Stickstoff bildet(Abbauprodukt unter aneroben Bedingungen von Nitrat).
Das kann dann mal Blupp machen und deine Fische sind hin.

http://www.l-welse.com/forum/faq.php?fa ... faq_nitrat
http://de.wikipedia.org/wiki/Denitrifikation


Zitat:
Andere Arten überstehen solche Werte nicht, oder laichen dann auf jeden Fall ne mehr.


Dann zähl mal auf, ich kenne keine und lerne gerne dazu.

Es ist erwiesen das Nitrat kein Fischgift ist.
Aber du kannst hier ja gerne Gegenteiliges erbringen so das es für jeden nachvollziehbar ist.

Zitat:
Artgerecht sind solche Werte ohne hin ne,


Stimmt und Artgerecht ist die Haltung von Tieren eh nie.
Dann lassen wir es lieber sein..

Zitat:
daß zeigt eben das du den Stoffwechselkreislauf noch ne komplett verstanden hast


Du kennst den.
Schön!

Klär uns auf was der Nitratgehalt mit dem Stoffwechsel zu tun hat.

Aber bitte nicht so wie mit dem Nitratabbau, das ich frage und dann auch weil von dir nichts kommt ich wieder selber antworten muss.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Dez , 2008 16:16 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
ICH BIN VORSCHÜLER.
Ich trau mich ja schon gar nicht hier zwischen zu schreiben. Weiß auch nicht ganz ob in Blockschrift oder mit vielen Absätzen... :D Mach das mal ganz unkompliziert.

Nicht immer direkt umbringen.....sondern sachlich diskutieren ist doch viel schöner.

Unter Nitrifikation versteht man die Umwandlung des Stickstoffes aus der Ammoniakform in die Nitratform. Diese Arbeit wird von versch. Bakteriengruppen übernommen, die sich im Aquarium-insbesondere im Filter ansiedeln. Sie gewinnen aus dem oxidativ verlaufenden Prozess ihre Lebensenergie, vergleichsweise wie wir unsere Nahrung im Körper "verbrennen" (oxidieren), um Energie zu gewinnen.

Summarisch vereinfacht: darunter die Molmassen der Oxidation
(NH3) + 2(O2) = (H+) +(NO3-) + (H2O) +Energie
17 + 64 = 1 + 62 + 18 +697 kl


Wie ersichtlich entsteht bei der Oxidation des Ammoniak kein isoliertes Nitrat-ion NH3-, sondern außerdem ein H+-ion, also HNO3.
Dies ist Salpetersäure, eine starke Säure, die den pH-Wert senkt und die Bildner der Karbonathärte (HCO3-) angreift:

(HNO3) + 1/2 Ca(HCO3)2 = 1/2Ca(NO3)2 +H2CO3

Es entsteht Calciumnitrat und Kohlensäure(H2Co3) und es entsteht Kohlendioxid (CO2) und Wasser:

(H+) + HCO3- = CO2 + H2O

Man muß durch die Abläufe nicht unbedingt durchblicken. Für die Aquarienpraxis genügt die Erkenntnis:

Entstehen durch Nitrifikation 62 mg/L Nitrat, so werden 61 mg/L Hydrogencarbonat, also 2,8°d KH, zerstört und 44mg/L Kohlendioxid gebildet.
Weiterhin wichtig: Der pH-Wert vor allem von den beiden Gegenspielern Karbonathärte (alkalisch) und Kohlensäure (sauer) diktiert.
Weil bei der Nitrifikation die Karbonathärte abnimmt und der Gehalt an Kohlensäure zunimmt, sinkt zwangsläufig der pH-Wert.
Die Stärke der pH-Senkung ist nicht voraussagbar, insbesondere weil der übrige CO2-Haushalt individuell verschieden ist.
Im allgemeinen bereitet der sinkende pH-Wert kaum Probleme. Kritisch wird es bei Wässern mit geringer Karbonathärte oder wenn die KH- aus welchen Gründen auch immer- auf Null gesunken ist. Dann verläuft die Nirtifikation nur noch bis zur Bildung der Salpetersäure. Weil diese nicht mehr von KH-Bildnern aufgefangen wird, kann sie den pH-Wert kraftvoll herabdrücken und einen Säuresturz auslösen.

Die Gefahr wird zwar dadurch gemildert, dass bei pH-Werten unter 6,5 im Ammonium/Ammoniak-Gemisch nur noch Spuren von ammoniak existieren und daher kaum noch Nitrifikation stattfindet, aber die Nitrifikation kommt nicht völlig zum Stillstand. Daher Vorsicht bei weichem Wasser in Massenzuchtbecken mit entsprechend kräftiger Filterung! Nötigenfalls die KH erhöhen..

Sind bestimmt genug Absätze und Blockzeilendrinn :D :lol:
Danke fürs lesen..

MfG
Philipp Vorschüler (Krause)

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Zuletzt geändert von Philipp Nrw am Di 16 Dez , 2008 20:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Dez , 2008 16:32 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Phillip

KLar sollte diskutiert werden, wenn mir aaber einer unleserlich irgendwas ohne Grundwissen(d.h. es sieht nach Nachplapperei aus), sich auch nicht weitergehend mit der Materie beschäftigt frafge ich doch gerne mal gezielt nach.

Aber du hast da auch einen kleinen Fehler drin.
Es kommt mir auch so vor das du das irgendwo abgeschrieben/kopiert hast, schade.
Beachte das Copyright und das muss man mit Quellenangabe posten.

Es entsteht ab pH 8 Ammoniak bei der Nitrifikation.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Dez , 2008 16:33 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hallo Phillip

Klar sollte diskutiert werden, wenn mir aber einer unleserlich irgendwas ohne Grundwissen(d.h. es sieht nach Nachplapperei aus), sich auch nicht weitergehend mit der Materie beschäftigt frage ich doch gerne mal gezielt nach.
Wie man sah konnte er mir/uns nichts erklären


Es kommt mir auch so vor das du das irgendwo abgeschrieben/kopiert hast, schade.
Beachte das Copyright und das muss man mit Quellenangabe posten.
Aber du hast da auch einen kleinen Fehler drin.
Es entsteht ab pH 8 Ammoniak bei der Nitrifikation.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Dez , 2008 17:19 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Denitrifikation ist effektiv bei hohen Nitratwerten.

Da hat Kölner recht!

Unter aneroben, also sauerstoffarmen Bedingungen, kann Nitrat durch Bakterien stufenweisen im Filter reduziert werden bis zum gasförmigen Stickstoff (N2).(In Filtern mit genügend niedrigem Sauerstoffgehalt von etwa 1,0 mg/L O2.)

NO3 zu NO2- zu NO zu N2O zu N2
Die drei letztgenannten Verbindungen sind Gase. Das NO Stickoxid kann nur unter aneroben Bedingungen exestieren, die Reduktion muss also unbedingt weitergeführt werden. Die Gase N2O Lachgas und N2 Stickstoff entweichen in die Atmosphäre, die ohnehin zu 80 % aus N2 besteht. So wird Nitrat ersatzfrei aus dem Wasser entfernt.

Auch im Bodengrund fast aller Aquarien laufen ebenfalls Denitrifikationsprozesse ab. Ist der Bodengrund genügend hoch und nicht zu locker, so kann sich im Porenwaser ein ausreichend sauerstoffarmes Milieu einstellen und Nitrat bis zum Gasförmigen Stickstoff reduziert werden. Ein aquarianisch sehr positiver Prozess, der aber wegen seines geringen Umfangs meist unbemerkt bleibt..

Mal zum "hoher Nirtatwert schlecht für Fische"
Die Trinkwasserverordnung erlaubt bis 50 mg/L. Manche Aquarianer streben Gehalte unter 20 mg/L an. Glaubwürdige Berichte über Nachteile oder gar Schäden bei höheren Werten sind nicht bekannt.

Dagegen kam ein kritischer und tierffründig forschender Aquarienpionier schon vor 40 Jahren zu der sicheren Erkenntnis (Hückstedt)-"Nitrate in Mengen von einigen hundert Milligramm pro Liter sind physiologisch uninteressant, der angebliche "Nitrattod" ist Einbildung."
Auch Köhler berichtet im Diskus-Brief von problemlosen Diskusaquarien mit 100 mg/L, Harringer sogar von 250 mg/L. Schmidt kommt zu dem Schluß: Glücklicherweise ist Nitrat für Süßwasserfische nicht toxischer als Kochsalz. 1000mg/L werden meist noch tolleriert, über Langzeiteffekte ist allerdings nur wenig bekannt.

Aus Sichheitsgründen aber sollten Werte über 150 mg/L vermieden werden. Es wächst das Risiko, dass bei Zwischenfällen (etwa kurzfristiger Filterstillstand), zu viel Nitrit durch Nitratreduktion entstehen könnte.

Zum Senken von hohen Nitrat- Werten
Wasserwechsel-Einfaches und biochemisches empfehlenswertes Verfahren, setzt aber Frischwasser mit wenig Nitrat voraus.

Denitrifikation-s.o

Nitratsieb(Anionen-Austauscher in der Chloridform)
Nicht wenige Diskuszüchter berichten, dass der Nitratabbau gut funktioniere, aber die Nachzuchten ausblieben. Erst nach Entfernung des "Nitratsiebes" und Wasserwechsel war mit denselben Elterntieren wieder eine Nachzucht möglich.

Die Praxiszeigt :
Durch Denitifikation kann der Nitratgehalt auf biologischem Wege bis unter 10 mg/L reduziert werden. Zugleich werden die Redoxspannung gesenkt.

MfG

Philipp (Zitate aus Krause-Aquarienwasser)

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Zuletzt geändert von Philipp Nrw am Di 16 Dez , 2008 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Dez , 2008 17:24 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Ja Kölner das kommt nicht von mir hab ein interessantes Buch von KRAUSE -Aquarienwasser- über Wasserchemie.

Ich bin kein Prof. habe es etwas geänder und unwichtiges raus gelassen.
könnte sein das ich etwas nicht 100 % wiedergegeben habe, doch das wichtigste geschrieben..

Danke für deinen Tipp wegen Copy w.

Habe Krause überall drann gehängt

PS zum Ph6,5 oder 8
JA ab ph 8 entsteht Ammoniak..
Bei pH Werte ab etwas 6,5 im Ammonium/Ammoniak-Gemisch nur noch Spuren von Ammoniak exestieren---

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Dez , 2008 18:49 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Hi Philipp

Das ist ein sehr gutes Buch und unbedingt zu empfehlen.

Besser sich mal ein Buch zu kaufen statt im umsonst im Internet Halbwahrheiten aufzuschnappen und viel schlimmer noch, es mit voller Überzeugung weiter zu verbreiten um in einschlägigen Foren die Beitragszahl erhöhen zu müssen.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Dez , 2008 20:51 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Wie beschrieben der sicherste Weg ist Wasserwechsel oder Denitrifikation.

Ammoniak/Ammonium zu Nitrit zu Nitrat so die Reihenfolge.

An Klöner:

Danke, das Buch ist super Klasse..Für nicht Chemiker wie mich manchmal etwas schwer zu verstehen doch mit etwas Schulerfahrung aus Chemie kann man daraus sehr vielüber Wasserchemischeprozesse lernen..

Evtl für Aquarius 200 (den Fragesteller) zu empfehlen.

MfG

Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16 Dez , 2008 21:16 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
Tobby hat geschrieben:
Hallo Peter
das heißt jetzt wohl doch das Nitrat auf unterschiedliche Weise im Aquarium abgebaut werden kann? Hast du ne geschrieben das das ne geht und Nitrat das Ende der Kette ist und nur mit Wasserwechsel zu beseitigen ist.


Zur Wiederholung für dich:
Zitat:
Du sagst:
Zitat:
AUCH IN SAUERSTOFFARMEN REGIONEN DES FILTERS


Klar das funktioniert.
Aber nur in Filtern die separat angeschlossen sind und einen ganz langsamen Durchfluss haben.
Ca. 1-2 l/h unter anaeroben Bedingungen.


Zitat:
BODENGRUNDES BAUT SICH NITRAT AB


Tut es, aber wie ich schon sagte muss es eine dicke Schicht in strömungs bzw.sauerstoffarmen Regionen sein wo sich dann Stickstoff bildet(Abbauprodukt unter aneroben Bedingungen von Nitrat).
Das kann dann mal Blupp machen und deine Fische sind hin.

http://www.l-welse.com/forum/faq.php?fa ... faq_nitrat
http://de.wikipedia.org/wiki/Denitrifikation



Wo hab ich gesagt das es nicht geht, ich habe geschrieben das es nicht geht wie du es sagst. :wink:

Ausserdem sprach ich von der Nitrifikation und da ist das Ende der Kette Nitrat.
Denifikation ist wieder was anderes.

Da frag ich mich doch jetzt ehrlich wie ich als Unwissender dir das erklären kann und warum erklär ich dir das überhaupt.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de