Das L46-Zebraharnischwels-Forum

Hier dreht sich alles um den Zebraharnischwels L46 Hypancistrus-Zebra
Aktuelle Zeit: Fr 29 Mär , 2024 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Mai , 2009 17:20 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 03 Mai , 2009 19:43
Beiträge: 9
Hallo,

danke für die Antworten;)
Ich habe mich für eine Osmoseanlage entschieden erstmal.
wie viel osmose Wasser muss ich bei 180 Litern denn ca nehmen und es verschneiden wenn ich 2x wöchentlich ca. 30% wechsle`?

Hat jemand vllt Tips wofür ich das Abwasser vllt noch verwenden könnte ausser fürs Blumengießen? (soll ja nicht gut sein für die Blumen)

LG Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Mai , 2009 21:07 
Offline
L46-Adult
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26 Nov , 2008 21:46
Beiträge: 346
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hi,

ich würde auch sagen eine Osmoseanlage mit Kohlefilter!!
Filtert alle Schadstoffe raus!!
Bei Vollentsalzern bin ich etwas vorsichtig ( möchte es nicht schlecht reden, jeder so wie er am besten klar kommt), ich denke und hab auch schon oft gelesen das Vollentsalzer das Ionen-verhältnis im Wasser so verändert das manche Fische/ Welse mit dem Laichen ganz aufhören!! (

Kann muß aber nicht, denn ich habe es nur gelesen, ist mir selbst also nie passiert!!)
Es würde aber auch ein Wasserwechsel mit 30-40% pro Woche voll reichen!!

Ich weiß nicht wieviel du fütterst und wie doch schädlich hohe Konz. an Nitrit und Nitrat dürften im Leitungswasser nicht drinn sein das du bei guten pH werten und Gh werten extra auf Osmoseumsteigen brauchst!! Ich selber habe auch eine Osmoseanlage doch ich finde die doch etwas teuer da 1/3 Wasser in den Aussguß geht!! ( Ich habe eine Regentonne mit 500 L Volumen) damit ich wenigstens etwas von dem Wasser auffangen kann!! ICh verwende es für die Blumen im Garten, habe keine
bisher keine Probleme, nur an Moorbettpflanzen gebe ich das Wasser nicht!!
Das Wasser kannst du für div. Krebse nehmen zb Cpos oder Artemia, meine Artemiaansätze laufen alle über Osmoseabwasser!! Keine Probleme bisher!! Ich mische mit der Kreuzformel wenn ich Osmosewasser verschneide!!

MfG
Philipp

_________________
mfG
Philipp


Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Mai , 2009 21:43 
Offline
L46-Adult

Registriert: Do 08 Feb , 2007 19:57
Beiträge: 252
L46fan hat geschrieben:
wie viel osmose Wasser muss ich bei 180 Litern denn ca nehmen und es verschneiden wenn ich 2x wöchentlich ca. 30% wechsle`?

Hat jemand vllt Tips wofür ich das Abwasser vllt noch verwenden könnte ausser fürs Blumengießen? (soll ja nicht gut sein für die Blumen)


Hallo Anja

Du kannst ruhig reines Osmosewasser verwenden.
Dann reicht auch 1mal die Woche 50%

und Blumen lieben das Abwasser.

_________________
Gruß

Peter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 07 Mai , 2009 21:54 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 03 Mai , 2009 19:43
Beiträge: 9
Hallo,

ich habe mir jetzt eine von Dennerle geholt mit 130 litern Leistung und Kohlefilter.

Ich werde es mal Probieren die Blumen mit dem Abwasser zu gießen aber an meine vielen teuren Hochzuchtgarnelen lass ich das Wasser wohl besser nicht dran das wäre zu schade wenns schief geht ;)

Dann werde ich den Wasserwechsel wohl auf 1 mal die Woche reduzieren.

Wie viel Wasser soll ich denn dann wechseln?
Da scheinen die Meinungen ja ausseinander zu gehen.
und soll ich es nun verschneiden oder nicht?

Will auch nicht zu viel wechseln damit es nicht noch zu einem Säuresturz kommt.

LG Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 16 Mai , 2009 19:51 
Offline
L46-Ei

Registriert: So 03 Mai , 2009 19:43
Beiträge: 9
Hallo,
jetzt sind ca 2 Wochen vergangen und nach 2 Wasserwechseln mit Osmosewasser und Leitungswasser (ca 2/1) habe ich nun folgende Werte:

gH: 8 (vorher 11)
kH: 4 (vorher 5)
pH: 7,5
NO3: ca 20 mg/l (vorher ca 40 mg/l)
PO4: 5 mg/l (vorher ca 5 mg)

man sieht also eine Besserung gerade was Nitrt und Phosphat betrifft.

Ist es nicht gefährlich wenn die kH zu tief geht?
Ist es empfehlenswert das ich mir ein Leitwertmessgerät zulege um die Werte überprüfen zu können das die nicht zu tief sinken?

LG Anja


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 22 Jun , 2009 16:18 
Offline
l46-Baby
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27 Sep , 2008 20:46
Beiträge: 47
Hallo Anja

Na da hast du ja deine Werte deutlich verbessert, wo bei ich die GH noch ein wenig unter 5 senken würde. Auch der Nitratwert könnte noch ein wenig runter (je nach Pflanzenbesatz und Fütterungsvehalten).

Ich persönlich hätte dir eher zu Kati und Ani geraten. Da kannst du dir perfektes Wasser herstellen...allerdings bedarf es ein wenig Erfahrung.

Zu deiner Frage...bei zu geringer KH (z.B. 1) kann es zu einem Säuresturz im Becken kommen, bei der dir der ph-Wert in den Keller geht. Ich habe KH 2 und finde diesen Wert auch i.O.
Ein Leitwertmessgerät schützt dich nicht vor diesem Säuresturz...dann eher ein ph-Wertmessgerät - am besten eins dass dauerhaft am Becken ist. Ich persönlich habe in meinem Außenfilter ein wenig Muschelkalk drin...das stabilisiert meinen ph Wert zusätzlich. Dennoch ist ein Leitwertmessgerät für die Zucht zu empfehlen...aber bei deiner hohen KH und GH wirst du eh einen sehr hohen (ich schätze mal 600 aufwärts) Leitwert haben...aber auch bei diesen Werten wurden schon L46 nachgezogen.

Also viel Erfolg bei der Haltung deiner Tiere

Grüße

renni


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de