Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12 Feb , 2009 16:15 
Offline
L46-Ei

Registriert: Mi 04 Feb , 2009 23:26
Beiträge: 8
Hallo,

du kannst dir ja ausrechnen (via Dreisatz) wieviel du den PH Wert absenkst wenn du Osmosewasser nutzt, dass hat ja einen PH von 7 ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12 Feb , 2009 22:06 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo,

beim osmose Wasserwechsel kannst du mit 90-10(osmose-Leitungsw.) mischen.(je nach Härte des Leitungswasser). Im Forum wurde mir auch gesagt man kann mit 100% Osmose wechseln. Ich wechsel 90-10 da das Leitungswasser béi mir recht hart ist.

Ich verwende Eichenextrakt auch. Ich bin damit auch immer etwas vorsichtig da es sehr schnell sehr sauer werden kann.
Nach dem Wasserwechsel:
Ich schütte morgends oder mittags eine Kappe rein und prüfe abends wie der Ph-wert ist.. mir reicht ein leicht saurer Wert pH-6,8, ich schütte nicht immer eine Kappe nach jedem Wasserwechsel hinein.
Erst messe ich und dann wird entschieden ob der pH-wert sauer genug ist.. pendelt zwischen pH 6,7 bis 7.

Ich verwende aber auch Erlenzapfen 4-5 auf 100L. so hält sich auch immer ein leicht saurer Wert.
Gruß
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 11 Jun , 2009 09:47 
Offline
L46-Larve

Registriert: Mi 02 Apr , 2008 20:30
Beiträge: 17
Wohnort: Moosburg
Hallo,
meine Erfahrungen sind, das Eichenextrakt den Leitwert massiv erhöht.
Das habe ich bei einem Sebstversuch mit einem digitalen Leitwertmesser herrausgefunden.
Ausgangswasser was reines Osmosewasser mit Leitwert ca.150 nach der Dosierung mit Eichenextrakt waren es fast 800.

Den Ph-Wert bekommst Du durch Zugabe von Co2 herrunter.

MfG Mario

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de